Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Komfort vor allem im Bereich "Dorf- und Stadtstraßen mit all den Kanaldeckeln, Flickstellen, Betonschwellen und Rinnen" ist wieder ein anderes Thema bzw. für mich persönlich weiterhin noch viel Luft nach oben.

    Hier wäre ich aber, wenn das Fahrzeug tiefergelegt ist, komplett mit einverstanden.


    Es passt halt für mein empfinden nicht zusammen. Großes Auto welches nur so vor Komfort trotzt - fährt über gullideckel und gibt einem das Gefühl in einem mx 5 zu sitzen. Im umkehrschluss ist es halt dennoch nicht straff abgestimmt. Bei kurvenfahrten oder schnelleren Fahrten agiert es dann wieder total schwammig und unpräzise.


    Ich hätte im Vorfeld niemals gedacht, dass mich das doch so stören könnte.


    Koni und original Federn wären vermutlich nochmal eine äußerst interessante Kombi. Wobei ich auch eher hin zu tieferlegungsfedern tendiere wenn die Dämpfer eh schonmal raus sind.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Koni und original Federn wären vermutlich nochmal eine äußerst interessante Kombi. Wobei ich auch eher hin zu tieferlegungsfedern tendiere wenn die Dämpfer eh schonmal raus sind.

    Vielleicht wechselt jemand nur die Dämpfer?

    Das Ergebnis wäre wirklich interessant!

    Aber wer hat Lust alles zweimal auseinander zu bauen?

    🇩🇪D254/Homura/alle Pakete außer Pano/ PD 10/2023/ Auslieferung 11.01.2024

  • Gibt es denn keine Möglichkeit den cx 60 etwas sanfter zu bekommen? Ja normale Straßen bei höherer Geschwindigkeit sind super. Aber fahre ich mal <50km/h ist jede Unebenheit dermaßen zu spüren.

    Koni und original Federn wären vermutlich nochmal eine äußerst interessante Kombi. Wobei ich auch eher hin zu tieferlegungsfedern tendiere wenn die Dämpfer eh schonmal raus sind.

    Und die konis sind nicht straffer?


    Ich möchte gar keine Tieferlegung. Ich möchte gerne mehr Komfort. Originale Federn und die koni Dämpfer.. Ob dass das nun plus ultra ist?

    Ich bin über 8 Monate mit den KONI‘s und Originalfedern gefahren. Die KONI‘s machen genau das, was die Originaldämpfer eben nicht so gut konnten: Unebenheiten besser dämpfen, weniger Schaukeln, weniger bis kein Nachwippen. Also definitiv mehr Komfort. In Kombi mit Spurplatten (aber auch ohne getestet) ein sehr angenehmes Fahren. Reicht völlig aus für den normalen Fahrbetrieb.


    Wer allerdings eher „sportlich“ Kurven fahren möchte, oder viel Autobahn fährt wie ich, sollte evtl. über Tieferlegung nachdenken. Siehe #603 von Meinereiner


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Es passt halt für mein empfinden nicht zusammen. Großes Auto welches nur so vor Komfort trotzt - fährt über gullideckel und

    gibt einem das Gefühl in einem mx 5 zu sitzen.

    Yannik und genau so ist es oder so empfinde ich es im Bereich "Dorf- und Stadtstraßen".

    Ich glaube auch, dass ich diesen Vergleich ziehen kann, weil ich/wir viele Jahre sowas gefahren sind. ;)

    Mazda MX5 ND 184.jpg

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wenn der cx 60 wenigstens in allen fahrsituationen solch eine Sportlichkeit und spritzigkeit haben würde... aber es ist nunmal stadt/Dorf holprig/straff und auf land/Autobahn schwammig. Mir juckts in den fingern die koni einfach mal zu bestellen und einzubauen... 😃🤣 mist.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Wenn sich nach dem Dämpfertausch hinten bei meiner Frau das Fahrverhalten so ändert, sind wir happy

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • ... aber es ist nunmal stadt/Dorf holprig/straff und auf Land/Autobahn schwammig.

    Erster Teil mit Stadt/Dorf (holprig/straff) -> JA.

    Zweiter Teil mit Landstraße/Autobahn (schwammig) aus meiner Sicht definitiv NEIN (zumindest mit den neuen F-Dämpfern)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wenn sich nach dem Dämpfertausch hinten bei meiner Frau das Fahrverhalten so ändert, sind wir happy

    Bitte schreib uns dann, ob sich der PHEV deiner Frau hier ähnlich verhält wie zumindest mein DIESEL.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo CX 60 Fahrer,


    bin hier neu aber verfolge schon lange Eure Beiträge.

    Ich habe mich, auf Grund Eurer Erfahrungen, bzw. Empfehlungen für einen Umbau auf Koni-Dämpfer entschieden. Nur Dämpfer. Alles sonst beim alten. Freitag Abend abgeholt.

    Was soll ich sagen.....es ist ein anderes Auto.

    Endlich spurtreu. Fast keine Seitenwindreaktion. Bügelt jetzt auch die Buckelpisten auf ein erträgliches Niveau aus.

    Ich bin begeistert. Die Investition hat sich wirklich gelohnt.

    Zusätzlich haben sie noch ein Getriebeupdate und Motorupdate gemacht.

    Die Schaltung läuft jetzt viel ausgeglichener und ruckelfreier.

    Danke für Eure Hinweise hier im Forum !!!

    CX 60 D200 Exclusive-line ; Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

    Sommeräder 235/ 20"; Winterräder aus Versehen 245er 20"

    EZ 12.2023. Mein erster SUV.

    Zuvor zig verschiedene Modelle, dabei 5 mal Mazda.

    Letztes Auto: Toyota Proace Family plus. 177 PS 8 Sitzer.

  • Die Koni´s sind wie eine "Wunderwaffe" gegen Schaukelei und Wipperei ;)


    Deiner mit EZ 12/2023 sollte doch auch schon die neueste Dämpfer-Generation dringehabt haben, die seit Ende August 23 verbaut werden? Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass sich das so sehr bemerkbar macht. Wer seinen CX-60 einige Jahre fahren will und ansonsten zufrieden ist, sollte darüber nachdenken, das Geld zu investieren.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......