Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Ich bin bei Dir, dass nicht der Kunde für ein fahrtaugliches Fahrwerk zu sorgen hat. Aber es hat sich eigentlich (auch in diesem Forum) herausgestellt, dass es speziell die ersten Fahrzeuge aus 2022 betrifft. Und da auch die PHEV, denn der Diesel kam ja erst später. Da wir in Deutschland gerne auch mal schneller als 130 km/h fahren, was im Rest der Welt wohl nur selten vorkommt und gleichzeitig unsere Straßen immer schlechter werden, sind die Ansprüche meist größer als in anderen Ländern.

    Mazda hat ja am Fahrwerk was verändert und tauscht bei Problemen auch die Dämpfer aus. Welcher Buchstabe da jetzt bei weichem Auto aktuell ist, ich blick da nicht mehr durch. Allerdings gibt es das Fahrzeug jetzt schon fast zwei Jahre hier auf dem Markt und mir sind noch keine Unfälle dadurch oder ähnliches bekannt. Da hätte sich bestimmt schon einer "in die Büsche" geschlagen.

    Da mir Mazda bestimmt kein extra gutes Auto gebaut hat, frage ich mich dauernd wo die Unterschiede herkommen sollen. Oder bin ich einfach nicht so verwöhnt? Habe aber auch Mercedes 220D, BMW 528i usw. gefahren. Fahre mit einer Hand am Lenker mit 160 km/h durch die Kasseler Berge, gerne schneller. Das ginge nicht, wenn ich die gleichen Probleme hätte.

    Cool down, keep calm...

    Es gibt doch so viele Dinge die erstmal unseren Unmut erregen und am Ende doch garnicht so schlimm sind. :saint:

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ich bin bei Dir, dass nicht der Kunde für ein fahrtaugliches Fahrwerk zu sorgen hat. Aber es hat sich eigentlich (auch in diesem Forum) herausgestellt, dass es speziell die ersten Fahrzeuge aus 2022 betrifft. Und da auch die PHEV, denn der Diesel kam ja erst später.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Hallo Dieter, ich bin da wirklich auch unaufgeregt. Genau wie Du, ich blicke durch die Produktionsnummern und Baujahre nicht mehr durch.

    Und genau das ist die Krux:

    Es gibt nämlich auch aus BJ2023 quer durch die Motorisierungen Top-Zufriedene bis Tiefenttaeuschte! Soll MAZDA doch endlich eine zumutbare Dämpferausstattung bringen und diese konsequent im Bestand umrüsten.

    Sagen, Leute, hier ist die finale Lösung!

    Dieses ewige Hin und Her, keine belastbaren Aussagen, auch zum oftmals erwähnten Wummern, Kratzen und Ruckeln im Getriebe! Das schafft kein Vertrauen in die Marke!

    LG Bernd

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Ist es nicht eher so, dass dieses eigentlich sehr informative Forum am Meisten zu der Verunsicherung beiträgt? Kein Vorwurf an Irgendjemanden, aber mittlerweile vermischen sich die Themen in verschiedensten Threads, sachkundige Fakten und "Ich habe da was gehört/gelesen" gehen ineinander über und der interessierte Leser verliert (wie ich auch) den Überblick.

    Wenn du wirklich ein Problem mit deinem Fahrwerk, hast kann ich nur hoffen, dass du einen guten fMH in der Nähe hast. Mit ihm gemeinsam die Sache angehen, bei Mazda den Gewährleistungsantrag einreichen und notfalls stur bleiben bis eine zufriedenstellend Lösung erreicht ist. Wenn deiner Meinung nach nicht möglich, das Auto wandeln oder verkaufen 🤗

    Aber an der Stelle kann ich Dir nur einen Anwalt empfehlen.

    Ich persönlich scheine in jeder Hinsicht (Fahrwerk, Wummern, knartschen Getriebe) ein Sonntagsauto erwischt zu haben. :saint:

    Einen entspannten, sonnigen Sonntag ☀️

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ich hab' vorab vorallem Testberichte gelesen und noch nicht im Forum, da ich das Auto nur Probefahren wollte und der Kauf nicht angedacht war. Schon da stand beim ADAC, dass das Fahrwerk bescheiden ist.


    Aber a) die Wahrnehmung des Fahrwerks ist SUBJEKTIV !

    Ich komme vom super-weichen Citroen C5, habe einem W124 mit Sportline-Fahrwerk, hatte einen echt harten Lancia. Jedes der Fahrzeuge fühlt sich unterschiedlich an, jedes hat seinen Charakter. Alle haben ihre Schwächen, alle ihre Stärken.


    b) Schwächen beim Fahrwerk oder im Auto allgemein sind kein Alleinstellungsmerkmal von Mazda CX-60.

    Ich glaube, dass Mazda bei den ganz frühen ein echtes Problem hatte, weshalb die auch eher umgerüstet werden. Die 2023er mit der "E"-Generation sind fahrbar und damit ok. Wenn man sich bei Tempo >190 unwohl fühlt, und das tut man als Fahrer: lass es einfach! Kleinwagen fahren heute auch 200km/h und haben Spielzeug-Bremsen, wenn sie davon runterbremsen müssen. Auch da muss ich einrechnen, dass das ich keinen Sportwagen fahre.


    So, wenn mir das nicht passt, habe ich folgende Perspektiven:

    - Verkauf den CX-60

    - Lebe damit (und jammer nicht ewig rum)

    - Passe das Auto auf deine Wünsche an


    Ich hab' genug gejammert, will ihn wegen dem 3,3l 6-Zylinder nicht verkaufen, also muss ich ihn halt auf meine Bedürfnisse anpassen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich werde berichten. Bekomme Morgen die KONI Dämpfer und neue Reifen.

    War zwar nicht komplett unzufrieden will ihn aber länger mit mehr Komfort fahren.

    nice day

    mangray

    CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14018, Produktionsdatum 07.11.2023,

    Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

    Einmal editiert, zuletzt von mangray ()

  • Gelöscht

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Also mit den KONI Dämpfern fährt er echt super und eine Spur komfortabler !

    Bin zu Frieden.

    Meine persönliche Meinung ist, wenn man die 3.Generation der Dämpfer hat dann

    ist es nicht unbedingt notwendig die Konis einzubauen.


    nice day

    mangray

    CX60 D254 Homura, Vollausstattung ohne AHK, Schiebedach, Connect 14018, Produktionsdatum 07.11.2023,

    Auslieferung 02.02.2024 AT, Konis verbaut ohne Tieferlegung

  • ich habe zum Glück einen Zweitwagen und fahre nach Möglichkeit keine unbekannten Nebenstrecken . Nach 13.000 Kilometern bin ich so was von unzufrieden - einfach nur peinlich…. Da war ja mein Trabant vor 34 Jahren besser gefedert . Wirklich ein tolles Auto der CX 60 - solange die Straßen keine Unebenheiten haben . Zum Glück nur drei Jahre geleast….