Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • So...jetze...

    Habe nun einige Kilometerchen mit den Konis abgespult.

    Dabei habe ich bewusst Strecken getestet, bei denen ich mich über das Fahrwerk zuvor richtig geärgert habe. Da waren sehr wellige, ausgefahrene Stellen dabei. Oder Querfugen oder Straßenbahnübergänge. Auch schmale, sehr kurvige Abschnitte.

    Was soll's .....Ich bin total zufrieden.

    Einerseits ist das Fahrwerk gefühlt etwas härter geworden, andererseits ist es erheblich komfortabler.

    Gerade kleinere Wellen oder Querfugen nimmt es super weg. Bei Stellen, wo sich davor das ganze Heck aufgeschaukelt hat oder sogar die Haftung verloren hat ist jetzt Ruhe.

    Natürlich reicht das Fahrwerk schon noch Schlaglöcher oder Fugen durch aber nun in erträglichem Maße.

    Es ist nun mal keine S- Klasse....

    Ganz krass empfinde ich das Kurvenverhalten.

    Da wo ich sonst mit einer 50 durch bin kann ich jetzt mit 70 Sachen durch.

    Einfach rein und lenken..... kein Neigen nach außen. Wie auf Schienen... hatte Opel mal geworben.

    Auch Seitenwind ist fast nicht mehr zu merken.

    Ich hatte gestern meinen Neffen mitgenommen und der sagte sofort, dass es nicht mehr schaukelt und einfach viel ruhiger fährt.

    Zusammenfassend kann ich die Konis nur empfehlen. Ich weis allerdings nicht wie es mit anderen Federn oder Spurplatten wäre. Mir genügt es jetzt vollkommen. Und ich glaube, dass ich da schon die letzte Generation Dämpfer verbaut hatte.

    Ob es tatsächlich dieses Maß an besserem Fahrverhalten bringt wenn nur die hinteren Dämpfer getauscht werden mag ich bezweifeln.

    Natürlich ist der D 200 vorn etwas leichter als die Alrader. Das muss man auch mit berücksichtigen.

    Soviel dazu....Ich bin müde.... 8)

    CX 60 D200 Exclusive-line ; Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

    Sommeräder 235/ 20"; Winterräder aus Versehen 245er 20"

    EZ 12.2023. Mein erster SUV.

    Zuvor zig verschiedene Modelle, dabei 5 mal Mazda.

    Letztes Auto: Toyota Proace Family plus. 177 PS 8 Sitzer.

  • Titus67


    Du beschreibst es genau passend, wie sich der Fahrkomfort mit den Koni´s verändert, auch beim PHEV, und OHNE andere Federn und Tieferlegung!

    Wie viel die Spurplatten noch bringen, keine Ahnung, dafür machen die optisch was her, wenn die Räder bündig mit den Radkästen sind ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Gibt's denn eigentlich Erfahrungsberichte von Leuten die nur Federn getauscht haben? Vielleicht taucht das Auto bei den Tieferlegungsfedern im dämpfer so tief ein, dass dieser möglicherweise besser Schläge dämpft und weniger das Auto aufschaukeln lässt?

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Ich habe noch nirgendwo von jemandem gelesen, nur anderen Federn eingebaut zu haben. Als ich im Jan. 24 in der Werkstatt war, hatte ich noch mit den Jungs in der Werkstatt gesprochen, die damals sagten, sie hätten schon 2 CX-60 auf Koni´s umgerüstet, einer mit Tieferlegung und somit anderen Federn, einer ohne.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Gibt's denn eigentlich Erfahrungsberichte von Leuten die nur Federn getauscht haben? Vielleicht taucht das Auto bei den Tieferlegungsfedern im dämpfer so tief ein, dass dieser möglicherweise besser Schläge dämpft und weniger das Auto aufschaukeln lässt?

    Bernd hatte im #50 geschrieben, dass die Dämpfer (E), mit den H&R-Federn, ständig in die Anschlagpuffer gingen, woraufhin er auf KONI umgestiegen ist. Seitdem funktioniert‘s.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Moin zusammen,


    nachdem ich nochmal das Fahrverhalten bei meinem Händler reklamiert habe hat dieser es wieder an Mazda geleitet mit der Rückmeldung das es seitens Mazda der letzte Stand ist und es keine neuere Version gibt.


    Meinem Händler sind die Hände gebunden denn wenn er bei sich im System meine Fahrgestellnummer eingibt bekommt er den gleichen Dämpferstand angezeigt wie bei mir verbaut. Er kann also garkeinen neueren Stand bestellen.


    Gibt er eine untere Fahrgestellnummer an gibt es ein Upgrade auf meine Version.


    Ich werde im Februar 2025 zur nächsten Inspektion wieder reklamieren und etwas deutlicher werden das Mazda hier ein Fahrzeug ausgeliefert hat das nicht ausentwickelt wurde und der Hersteller bei Reklamationen nichts tut.


    Gruss Dirk

    MAZDA CX-60 AWD PHEV Aut. HOMURA, elektr.AHK, Panorama ; 30mm Spurverbreiterung VA/HA

    EZ_02_2023 ; Rhodium White Metallic;

    FIN 1179XX

  • Baudatum? , Fahrzeugtyp?

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • dirkrs es wäre hilfreich, wenn Du eine Signatur erstellst mit Produktionsdatum, Typ und Ausstattung, sowie den Softwareständen. Aktuell kann man Deine Aussage nicht einordnen, da nicht klar ist, aus welchem Zeitraum Dein Wagen stammt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • dirkrs


    Siehe unsere Produktionsdaten, meine Frau bekommt demnächst hinten andere Dämpfer, das O.K. aus Leverkusen habe ich selbst gelesen.


    Jetzt wäre es schön, von dir zu wissen, wann deiner den GEBAUT wurde.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......