Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Ado,

    Ich kann Dietmar nur zustimmen, er bringt es genau auf den Punkt👍🏻.

    Ob Eibach oder H&R ist bestimmt nicht entscheidend aber die Koni‘s!

    Ich habe H&R (30mm tiefer und breiter) mit den Koni‘s und bin jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrwerk!

    Viele Grüße aus Dresden!

    Frank

    🇩🇪D254/Homura/alle Pakete außer Pano/ PD 10/2023/ Auslieferung 11.01.2024

  • Aus meiner Sicht sind die Koni´s schon eine riesige Verbesserung. Bin zuletzt Sonntag noch mit der Schiffschaukel meiner Frau auf der A30 unterwegs gewesen, das ist grausam gegen meinen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Mich wundern die Bewertungsunterschiede bei doch wohl gleichen Bauteilen:

    Meiner ist als 4/23 mit der zweiten Daempfergeneration ausgestattet und fährt sich mit 2,7At bei allen Bedingungen ohne Schaukelei.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Mich wundern die Bewertungsunterschiede bei doch wohl gleichen Bauteilen:

    Meiner ist als 4/23 mit der zweiten Daempfergeneration ausgestattet und fährt sich mit 2,7At bei allen Bedingungen ohne Schaukelei.

    Also einen W164 als 350er und einen Pajero lang mit 200PS hatte ich auch schon, so wie du. Beide sind nicht klein und nicht leicht! Aber BEIDE hielten bei schnellerer Fahrweise wesentlich besser die Spur und keiner hüpfte so rum wie unsere beiden CX-60 (der Pajero war aber schon sehr rumpelig, zugegeben). Warum haben in der Vergangenheit selbst Tester hier Kritik geübt und jetzt bei nachträglichen Tests gesagt, Mazda hat daran gearbeitet. Wir hatten heute früh noch für ein paar Stunden einen MX-30 R-EV, der ist z.B. super abgestimmt! Da ich noch nach den Dämpfern für meine Frau gefragt habe, hieß es, es sind mehrere bestellt, und auf Koni´s hätten sie auch schon mehrere Fahrzeuge umgerüstet, nicht nur meinen. Das hätten sie bei noch keinem Mazda so gehabt. Stimmt, am CX-30 und so wie heute erlebt beim MX-30 braucht man gar keine Worte darüber verlieren, weil die einfach gut abgestimmt sind. Was beim MX-30 übrigens auch ist, die Lenkung geht deutlich leichter als beim CX-60. 1,9to. wiegt der immerhin auch leer!


    Warum haben hier so viele nochmal Geld in die Hand genommen für die Koni-Dämpfer? Weil sie zu viel zum unnütz verpulvern haben?

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Nein, sicher nicht! Aber bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass im identischen Produktionszyklus zwei verschiedene Qualitätsstufen verbaut wurden.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Das kann ja durchaus sein! Meiner hat ja mit PD 11.08.23 leider die neueste Version um 2 Wochen verpasst, sonst hätten wir sofort den direkten Unterschied gespürt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Das kann ja durchaus sein! Meiner hat ja mit PD 11.08.23 leider die neueste Version um 2 Wochen verpasst, sonst hätten wir sofort den direkten Unterschied gespürt.

    Gleichfalls - meiner hat die auch knapp verpasst, allerdings krieg ich die neuen Dämpfer wohl demnächst verbaut. Das Feuer im Ersatzteilwerk ist wohl auch mit der Grund, warum Mazda Deutschland das mit dem Q2 nicht geschafft hat...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich habe heute nochmal mit dem fMH telefoniert.

    Ich habe wie vor einigen Tagen das tiefe eintauchen und das schwimmende Gefühl beim Ausweichen bemängelt.

    Hierzu sagte man mir. Ich soll schon die neuen Dämpfer haben daher Federn -25mm reichen, wir machen den nur etwas tiefer und härter.

    Ist wohl schon einige male so verbaut worden.


    Konis in Verbindung mit Federn hat man aber auch als Luxuslösung bezeichnet.

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen

  • Da hat der Händler aber eine sehr eigene Meinung, was Luxus ist. Hätte MAZDA von Anfang an Stoßdämpfer auf KONI-Niveau oder höher verbaut, was man bei einem 60k€ Auto erwarten kann, wäre „Luxus“ nämlich Standard.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dietmar da gebe ich dir natürlich Recht. Genau so wurde es aber gesagt.


    Ich werde berichten wie ich mich entschieden habe.

    Aktuelle Tendenz Federn, Spurverbreiterung, andere Reifen sollte es nicht reichen kommen Konis dazu.

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen