- Mit Tempo 30 über eine schlechte Straße (davon haben wir genug) oder gar über Schwellen => harte Schläge, wie wenn fast keine Dämpfung da wäre- Mit Tempo <180 über die Autobahn => da versetzt er die ganze Fuhre bei Bodenwellen
Das ist eben tatsächlich ein hartes Fahrwerk!
Einige Leute geben viel Geld aus für ein Sportfahrwerk. Ein Porsche NeunElf 997 Allrad versetzt extrem stark auf der Autobahn bei Bodenwellen, vor allem dann, wenn er nicht voll getankt ist. Der Tank liegt nämlich vorne und der Motor hinten. Es bedurfte einer Lernkurve und eine gute Hand, um damit sicher umgehen zu können. Erst die neueren NeunElfer Allrad ab 991 sind da etwas ruhiger. Ich habe mit diesen Sport-Modellen knapp 20 Jahre Erfahrung und könnte da einiges mehr berichten (natürlich immer unfallfrei).
Da ist der CX-60 für mich echt harmlos, wirklich.
Ansonsten ist das Fahrwerk in etwa so, wie in einem Golf 7 R, den einer meiner Söhne fährt. Auch hier ist das Auto mit Allrad betrieben, hat 300PS und das Heck kommt bei (zu) hohen Kurvengeschwindigkeiten. Mir kommt diese Auslegung sehr entgegen.
Ein Skoda Superb mit dem gleichen Motor (auch Allrad) und 280 PS ist da etwas ruhiger, hier durch eine verstellbare Federung und den längeren Radstand. Eine Mercedes E-Klasse mit Allrad und AMG Fahrwerk ist da trotzdem noch besser. Die Mercedes C-Klasse meiner Frau federt auch ziemlich hart, ist aber trotzdem bei langsamen Geschwindigkeiten sehr ausgeglichen.
Der Mazda CX-60 reiht sich, in Anbetracht seiner Größe, Gewicht und Höhe, damit für mich recht gut ein, insbesondere für Autobahn und Landstraße. Er erinnert mich an einen Porsche Cayenne, den ich auch gefahren bin, seinerzeit mit dem 240 PS Diesel von Audi.
Für mich ist das Fahrwerk somit recht gut, auch wenn es sicherlich nicht perfekt ist. Wir sind allerdings auch immer nur mit zwei Personen unterwegs.
Abschließend, das Produktionsdatum unseres CX-60 ist Mitte Juni 2023.
Euch einen schönen Feiertag und viele Grüße,
Norbert