Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Da bin ich echt mal gespannt. Das ist ja dann ein super Vergleich ;)


    Deine Frau hat doch eher dieses wippende Fahrwerk !?!? Obwohl sie Version "E" hat.

    Jepp, es gibt z.B. auf der A2 ein paar Bodenwellen zw. Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück, mit der passenden Geschwindigkeit zu den Wellen fängt der hinten das wippen und wedeln an, dass du extremst gegenlenken musst, um den wieder einzufangen. Beim ersten Mal hatte meine Frau schon etwas Angst, wir würden abfliegen, weil das noch kein Auto hatte. Das hatten wir auch vor Weihnachten die A7 hoch nach Hamburg und zurück mehrmals. Aber auch letztes Jahr auf dem Weg nach Basel und zurück ging mir das mehrmals so. Auch das man ständig nachlenken muss, weil er immer nach rechts und links zieht, aber nachtfalke71 hat das ja letztes Jahr auch deutlich bemängelt für seinen Diesel! Und ich meine, er fährt auch relativ viel! Bei mir ist das mit den Koni´s vorbei, der hält super die Spur und aufschaukeln habe ich jetzt seit Ostern nicht mehr gehabt. Wir haben auf beiden 20" und vorne 2,6 und hinten 2,8 bar, Sommer wie Winter.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Jepp, es gibt z.B. auf der A2 ein paar Bodenwellen zw. Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück, mit der passenden Geschwindigkeit zu den Wellen fängt der hinten das wippen und wedeln an, dass du extremst gegenlenken musst, um den wieder einzufangen. Beim ersten Mal hatte meine Frau schon etwas Angst, wir würden abfliegen, weil das noch kein Auto hatte. Das hatten wir auch vor Weihnachten die A7 hoch nach Hamburg und zurück mehrmals. Aber auch letztes Jahr auf dem Weg nach Basel und zurück ging mir das mehrmals so. Auch das man ständig nachlenken muss, weil er immer nach rechts und links zieht, aber nachtfalke71 hat das ja letztes Jahr auch deutlich bemängelt für seinen Diesel! Und ich meine, er fährt auch relativ viel! Bei mir ist das mit den Koni´s vorbei, der hält super die Spur und aufschaukeln habe ich jetzt seit Ostern nicht mehr gehabt. Wir haben auf beiden 20" und vorne 2,6 und hinten 2,8 bar, Sommer wie Winter.

    Das habe ich gar nicht !?!?!? Meiner ist eher der sportlich harte und stabile :) Aber auf nicht so guten Straße bei 50-70kmh holpert er doch manchmal ganz schön durch die Gegend.

    Ihr habt ja auch PHEVs ! Ich habe Allwetterbereifung mit auch so 2,6bar. mmmh komisch diese Unterschiede.

    Anfangs (meiner ist ja aus 22) ist mir die Windanfälligkeit aufgefallen und dadurch vielleicht auch eine gewisse Spur-UNTREUE :)

    Aber nach dem großen Update Sommer 23 (Spurhalteassistent usw.) ist das komplett weg. Merke eigentlich nur noch manchmal Vibrieren von der Kardanwelle.

  • Jepp, es gibt z.B. auf der A2 ein paar Bodenwellen zw. Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück, mit der passenden Geschwindigkeit zu den Wellen fängt der hinten das wippen und wedeln an, dass du extremst gegenlenken musst, um den wieder einzufangen. Beim ersten Mal hatte meine Frau schon etwas Angst, wir würden abfliegen, weil das noch kein Auto hatte. Das hatten wir auch vor Weihnachten die A7 hoch nach Hamburg und zurück mehrmals. Aber auch letztes Jahr auf dem Weg nach Basel und zurück ging mir das mehrmals so. Auch das man ständig nachlenken muss, weil er immer nach rechts und links zieht, aber nachtfalke71 hat das ja letztes Jahr auch deutlich bemängelt für seinen Diesel! Und ich meine, er fährt auch relativ viel! Bei mir ist das mit den Koni´s vorbei, der hält super die Spur und aufschaukeln habe ich jetzt seit Ostern nicht mehr gehabt. Wir haben auf beiden 20" und vorne 2,6 und hinten 2,8 bar, Sommer wie Winter.

    Bin dort gestern Abend auf dem Weg nach Hause lang gefahren. Meiner hat sich dort ruhig und normal verhalten.

    CX-60 e-Skyactiv-D 254 AL-HOMURA

    P-GSD DA-P CON-P PRE-COM-P

    Machine Grey

    Anhängerkupplung

  • Hallo,


    ich bin einer der frühen Besitzer eines CX60 PHEV-Takumi - EZ 08.22. Auch ich habe Problem mit dem schwimmenden bzw. schwankenden Fahrwerk neben vielen anderen Problemen. Es ist mehrfach reklamiert worden und im Frühjahr 2023 einer der ersten angepassten Fahrzeuge. Ich bin leider immer noch nicht zufrieden, deshalb befinde ich mich in ständigem Austausch mit dem fmH.


    Gibt es in der Umgebung von Remscheid jemanden der das Koni mit Spruverbreiterung und Eibach verbaut hat? Ich würde gerne die Erfahrungen aus erster Hand bekommen.!


    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas

  • GetBusy


    Wenn deiner Meinung nach das Fahrwerk, gerade hinten, so gut ist, darf man die Frage in den Raum werfen, warum inzwischen doch etliche CX-60-Fahrer die Koni´s haben einbauen lassen. Weil die alle zu viel Geld zum rauswerfen hatten? Wenn ein typischer Leasingfahrer das Fahrzeug nach 3 Jahren abgibt, wird der das nicht investieren, diejenigen, die den länger fahren wollen und unzufrieden sind, anscheinend schon. Und die Berichte vor ein paar Wochen aus Australien, der jetzt beim 2. Test ganz klar sagt, endlich ist das Fahrwerk brauchbar, kein Vergleich zum ersten Fahrzeug, oder letzte Woche die Auto-Illustrierte aus der Schweiz, die bei ihrem Dauertestwagen hinten neue Dämpfer reinbekommen und jetzt daran nichts mehr auszusetzen haben, die haben sich das auch nur eingebildet?

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Unser PHEV aus Juni 23 hat die Gen.2-Dämpfer (E) drin und von Mazda hat unser Händler schon die Zusage, dass Gen.3 (F) reinkommen. Sollte damit der Unterschied zu meinem mit Koni´s immer noch deutlich sein, werden wohl auch Koni´s kommen.


    Du kannst gerne nach Bad Oeynhausen kommen, ich habe Koni´s und 30mm drin, aber keine anderen Federn!!!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich vermute, dass es hier einen signifikanten Unterschied zwischen PHEV und Diesel gibt, der Batterie sei Dank.

    Dieter, volle Zustimmung.

    Das sehe ich auch so bzw. meine letzten Fahrten mit drei verschiedenen CX-60 haben für mich folgendes ergeben:

    1) - mein CX-60 DIESEL mit alten Dämpfern.

    2) - dann gleich danach für 1 Tag ein Werkstatt-Ersatzfahrzeug CX-60 PHEV Bj. 24.

    3) - dann gleich danach wieder mein CX-60 DIESEL mit den neuen Dämpfern.


    Meine gefahrenen und gefühlten Unterschiede zwischen meinem DIESEL "alt <-> neu" habe ich hier beschrieben.

    #553

    #558


    Wie bereits geschrieben, habe ich einen PHEV / Bj.24 als Service-Ersatzfahrzeug erhalten.

    Auf den ersten eher gemütlichen Metern durch die Dörfer habe ich schon gemerkt, dass der PHEV in Sachen Fahrwerk/Dämpfung deutlich härter ist als mein DIESEL (mit alten Dämpfern). Eigentlich war es doch ein großer Unterschied zu meinem DIESEL (alte Dämpfer).

    Der PHEV hatte nicht mehr dieses weiche Ansprechverhalten im ersten Teil des Federwegs.

    Der PHEV hatte aber positiv auch kein unangenehmes Schaukeln mehr. Das ist sehr positiv aufgefallen, als ich mit dem PHEV mal 3 km eine kurvige Bergstrecke schnell hochgefahren bin.


    Als ich abends meinen DIESEL (mit neuen Dämpfern) abgeholt habe, war ich überrascht wie "nah" das Fahrwerk jetzt am PHEV war.

    Sehr ähnlich sogar, aber doch nicht gleich - irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der PHEV noch etwas mehr "Steifheit" in der Karosserie hatte als mein DIESEL mit den neuen Dämpfern. Aber sonst sehr, sehr ähnlich.


    Ich hoffe, ich konnte meine Eindrücke halbwegs verständlich rüberbringen.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • GetBusy


    Wenn deiner Meinung nach das Fahrwerk, gerade hinten, so gut ist, darf man die Frage in den Raum werfen, warum inzwischen doch etliche CX-60-Fahrer die Koni´s haben einbauen lassen. Weil die alle zu viel Geld zum rauswerfen hatten? Wenn ein typischer Leasingfahrer das Fahrzeug nach 3 Jahren abgibt, wird der das nicht investieren, diejenigen, die den länger fahren wollen und unzufrieden sind, anscheinend schon. Und die Berichte vor ein paar Wochen aus Australien, der jetzt beim 2. Test ganz klar sagt, endlich ist das Fahrwerk brauchbar, kein Vergleich zum ersten Fahrzeug, oder letzte Woche die Auto-Illustrierte aus der Schweiz, die bei ihrem Dauertestwagen hinten neue Dämpfer reinbekommen und jetzt daran nichts mehr auszusetzen haben, die haben sich das auch nur eingebildet?

    Ich habe lediglich mitgeteilt, dass meiner dort kein negatives Verhalten an den Tag gelegt hat. Dass manch einer Probleme mit seinem Fahrwerk hat, habe ich nie angezweifelt. Ich habe einen Diesel und vielleicht auch schon eine andere Version an Stoßdämpfern verbaut. Das schaukelnde Fahrverhalten hatte ich damals bei der Probefahrt mit dem PHEV kennengelernt. Kann die Probleme mancher also durchaus verstehen.

    CX-60 e-Skyactiv-D 254 AL-HOMURA

    P-GSD DA-P CON-P PRE-COM-P

    Machine Grey

    Anhängerkupplung

  • Hallo Klaus, habe gut verstanden was du meinst.

    Konnte ja bei unserem Treffen mal eine kurze Runde bei Dietmar mitfahren. D 254 mit den Konis. Im Grunde hat er sich genauso verhalten wie mein PHEV. Nur bei Schlaglöchern war er nicht so Bretthart wie meiner.

    Zugegeben war es nur eine kurze Strecke und daher nur ein erster Eindruck.

    Aber es spiegelt ja wieder, was ich meine. Der Diesel mit den Konis (evtl. auch mit der letzten Dämperversion) ist dann so zufriedenstellend wie der PHEV schon vorher.

    Na gut 😌, natürlich auch von mir ins Blaue geraten, da vorher nur einmal einen Diesel erster Generation gefahren und sonst keine eigenen Erfahrungen mit dem Auto.

    Aber gerne nochmal erwähnt, dass ich mit meinem Fahrwerk keine Probleme habe.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • I

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

    Einmal editiert, zuletzt von bppaffi ()