Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • dirkrs

    Das Bild von David nexusband zeigt aber die Stoßdämpfer vom Diesel AWD = KBD9-28-700E. Beide älterer Stand, die neuesten haben als letzten Buchstaben ein F. PHEV, Diesel AWD und Diesel RWD haben generell unterschiedliche Stoßdämpfer.

    Interessant Dietmar.

    Heute wurden die neuen Stoßdämpfer für meinen DIESEL von fMH hinten eingebaut.

    Vor dem Einbau habe ich noch ein Foto vom Dämpfer gemacht, auf dem folgende Bezeichnung steht. KBD 928 700 F.

    Die ersten 30 km Heimfahrt (überwiegend Autobahn) waren noch zwiespältig. X(

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Vor dem Einbau habe ich noch ein Foto vom Dämpfer gemacht, auf dem folgende Bezeichnung steht. KBD 928 700 F.

    Hallo Klaus,


    alles andere hätte mich aber auch in eine schwere Sinnkrise gestürzt 😉


    Die ersten 30 km Heimfahrt (überwiegend Autobahn) waren noch zwiespältig. X(

    Dann fahr’ mal auch auf nicht so guten Straßen (gibt’s sowas überhaupt in Österreich?). Bin gespannt auf deinen Bericht.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dann fahr’ mal auch auf nicht so guten Straßen (gibt’s sowas überhaupt in Österreich?). Bin gespannt auf deinen Bericht.

    Hallo und Servus Dietmar. Habe heute bei uns nach "nicht so guten Straßen" gesucht und leider nichts gefunden :)

    Musste heute nachmittag aber sowieso Richtung Wangen und Lindau und so lagen 40 km deutsche, flotte Autobahn auf dem Weg.


    Zum Thema neue Stoßdämpfer hinten KBD 928 700 F kann ich folgendes Resümee ziehen

    • Landstraßen und Nebenstraßen im schlechten Zustand: Bericht folgt.
    • Bergstraßen mit Kurven/Kehren: Bericht folgt.
    • Dorf- und Stadtstraßen mit all den Kanaldeckeln, Flickstellen, Betonschwellen und Rinnen.
      • ALTE Dämpfer:
        • Die o.g. Unebenheiten waren deutlich zu spüren | irgendwie war immer Bewegung im Fahrzeug | Betonschwellen wurden mit einem doch heftigen Hüpfen und mehrmaligem Nachwippen quittiert.
      • NEUE Dämpfer:
        • Leider irgendwie alles gleich geblieben | in Summe fühlt sich aber alles, ich sag mal, härter an und dadurch ist das Fahrzeug auch nicht mehr "so" in Bewegung | Schweller wie gehabt nur das Nachwippen ist sanfter geworden, aber für mich persönlich immer noch nicht gut.
      • Also insgesamt für mich nicht besser und nicht schlechter
    • Autobahn (130 km/h bis annähernd Vmax)
      • ALTE Dämpfer:
        • überhaupt nicht o.k. | immer wieder Lenkkorrekturen nötig | bei z.B. "Übergängen Brücke zu Straße" kam manchmal schon heftige Bewegung in die Karosserie | starkes Bremsen gab ein unangenehmes Gefühl.
      • NEUE Dämpfer:
        • WOW! - bin heute bewusst richtig schnell gefahren | ist mit diesen neuen Dämpfern auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten wirklich ein anderes Auto (stabil, vertikal und auch horizontal perfekt) | Brückenübergänge als ob es keine gäbe.
      • Somit für mich in Summe eine ganze Liga besser und für mich persönlich mehr als ausreichend.

    So, das waren nun meine ersten Erfahrungen mit meinem CX-60 und neuen Dämpfern hinten.

    Bin gespannt, was Land-/ Neben- und Bergstrecken noch bringen - es bleibt spannend.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo zusammen,

    da mir echt die Zeit fehlt ständig zum fMH

    zu fahren, habe ich mir das Geld genommen und mir die Koni‘s, H&R Federn (30mm tiefer) und die H&R Spurplatten (+30mm proAchse) bestellt, einbauen und abnehmen lassen. Nach über 1500km kann ich nur sagen, top 👍🏻 👍🏻👍🏻 Fahrwerk in allen Situationen!!! Ja, ich weiß das ich mich wiederhole, aber ich bin sehr zufrieden!

    🇩🇪D254/Homura/alle Pakete außer Pano/ PD 10/2023/ Auslieferung 11.01.2024

  • Hattest du tiefe aber kurze Bodenwellen vorher/nacher? Das ist eig das, was mich am meisten Stört...das Ausfedern ist absolut unterirdisch, mit dem Rest kann ich ehrlich gesagt gut leben...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • So, jetzt ist der Umbau fertig: KONI Stoßdämpfer, EIBACH Spurplatten und H&R Federn. Fahrverhalten top 😉


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • - Landstraßen und Nebenstraßen im schlechten Zustand: Bericht folgt.
    - Bergstraßen mit Kurven/Kehren: Bericht folgt.

    Ich habe heute Nachmittag die obigen Punkte aus meinem Beitrag #553 "er"fahren.


    Zu 1) - Straßen im schlechten Zustand

    Musste wirklich suchen, weil es bei uns, das war mir gar nicht so bewusst, doch relativ gute Straßen gibt.

    Habe aber eine ca. 1,5 km lange Nebenstraße gefunden, die ich öfters normal bis flott rauf und runter gefahren bin.


    Das Holpern und Schütteln ist dem alten Dämpfer sehr ähnlich. Auffällig sind die doch kurzen und je nach Geschwindigkeit heftigen Stöße.

    Aber dieses Schiffschaukeln des alten Dämpfers war zu meiner Freude nicht mehr vorhanden.

    Es ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Komfortverlust festzustellen, aber eine gewisse Weichheit des alten Dämpfers ist nicht mehr vorhanden.

    • Besser oder schlechter für mich? - JA doch, denn ich mochte dieses Schaukeln nicht und fühlte mich damit nicht sicher.

    Zu 2) - Bergstraßen mit Kurven/Kehren

    Ich nehme es gleich vorweg - JA, auf jeden Fall besser als der alte Dämpfer.

    Für mich jetzt sehr ähnlich meinem Q5 mit Sportfahrwerk. Der CX-60 neigt und schaukelt nicht mehr. Es war eine wahre Freude, ohne Wackeln durch die Kurven zu fahren und auch beim scharfen Bremsen vor Kurven absolut neutral. Hat mir sehr gut gefallen.

    Also in diesem Bereich, man glaubt es kaum, für mich genauso gut wie mein damaliger Q5.

    Und am Kurvenausgang eine ganze Ecke besser als mein Q5. Dieser CX-60 Allrad hat wirklich Dampf und guten Grip.

    (Trotz meiner Ganzjahresreifen)

    • Somit für mich, ähnlich wie auf der AB eine ganze Liga besser als vorher

    Gesamtfazit:

    - Fahrzeug (Dämpfung/Federung) fühlt sich überall straffer an bzw. die übertragenen Schläge sind spitzer/schneller (muss man nur wissen).

    - Aber alles in allem tut es dem CX-60 sehr gut und ich kann es nur jedem empfehlen - ich persönlich würde es WIEDER SO MACHEN.

    - Was mich am meisten überrascht ist, was "nur zwei Stoßdämpfer" an einem Fahrzeug ausmachen können (ich überlege gerade, was ein

    Top-Fahrwerk leisten könnte).


    Ich bin erstmal zufrieden und das Thema (siehe Thread) ist für mich momentan erledigt bzw. wird für mich erst wieder interessant, wenn es ein wirklich gutes Fahrwerk (nicht nur Dämpfer) für den CX-60 auf dem Markt gibt.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Silver Fox


    Danke für deine Er"fahr"ungen.


    Die Koni´s und Spurplatten erreichen ja auch ein ganz anderes Fahrverhalten, aber es kann ja nicht sein, dass der Kunde sowas selbst bezahlen muss, während ein Mazda 3 oder CX-30 für den halben Preis bereits ab Werk absolut sauber auf der Straße liegen. Unser Sohn hat ja im Sept. 23 den CX-30 mit 150PS und AT bekommen und der fährt sich absolut super, auch meine Frau ist begeistert, nur der "sportlichere" Einstieg ist nicht mehr unseres ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Zur Info:


    Anruf unseres Händlers eben. Meine Frau wird hinten andere Dämpfer bekommen. Soll noch im 2. Quartal kommen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......