Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Zur Info:


    Anruf unseres Händlers eben. Meine Frau wird hinten andere Dämpfer bekommen. Soll noch im 2. Quartal kommen.

    Oh klasse ! Hoffentlich bringt es den gewünschten Effekt.

    Weißt du ob die "E" oder "F" verbaut wird ???

  • Zur Info:


    Anruf unseres Händlers eben. Meine Frau wird hinten andere Dämpfer bekommen. Soll noch im 2. Quartal kommen.

    Na dann hoffe ich mal dass der Chirurg gute Arbeit leistet ;)

    🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

  • Oh klasse ! Hoffentlich bringt es den gewünschten Effekt.

    Weißt du ob die "E" oder "F" verbaut wird ???

    Beim PD 28.06.23 sollten ja E´s drin sein.... also sollte jetzt F kommen. Dann sehen wir weiter, wie das Fahrverhalten sich ändert.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Beim PD 28.06.23 sollten ja E´s drin sein.... also sollte jetzt F kommen. Dann sehen wir weiter, wie das Fahrverhalten sich ändert.

    Alles klar drücke die Daumen ;)

  • da sieht man, wenn man hartnäckig bleibt, kann man auch was erreichen.

    Drücke dir die Daumen, dass es den gewünschten Effekt bringt

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Gestern habe ich selber nochmal extra meine Version der Dämpfer nachgeschaut. Ich habe die Version "E" also die 2. Version.

    Mein Meister sagt mir ja schon die ganze Zeit (und auf mehrfacher Nachfrage bei Mazda bestätigt), dass es für mein Auto kein Dämpfer-Update gibt.

    Mmmh eigentlich gibt es ja die Version "F".


    Meine Federung ist genau wie SILVER FOX zur 3. Version beschreibt !!!!!!!!

    Andere berichten aber bei der 2. Version von Aufschaukeln und unsicheres Fahren. Wie kann das sein frage ich mich ??????

    Wenn das wirklich alles Dämpfer der 2. Version sind, muss es zwangsläufig gewaltige Chargenunterschiede geben !?!?!?!?


    Solange mir keiner eindeutig sagen kann, dass neuere Dämpfer deutlich besser sind, als die bei mir verbauten, werde ich nichts tauschen lassen.


    Die Berichte von zwei, drei Leute, die die 3. Version bekommen, fallen auch deutlich unterschiedlich aus.

  • Wir werden ja demnächst meinen mit Koni´s und den meiner Frau mit "Gen. F" auf dem Hof stehen haben. Da wird sich zeigen, wie sich Gen. F fährt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich vermute, dass es hier einen signifikanten Unterschied zwischen PHEV und Diesel gibt, der Batterie sei Dank. Meinen PHEV habe ich letztes Jahr August übernommen (Prod.-Datum kenne ich nicht, Leasingfahrzeug) und konnte die Probleme anderer Foristen mit aufschaukeln etc. noch nie nachvollziehen. Ja, bei Bodenschwellen hoppelt er etwas ungeschickt drüber, aber wo habe ich die schon? Absolute Ausnahme.

    Ich bin mit dem Auto insgesamt und mit dem Fahrwerk im speziellen sehr zufrieden. Fahre auch mit 180 km/h oder schneller durch die Kasseler Berge ohne Schweißperlen auf der Stirn. Mein CX 5 davor war etwas anders gefedert, aber auch nicht spurtreuer als der CX 60.

    Da hat der PHEV wohl nicht nur Steuervorteile... ;)

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Wir werden ja demnächst meinen mit Koni´s und den meiner Frau mit "Gen. F" auf dem Hof stehen haben. Da wird sich zeigen, wie sich Gen. F fährt.

    Da bin ich echt mal gespannt. Das ist ja dann ein super Vergleich ;)


    Deine Frau hat doch eher dieses wippende Fahrwerk !?!? Obwohl sie Version "E" hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Killeronkel ()

  • Ich vermute, dass es hier einen signifikanten Unterschied zwischen PHEV und Diesel gibt, der Batterie sei Dank. Meinen PHEV habe ich letztes Jahr August übernommen (Prod.-Datum kenne ich nicht, Leasingfahrzeug) und konnte die Probleme anderer Foristen mit aufschaukeln etc. noch nie nachvollziehen. Ja, bei Bodenschwellen hoppelt er etwas ungeschickt drüber, aber wo habe ich die schon? Absolute Ausnahme.

    Ich bin mit dem Auto insgesamt und mit dem Fahrwerk im speziellen sehr zufrieden. Fahre auch mit 180 km/h oder schneller durch die Kasseler Berge ohne Schweißperlen auf der Stirn. Mein CX 5 davor war etwas anders gefedert, aber auch nicht spurtreuer als der CX 60.

    Da hat der PHEV wohl nicht nur Steuervorteile... ;)

    Gruß Dieter

    Ja das kann natürlich auch noch sein.

    Und auch vielleicht ein welcher Reifendruck, 18" oder 20" und auch welche Reifen.