Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • ... es scheint die TSB zu geben, aber gilt die auch schon für DE?

    Ich meine schon.

    Nach doch mehrmaligem Nachfragen bei meinem fMH in AT bekam ich heute morgen die Info, dass mein CX-60 beim Servicetermin in 14 Tagen neue Dämpfer hinten eingebaut bekommt.

    So wie es aussieht habe ich bei meinem CX-60 (PD: 27.12.2022) doch noch die alte, erste Version eingebaut.

    Bin gespannt, ob damit die Fahrwerksprobleme zu meiner Zufriedenheit gelöst werden oder zumindest für mich akzeptabel sind.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • So wie es aussieht habe ich bei meinem CX-60 (PD: 27.12.2022) doch noch die alte, erste Version eingebaut.

    Ist deine FIN über 111*** ? Da du vom Produktionsdatum her ja eigentlich die zweite Version haben solltest. Also stimmt das dann mit der TSB für die Dämpfer.


    Dann habe ich noch Hoffnung für meinen.

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

  • Nach den FIN kann man nicht immer gehen, kann ich da nur sagen. Es gab den angehängten Rückruf bis FIN 138.831, meine Frau hat 137.xxx, und bis heute gilt dieser Rückruf nicht für ihr Fahrzeug. Ihrer wurde am 28.06.23 PRODUZIERT, somit kann die Angabe mit dem EZ-Zeitraum bis zum 11.07. eigentlich nicht sein, denn ihrer kam erst Ende August 23 in Europa an. FINs mit 138.xxx müssen nach dem meiner Frau produziert worden sein, wo sollen die bis zum 11.07. zugelassen worden sein in Europa?

  • Das mir keine Kamerabilder angezeigt werden, hatte ich schon, obwohl MEINE FIN 141.xxx hier gar nicht reinfällt..... hatte ich auch schon gepostet.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • David, es scheint die TSB zu geben, aber gilt die auch schon für DE? Könnte ja sein Mazda geht aus Kapazitätsgründen hier selektiv vor. Vielleicht ist nur ein wenig Geduld von Nöten….


    Gruß Frieder

    Ich hab bei einem anderen Mazda Händler in der Umgebung mal direkt nach der TSB gefragt...hab aber noch keine Antwort bekommen.


    Mir ist beim Fahrwerk übrigens was aufgefallen bzw. bei den Dämpfern: Dieser heftige "Re-Bump" passiert nur bei kurzen Bodenwellen, nicht aber bei "Erhebungen" und langen Bodenwellen. Bei Erhebungen und langen Bodenwellen finde ich das Fahrwerk sogar völlig in Ordnung. Nach meinem Verständnis müsste das die Zugstufe sein - der Dämpfer feder also viel zu schnell aus, die Feder "pumpt" hinterher und springt, bis der Dämpfer das mit der Druckstufe wieder einfängt.


    Heute auch wieder 400 sehr schnelle Kilometer auf der Autobahn...das Fahrwerk fühlt sich bei unebenheiten und "Teerflicken" die ein wenig höher als die Fahrbahn sind absolut in Ordnung an.

    Bei kurzen und tiefen Bodenwellen ist das aber Gemeingefährlich...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Habe diese Woche diese Woche das Fahrwerk umgebaut. H&R Federn (-30mm),

    H&R Spurplatten (+30mm) je Achse und die Koni‘s.

    Es ist wie ein anderes Auto vom Fahrverhalten!!!

    Kein schaukeln, schwimmen und hopsen der Hinterachse mehr, besseres Lenkverhalten und bei Seitenwind (wir hatten ja fast Sturm diese Woche) stabil.

    Straffer aber nicht zu hart.

    Ich kann Herrn Schuster im Video nur zustimmen 👍🏻 (hätte ich nicht gedacht).

    Viel Grüße aus Dresden

    Frank

    🇩🇪D254/Homura/alle Pakete außer Pano/ PD 10/2023/ Auslieferung 11.01.2024

  • Die Tieferlegung habe ich nicht machen lassen, aber die 30mm und Koni´s reichen, um bei Seitenwind nicht mehr fast von der Bahn zu fliegen.


    Aber du müsstest doch schon Gen. 3 der Dämpfer gehabt haben laut deinem PD, waren die wirklich noch so anfällig?

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Mir war es auf der Hinterachse zu schwammig, gerade wenn man etwas „zügig“ auf der Landstraße die Kurven nimmt und auch bei starken Seitenwind.

    Ok, jeder empfindet es anders…

    Ich schaue mal auf die originalen Dämpfer ob da noch die Typbezeichnung zu erkennen ist.

    🇩🇪D254/Homura/alle Pakete außer Pano/ PD 10/2023/ Auslieferung 11.01.2024