Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • - Mit Tempo 30 über eine schlechte Straße (davon haben wir genug) oder gar über Schwellen => harte Schläge, wie wenn fast keine Dämpfung da wäre

    - Mit Tempo <180 über die Autobahn => da versetzt er die ganze Fuhre bei Bodenwellen

    Das ist eben tatsächlich ein hartes Fahrwerk!


    Einige Leute geben viel Geld aus für ein Sportfahrwerk. Ein Porsche NeunElf 997 Allrad versetzt extrem stark auf der Autobahn bei Bodenwellen, vor allem dann, wenn er nicht voll getankt ist. Der Tank liegt nämlich vorne und der Motor hinten. Es bedurfte einer Lernkurve und eine gute Hand, um damit sicher umgehen zu können. Erst die neueren NeunElfer Allrad ab 991 sind da etwas ruhiger. Ich habe mit diesen Sport-Modellen knapp 20 Jahre Erfahrung und könnte da einiges mehr berichten (natürlich immer unfallfrei).


    Da ist der CX-60 für mich echt harmlos, wirklich.


    Ansonsten ist das Fahrwerk in etwa so, wie in einem Golf 7 R, den einer meiner Söhne fährt. Auch hier ist das Auto mit Allrad betrieben, hat 300PS und das Heck kommt bei (zu) hohen Kurvengeschwindigkeiten. Mir kommt diese Auslegung sehr entgegen.

    Ein Skoda Superb mit dem gleichen Motor (auch Allrad) und 280 PS ist da etwas ruhiger, hier durch eine verstellbare Federung und den längeren Radstand. Eine Mercedes E-Klasse mit Allrad und AMG Fahrwerk ist da trotzdem noch besser. Die Mercedes C-Klasse meiner Frau federt auch ziemlich hart, ist aber trotzdem bei langsamen Geschwindigkeiten sehr ausgeglichen.


    Der Mazda CX-60 reiht sich, in Anbetracht seiner Größe, Gewicht und Höhe, damit für mich recht gut ein, insbesondere für Autobahn und Landstraße. Er erinnert mich an einen Porsche Cayenne, den ich auch gefahren bin, seinerzeit mit dem 240 PS Diesel von Audi.


    Für mich ist das Fahrwerk somit recht gut, auch wenn es sicherlich nicht perfekt ist. Wir sind allerdings auch immer nur mit zwei Personen unterwegs.

    Abschließend, das Produktionsdatum unseres CX-60 ist Mitte Juni 2023.


    Euch einen schönen Feiertag und viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Bin gespannt, ob das klappt 😉

    Das ist doch ganz einfach! Wenn der Händler das nicht durchsetzt, baut er auf SEINE Kosten andere Dämpfer ein bzw. ich bezahle das, und entsprechend günstiger muss der CX-80 werden. Ist ja noch nicht unterschrieben.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Ich habe heute zur Bedingung gemacht, wenn sie eine Bestellung für einen CX-80 wollen, werden bei meiner Frau andere Dämpfer eingebaut, ist mir sch....egal, dass die neue TSB hier noch nicht gilt. Mein Händler hat das an Mazda weitergegeben. Der Kaufvertrag für den CX-80 liegt mir zur Unterschrift vor....

    Was ist TSB ?

  • Guten Morgen Zusammen,


    zur Ergänzung zum Post #541:


    Am Freitag/Samstag Fahrten von Trier nach Köln und zurück, fast nur BAB, bei bestem Wetter und wenig befahren durch die Eifel, knapp 500 km.


    - Bereifung Toyo mit 2,7 bar vorne und 3 bar hinten, jeweils warm

    - Beladung 2 Personen und ca. 20 kg Gepäck, Wagen vollgetankt

    - Getriebe-Modus auf Normal

    - km-Stand knapp 3000 km

    - Außentemperaturen 15-24°C, sehr gute Sicht


    Wir hatten erstmalig seit Zulassung des Wagens wenig Verkehr über zwei längere Fahrten, so dass wir diese uns bekannte Strecke mit Speed abfahren konnten.

    Das galt auch für die engen Kurven in der Eifel, wo Konzentration angesagt ist, für alles > 140 km/h.


    Bei freier Fahrt haben wir so das Auto zwischen 160 - 200 km/h bewegt.


    Der Wagen lag bretthart auf der Bahn, das Kurvenverhalten war top und ohne Korrekturen, bei Bodenwellen und Stahl-/Alufugen in Kurven praktisch nichts, Abrollgeräusche ähnlich MB E-Klasse. Beim starken Bremsen in sehr schnell gefahrenen Kurven sind ganz leichte Korrekturen nach innen möglich, ohne dass das Auto unruhig wird. Es wird insgesamt so ein aufmerksames aber ruhiges Speedgefühl aufgebaut, alles ganz ruhig, wie an einer Schnur gezogen, aber doch sehr schnell.


    Nur die hohe Sitzposition (unser erster SUV) ist bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten gewöhnungsbedürftig.


    Ja, was sollen wir sagen, wir haben uns echt Mühe gegeben und meine Frau ist einigermaßen vollgasfest. Mühe heißt hier, da geht noch mehr und mal sehen was jetzt passiert. Der Vergleich war hier zu meinem letzten Dienstwagen MB-E-Klasse mit Alllrad und AMG-Komplettausstattung gezogen, gleiche Streckke, zig mal gefahren.


    Die Ergänzung zum o.g. Post ist, dass es tatsächlich keine Ergänzung gibt. Der CX-60 ist TOP! Wer haben tatsächlich nichts, was wir hier bemängeln könnten.

    Trotzdem wollten wir unsere Eindrücke hier mit Euch teilen.


    Viele Grüße aus Trier und ein tolles Rest-WE,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Moin Norbert,


    wenn Du uns jetzt noch Dein BJ des CX-60 nennst und mal unters Auto krabbelst welche Stossdämpfer Versionen Du hast wäre das sehr hilfreich.


    Gruss Dirk

    MAZDA CX-60 AWD PHEV Aut. HOMURA, elektr.AHK, Panorama ; 30mm Spurverbreiterung VA/HA

    EZ_02_2023 ; Rhodium White Metallic;

    FIN 1179XX

  • Hi Dirk,


    Baujahr steht ja oben im Post #541, PD Mitte Juni 2023.


    Dämpfer-Version hatte ich auch schon versucht, mache das aber heute nochmal mit Spiegel und Leuchten,

    hatte bis jetzt nichts gefunden. Ich melde mich ...


    Wundere mich allerdings auch, dass das Auto, mit dem Speed am Freitag/Samstag, da so gut wegkam.


    Edit:


    Bin leider nicht an das Label der Dämpfer gekommen, trotz Anheben einzelner Räder.

    Dazu müssen die Räder entfernt werden und hier mit 'nem richtigen Heber (den ich nicht habe).


    Und Achtung:


    Bei den Versuchen, trotzdem Bilder hinter den Rädern mit dem Handy zu machen, war die obere Stirnseite des Handys "zugemummt" mit festen Fetten ...

    ... und damit auch leider das obere Mikro mit fatalen Folgen. Das hat 'ne Weile gebraucht, bis das zum Glück behoben werden konnte.



    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Hi,


    interessant.Somit die gleiche Version wie bei mir.


    Gruss Dirk

    MAZDA CX-60 AWD PHEV Aut. HOMURA, elektr.AHK, Panorama ; 30mm Spurverbreiterung VA/HA

    EZ_02_2023 ; Rhodium White Metallic;

    FIN 1179XX

  • dirkrs


    Hallo Dirk,


    Bilder von dir im #452 zeigen die Stoßdämpfer vom PHEV = KBB6-28-700E. Das Bild von David nexusband zeigt aber die Stoßdämpfer vom Diesel AWD = KBD9-28-700E. Beide älterer Stand, die neuesten haben als letzten Buchstaben ein F. PHEV, Diesel AWD und Diesel RWD haben generell unterschiedliche Stoßdämpfer.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()