Zur Info:
Anruf unseres Händlers eben. Meine Frau wird hinten andere Dämpfer bekommen. Soll noch im 2. Quartal kommen.
Oh klasse ! Hoffentlich bringt es den gewünschten Effekt.
Weißt du ob die "E" oder "F" verbaut wird ???
Zur Info:
Anruf unseres Händlers eben. Meine Frau wird hinten andere Dämpfer bekommen. Soll noch im 2. Quartal kommen.
Oh klasse ! Hoffentlich bringt es den gewünschten Effekt.
Weißt du ob die "E" oder "F" verbaut wird ???
Zur Info:
Anruf unseres Händlers eben. Meine Frau wird hinten andere Dämpfer bekommen. Soll noch im 2. Quartal kommen.
Na dann hoffe ich mal dass der Chirurg gute Arbeit leistet
Oh klasse ! Hoffentlich bringt es den gewünschten Effekt.
Weißt du ob die "E" oder "F" verbaut wird ???
Beim PD 28.06.23 sollten ja E´s drin sein.... also sollte jetzt F kommen. Dann sehen wir weiter, wie das Fahrverhalten sich ändert.
Beim PD 28.06.23 sollten ja E´s drin sein.... also sollte jetzt F kommen. Dann sehen wir weiter, wie das Fahrverhalten sich ändert.
Alles klar drücke die Daumen
da sieht man, wenn man hartnäckig bleibt, kann man auch was erreichen.
Drücke dir die Daumen, dass es den gewünschten Effekt bringt
Alles anzeigenIch habe heute Nachmittag die obigen Punkte aus meinem Beitrag #553 "er"fahren.
Zu 1) - Straßen im schlechten Zustand
Musste wirklich suchen, weil es bei uns, das war mir gar nicht so bewusst, doch relativ gute Straßen gibt.
Habe aber eine ca. 1,5 km lange Nebenstraße gefunden, die ich öfters normal bis flott rauf und runter gefahren bin.
Das Holpern und Schütteln ist dem alten Dämpfer sehr ähnlich. Auffällig sind die doch kurzen und je nach Geschwindigkeit heftigen Stöße.
Aber dieses Schiffschaukeln des alten Dämpfers war zu meiner Freude nicht mehr vorhanden.
Es ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Komfortverlust festzustellen, aber eine gewisse Weichheit des alten Dämpfers ist nicht mehr vorhanden.
- Besser oder schlechter für mich? - JA doch, denn ich mochte dieses Schaukeln nicht und fühlte mich damit nicht sicher.
Zu 2) - Bergstraßen mit Kurven/Kehren
Ich nehme es gleich vorweg - JA, auf jeden Fall besser als der alte Dämpfer.
Für mich jetzt sehr ähnlich meinem Q5 mit Sportfahrwerk. Der CX-60 neigt und schaukelt nicht mehr. Es war eine wahre Freude, ohne Wackeln durch die Kurven zu fahren und auch beim scharfen Bremsen vor Kurven absolut neutral. Hat mir sehr gut gefallen.
Also in diesem Bereich, man glaubt es kaum, für mich genauso gut wie mein damaliger Q5.
Und am Kurvenausgang eine ganze Ecke besser als mein Q5. Dieser CX-60 Allrad hat wirklich Dampf und guten Grip.
(Trotz meiner Ganzjahresreifen)
- Somit für mich, ähnlich wie auf der AB eine ganze Liga besser als vorher
Gesamtfazit:
- Fahrzeug (Dämpfung/Federung) fühlt sich überall straffer an bzw. die übertragenen Schläge sind spitzer/schneller (muss man nur wissen).
- Aber alles in allem tut es dem CX-60 sehr gut und ich kann es nur jedem empfehlen - ich persönlich würde es WIEDER SO MACHEN.
- Was mich am meisten überrascht ist, was "nur zwei Stoßdämpfer" an einem Fahrzeug ausmachen können (ich überlege gerade, was ein
Top-Fahrwerk leisten könnte).
Ich bin erstmal zufrieden und das Thema (siehe Thread) ist für mich momentan erledigt bzw. wird für mich erst wieder interessant, wenn es ein wirklich gutes Fahrwerk (nicht nur Dämpfer) für den CX-60 auf dem Markt gibt.
Gestern habe ich selber nochmal extra meine Version der Dämpfer nachgeschaut. Ich habe die Version "E" also die 2. Version.
Mein Meister sagt mir ja schon die ganze Zeit (und auf mehrfacher Nachfrage bei Mazda bestätigt), dass es für mein Auto kein Dämpfer-Update gibt.
Mmmh eigentlich gibt es ja die Version "F".
Meine Federung ist genau wie SILVER FOX zur 3. Version beschreibt !!!!!!!!
Andere berichten aber bei der 2. Version von Aufschaukeln und unsicheres Fahren. Wie kann das sein frage ich mich ??????
Wenn das wirklich alles Dämpfer der 2. Version sind, muss es zwangsläufig gewaltige Chargenunterschiede geben !?!?!?!?
Solange mir keiner eindeutig sagen kann, dass neuere Dämpfer deutlich besser sind, als die bei mir verbauten, werde ich nichts tauschen lassen.
Die Berichte von zwei, drei Leute, die die 3. Version bekommen, fallen auch deutlich unterschiedlich aus.
Wir werden ja demnächst meinen mit Koni´s und den meiner Frau mit "Gen. F" auf dem Hof stehen haben. Da wird sich zeigen, wie sich Gen. F fährt.
Alles anzeigenMeine Federung ist genau wie SILVER FOX zur 3. Version beschreibt !!!!!!!!
Andere berichten aber bei der 2. Version von Aufschaukeln und unsicheres Fahren. Wie kann das sein frage ich mich ??????
Wenn das wirklich alles Dämpfer der 2. Version sind, muss es zwangsläufig gewaltige Chargenunterschiede geben !?!?!?!?
Solange mir keiner eindeutig sagen kann, dass neuere Dämpfer deutlich besser sind, als die bei mir verbauten, werde ich nichts tauschen lassen.
Die Berichte von zwei, drei Leute, die die 3. Version bekommen, fallen auch deutlich unterschiedlich aus.
Ich vermute, dass es hier einen signifikanten Unterschied zwischen PHEV und Diesel gibt, der Batterie sei Dank. Meinen PHEV habe ich letztes Jahr August übernommen (Prod.-Datum kenne ich nicht, Leasingfahrzeug) und konnte die Probleme anderer Foristen mit aufschaukeln etc. noch nie nachvollziehen. Ja, bei Bodenschwellen hoppelt er etwas ungeschickt drüber, aber wo habe ich die schon? Absolute Ausnahme.
Ich bin mit dem Auto insgesamt und mit dem Fahrwerk im speziellen sehr zufrieden. Fahre auch mit 180 km/h oder schneller durch die Kasseler Berge ohne Schweißperlen auf der Stirn. Mein CX 5 davor war etwas anders gefedert, aber auch nicht spurtreuer als der CX 60.
Da hat der PHEV wohl nicht nur Steuervorteile...
Gruß Dieter
Wir werden ja demnächst meinen mit Koni´s und den meiner Frau mit "Gen. F" auf dem Hof stehen haben. Da wird sich zeigen, wie sich Gen. F fährt.
Da bin ich echt mal gespannt. Das ist ja dann ein super Vergleich
Deine Frau hat doch eher dieses wippende Fahrwerk !?!? Obwohl sie Version "E" hat.
Ich vermute, dass es hier einen signifikanten Unterschied zwischen PHEV und Diesel gibt, der Batterie sei Dank. Meinen PHEV habe ich letztes Jahr August übernommen (Prod.-Datum kenne ich nicht, Leasingfahrzeug) und konnte die Probleme anderer Foristen mit aufschaukeln etc. noch nie nachvollziehen. Ja, bei Bodenschwellen hoppelt er etwas ungeschickt drüber, aber wo habe ich die schon? Absolute Ausnahme.
Ich bin mit dem Auto insgesamt und mit dem Fahrwerk im speziellen sehr zufrieden. Fahre auch mit 180 km/h oder schneller durch die Kasseler Berge ohne Schweißperlen auf der Stirn. Mein CX 5 davor war etwas anders gefedert, aber auch nicht spurtreuer als der CX 60.
Da hat der PHEV wohl nicht nur Steuervorteile...
Gruß Dieter
Ja das kann natürlich auch noch sein.
Und auch vielleicht ein welcher Reifendruck, 18" oder 20" und auch welche Reifen.