Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Hallo und Servus Frank.

    Möchtest Du vielleicht noch etwas mehr dazu sagen.

    Ich war bisher der Meinung, dass die F-Stoßdämpfer den KONI's sehr ähnlich sind und hier wenig bis kaum Unterschiede erkennbar sind.

    Kannst du hier ggf. den einen oder anderen Unterschied darstellen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Ich denke mal, dass die KONI‘s den F-Stoßdämpfern schon noch überlegen sind. Inwieweit, kann ich nicht testen. Klaus Silver Fox , du hast natürlich den Vergleich zwischen E und F, aber nicht zu den KONI‘s. Frank Meinereiner ist, wenn ich das richtig verfolgt habe, nicht viel mit der F-Variante gefahren und hat ggf. keine Langzeiterfahrung, um die Unterschiede ausreichend darzustellen. Wenn doch, gerne her damit.


    sparko wird uns hoffentlich demnächst berichten können, da er ja dann 2 CX-60 direkt vergleichen kann im täglichen Einsatz (F vs. KONI). Sind zwar PHEV, sollte aber dennoch aussagekräftig sein. Bin gespannt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Klaus,

    mir war der „Dicke“ mit dem originalen Fahrwerk zu schwammig auf der Hinterachse, zu schaukelig bei Seitenwind und bei kurzen Bodenwellen ist das Gehüpfe auch nicht so angenehm gewesen.

    Ich habe aber auch Federn (30mm tiefer) und die Spurverbreiterung (auch 30mm) angebaut. Ich fahre aber auch gern mal am Grenzbereich!


    Fazit: - stabile Straßenlage

    - besseres und direkteres Lenken - Karosserieschwankung bei

    Seitenwind und in den Kurven

    nur noch minimal

    - kein „Hüpfen“ mehr bei den

    Bodenwellen

    - etwas straffer, aber nicht hart


    Ich bin aber der Meinung, das viel vom persönlichen Empfinden abhängt und empfehle vor dem Umbau eine Probefahrt!


    #Mario

    kann die Dämpfer nicht abgeben, falls ich die wieder einbauen muss, wenn ich ihn wieder abgeben sollte…🤔


    🇩🇪D254/Homura/alle Pakete außer Pano/ PD 10/2023/ Auslieferung 11.01.2024

  • Meinereiner


    deinem #603 kann ich in allen Punkten zustimmen, habe die gleiche Fahrwerkskonfiguration.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Gibt es denn keine Möglichkeit den cx 60 etwas sanfter zu bekommen? Ja normale Straßen bei höherer Geschwindigkeit sind super. Aber fahre ich mal <50km/h ist jede Unebenheit dermaßen zu spüren. Fühlt sich fast so an wie mein Mazda 3 mit h&r Federn... und wir reden hier über ein 2T SUV mit mehr als ausreichend Federweg. Echt schade um das gefühl im Auto - denn der rest passt mir ganz gut.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Und die konis sind nicht straffer?


    Ich möchte gar keine Tieferlegung. Ich möchte gerne mehr Komfort. Originale Federn und die koni Dämpfer.. Ob dass das nun plus ultra ist?

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

    Einmal editiert, zuletzt von yannik1108 ()

  • Dietmar


    In der Mail von Mazda an meinen Händler steht, dass da was in Arbeit ist mit den Dämpfern, habe es ja selbst gelesen. Mazda hat gesagt, noch im 2. Quartal, das wäre dieser Monat.... wenn es im 3. Quartal was wird, dann ist das so, aber ich werde berichten. Auf jeden Fall war in der Mail die Freigabe, dass bei dem meiner Frau die Dämpfer hinten getauscht werden.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • .. mir war der „Dicke“ mit dem originalen Fahrwerk zu schwammig auf der Hinterachse, zu schaukelig bei Seitenwind und bei kurzen Bodenwellen ist das Gehüpfe auch nicht so angenehm gewesen.

    Ich habe aber auch Federn (30mm tiefer) und die Spurverbreiterung (auch 30mm) angebaut.

    o.k. Frank - KONI und 30 tiefer und 30 breiter - dann kann ich den Unterschied nachvollziehen.


    Schwammig und zu schaukelig war eben mein DIESEL mit den "E"-Dämpfern.

    Hat sich, wie ich schon schrieb, mit den "F"-Dämpfern komplett geändert. (Zumindest was die Begriffe "schwammig + schaukelig" betrifft).


    Nun bin ich seit meinem Post # 577 wieder einige km (AB, Land, Stadt) mit den neuen F-Dämpfern gefahren.

    Und kann für mich sagen "schwammig + schaukelnd" einfach kaum bis nicht mehr vorhanden.


    Komfort vor allem im Bereich "Dorf- und Stadtstraßen mit all den Kanaldeckeln, Flickstellen, Betonschwellen und Rinnen" ist wieder ein anderes Thema bzw. für mich persönlich weiterhin noch viel Luft nach oben.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119