Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Ich habe heute morgen mit Mazda Leverkusen telefoniert und hatte einen wirklich netten und sehr ehrlichen Mann an der Hotline.

    Ich habe ihn zum Thema Fahrwerk gefragt ob man es wechseln lassen könnte seine Aussage wahr das Mazda nicht aktiv auf die Leute zugeht und immer erstmal alles verneint. Er sagte mir dass das Autohaus sehr viel Druck machen muss damit man ein neues Fahrwerk bekommt und Mazda wohl auch Konis bezahlt wenn man genug druck macht. Auf die Frage das der neue CX80 ja eine andere Hinterachse bekommen hätte sagte er zu mir das er nicht wüsste das Mazda da was geändert hätte.

    Also steht und fällt alles mit dem Autohaus und wie sehr sie sich für einen einsetzen.

    Mazda CX60 PHEV Homura mit allen Paketen inkl. Pano und Ahk, bestellt 06/23 Produziert am 5.7.23 geliefert Ende Oktober 23 übernommen am 17.1.24

  • Ich fahre engagiert und schnell, auf BAB und Landstrasse immer zulässige max. Speed +/- lustvoller Abweichung.

    Bislang kann ich mich über das Fahrverhalten (2.Gen.) nicht beklagen.

    Weder "springt der Wagen ueber die Hinterachse" noch sonstige Auffälligkeiten. Meine Lieblingkurven sind die Senken der Kasseler Berge mit FullSpeed 😉 wo zulässig.

    Woher stammen diese unterschiedlichen Feststellungen der Nutzer?

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Auf der passenden Strecke und der dazu nicht passenden Geschwindigkeit wippt die Kiste sich hinten sowas von auf, gerade letzte Woche wieder mit ihrem CX-60 gehabt, als sie mich aus dem Lipperland abgeholt hat. Wir waren da nur zu zweit unterwegs, Kofferraum fast leer. Das bleibt definitiv nicht so.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Für mich gibt es bei meinem zwei Fahrzustände, bei denen ich das Fahrwerk "bescheiden" bis grenzwertig finde:


    - Mit Tempo 30 über eine schlechte Straße (davon haben wir genug) oder gar über Schwellen => harte Schläge, wie wenn fast keine Dämpfung da wäre

    - Mit Tempo <180 über die Autobahn => da versetzt er die ganze Fuhre bei Bodenwellen


    Ich bin am CX-60-Treffen in einem Auto mit Konis mitgefahren und danach die gleiche Strecke nochmal mit meinem gefahren. Da ließ sich auf die Schnelle nur Punkt 1 vergleichen. Aber die richtig harten Schläge kamen beim Koni nicht mehr so durch. Im Bereich Tempo 80 - 100 auf der Landstraße kam er mir etwas härter vor als mit Serienfahrwerk. Nicht unangenehm, aber anders.


    Wie auch bei der Probefahrt gesagt wurde: Die Konis sind kein Luft-Fahrwerk, die arbeiten ähnlich wie das Serienfahrwerk. Ändert man einen Parameter, ändert sich das Verhalten auch in anderen Bereichen. Aber dämpfen gerade in den Bereichen, die ich ich schwierig finde, besser als die Serie (bei höherem Tempo muss ich mich auf die Aussagen im Forum verlassen).


    Mal sehen, was meine Werkstatt meint, welche Dämpfer gerade drin sind und welche möglich wären. Ob ich dann selbst auf Koni gehe/gehen muss? Aber das aktuelle Fahrwerkspaket bleibt bei mir nicht drin! Und da ich ihn noch eine Weile fahren will: je früher, desto kürzer ärgere ich mich und desto länger profitiere ich davon. Daher wird das kein "mal abwarten, was noch kommt". Im Juli ist sowieso Kundendienst.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hay FRX

    In Deiner Signatur steht das du eine Webasto im CX60 Diesel hast, ist dies richtig.

    Wenn ja kannst Du dazu ein paar Angaben machen.

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe

  • Hay FRX

    In Deiner Signatur steht das du eine Webasto im CX60 Diesel hast, ist dies richtig.

    Wenn ja kannst Du dazu ein paar Angaben machen.

    Schau mal unter "Standheizung", da dürftest Du schon vieles finden. Ich weiß ja nicht, was Dich speziell interessiert. Über vieles wurde dort schon gesprochen. Beantworte aber auch gerne noch direkte Fragen.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich habe heute zur Bedingung gemacht, wenn sie eine Bestellung für einen CX-80 wollen, werden bei meiner Frau andere Dämpfer eingebaut, ist mir sch....egal, dass die neue TSB hier noch nicht gilt. Mein Händler hat das an Mazda weitergegeben. Der Kaufvertrag für den CX-80 liegt mir zur Unterschrift vor....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich habe heute zur Bedingung gemacht, wenn sie eine Bestellung für einen CX-80 wollen, werden bei meiner Frau andere Dämpfer eingebaut, ist mir sch....egal, dass die neue TSB hier noch nicht gilt. Mein Händler hat das an Mazda weitergegeben. Der Kaufvertrag für den CX-80 liegt mir zur Unterschrift vor....

    Bin gespannt, ob das klappt 😉

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024