Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Dirk, es gibt tatsächlich noch nichts bezüglich der Dämpfer, ABER Mazda hat für das Q2/24 einen Dämpfertausch angekündigt. Nicht als Rückruf, nur bei Kundenwunsch. Wobei das Q2 mit „voraussichtlich“ etwas aufgeweicht wurde. Ich habe die Mail gelesen.

    Es ist also was in der Pipeline….,

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Danke KFL?,


    dann warte ich noch oder jemand gibt hier bescheid das es los geht… denn es nervt aktuell.


    Gruss Dirk

    MAZDA CX-60 AWD PHEV Aut. HOMURA, elektr.AHK, Panorama ; 30mm Spurverbreiterung VA/HA

    EZ_02_2023 ; Rhodium White Metallic;

    FIN 1179XX

  • Dirk ich werde vom fMH informiert sobald der Wechsel möglich ist.


    Gruß

    Frieder

    So ist es bei uns auch. Wir warten auch darauf.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • So heute meinen Dicken vom sfMH abgeholt.


    Dämpfer hinten auf dem letzten Stand der Technik und man merkt sofort einen Unterschied. Er ist kein Wackel Dackel mehr, hart aber fair und läuft schön spurtreu! Er gibt noch harte Rückmeldung von der Straße aber etwas sanfter und langsamer.


    Die Sitzlüftung hört man jetzt richtig auf Stufe 3 und man spürt sie deutlich.


    Parksensoren wurde neue Software aufgespielt, die muss ich noch testen.


    Der Heckkamera Reiniger wurde installiert und die Montage kosten sind OK.

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

  • Nach meiner Beschwerde über das Fahrwerk wurden mir Eibachfedern empfohlen und zwar die Prokit -25mm. Ich bin jetzt am überlegen.

    Der fMH sagte die Federn reichen. Wenn ich hier aber lese dann denke ich dass es doch nicht reicht.


    Würde mich auch interessieren ob jemand nur die Eibachfedern drin hat.

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen

  • Nach meiner Beschwerde über das Fahrwerk wurden mir Eibachfedern empfohlen und zwar die Prokit -25mm. Ich bin jetzt am überlegen.

    Der fMH sagte die Federn reichen. Wenn ich hier aber lese dann denke ich dass es doch nicht reicht.


    Würde mich auch interessieren ob jemand nur die Eibachfedern drin hat.

    naja das kommt wohl darauf an was du bemeckert hast. Wenn dir das Auto zu unruhig fährt werden Federn nichts verbessern. Die helfen (egal welche) am ehesten gegen Rollbewegung, schwammiges Fahrverhalten.

    Alles andere ist Dämpfer.


    Ich kann berichten wie es sich nur mit Spurplatten fährt.

    Ich habe die F Dämpfer mit serien Federn, also die neuesten und kann eigentlich nicht klagen. Es geht aber besser.


    Mit den 15mm Platten/Rad. Merkt man kaum einen Unterschied. Minimal weniger roll Neigung bei Kuvenfahrt. Das ist mehr optischer Natur.


    Ich würde aber gerne mal bei jemandem Probefahren der den Cx60 tiefergelegt hat.

    Wohnt jemand im Südlichen Raum Bayern/Bawü?

    HOMURA 254 - deep crystal blue mit allen Paketen plus AHK.

    Software... keine Ahnung

    Einmal editiert, zuletzt von Pat-254 ()

  • Ich habe eine schwimmende Hinterachse bemängelt. Insbesondere bei Geschwindigkeiten ab 100Kmh und bei Ausweichsituationen.

    Daher kann schon sein dass man mir nur die Federn empfohlen hat.

    Meiner ist gebaut in Nov 2023 ich bin mir nicht sicher aber vielleicht sind da schon die neuen Stoßdämpfer drin.

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen

  • Ado


    ob EIBACH oder H&R, ich persönlich würde sie nur in Verbindung mit den KONI‘s verbauen. Wenn Du bei einem CX-60 mit PD 11/23 unzufrieden mit dem Fahrwerk bist, werden Dir auch keine Tieferlegungsfedern etwas bringen. Für maximal möglichen Komfort solltest Du KONI‘s einbauen lassen ohne Tieferlegung (evtl. noch Spurplatten). Bei sportlicherer Fahrweise (Kurven) und / oder viel AB-Fahrten (Windproplematik) gönne dir zusätzlich die Tieferlegung. Komfort geht systembedingt etwas zurück, der Fahrspaß steigt aber umso mehr.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119