Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Ganz genau. Trotzdem hätte ich gerne einen Erfahrungsbericht zu Gen. 3 im Vergleich zu Koni. Das wäre was…

    Komm zu mir, du kannst meinen fahren, ich deinen.... ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ja, das wäre was. Nur, wer baut um, und warum? Ich habe die KONI drin. Warum sollte ich wechseln? Ich denke, dass es nicht besser wird. Und wenn doch, nur marginal. Und wenn nicht, wieder Rückbau? Alles nur noch weitere Kosten.


    Was hälst Du davon, dass Du deinen CX-60 auf KONI umrüstest. Dann könntest Du dir selbst die Frage beantworten und uns an deiner Erfahrung teilhaben lassen. Das wäre was…😉


    Gruß Dietmar

    Ne, das wäre alles Quatsch. Du solltest mal die Gelegenheit bekommen, einen Gen. 3 zu fahren. Wirst dann ja sofort merken, ob und wie groß der Unterschied ist. Ich kenne niemanden in HH, der die Konis hat.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ich hab jetzt bei meinem Händler mal angeklopft, mit dem Hinweis, dass meine Kollegen mich letzte Woche gefragt haben, wie ich mir so eine "Kutsche" antue. Die beiden durften recht schmerzhafte Bekanntschaft mit dem Dachhimmel machen, trotz Gurt.

    Voll Beladen mit Gepäck und zwei erwachsen, recht großen Männern auf der Rückbank ist das v2 Fahrwerk einfach hoffnungslos überfordert bei Bodenwellen.


    Abgesehen von Bodenwellen isses ein "geht so" Fahrwerk...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Wenn das V2 so heftig negativ reagiert, wo bleibt dann der offizielle Rückruf des KBA oder die Nachbesserung durch MAZDA?

    Muss, durch dieses Fahrwerk verursacht, erst ein Unfall passieren?

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Ich werde das hier mal an meinen Händler geben, denn unsere FINs sind unter 142xxx. Meinen habe ich vor Ostern auf eigene Kosten umrüsten lassen auf Koni´s, bei meiner Frau werde ich auf diese Umrüstung beharren, denn schliesslich will ich ja auch noch einen CX-80 bestellen:


    https://www.cx70forum.com/threads/tsb-car-sways-on-undulating-highway-surfaces-updated.536/

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hatte bis jetzt auch keine Probleme mit dem Fahrwerk. Aber jetzt wi wir zu viert mit Gebäck mal länger Autobahn fuhren ist es mir auch aufgefallen. Die Passagiere hinten wurden öfters aus der Rückbank gehoben. Auf einem Abschnitt ca. 2 Kilometer mit Bodenwellen begann das ganze Auto zu hüpfen. Jetzt kann ich das auch nachvollziehen wie unangenehm und verstörend das Fahrverhalten ist. Habe jetzt mal Mazda kontaktiert, mal sehen was kommt.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Wer das noch nicht erlebt hat, kann sich das nicht vorstellen. Wir hatten das 2 Tage nach Abholung zum ersten Mal auf der A2 und meine Frau war froh, dass das bei mir passiert ist, wie der hinten zu hüpfen anfing nach mehreren Bodenwellen. Ebenso der schlechte Geradeauslauf bei schnellerer Geschwindigkeit.


    Berichte doch bitte, wie die Antwort von Mazda lautet.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hay

    Ist es richtig das Mazda nachgebessert am Fahrwerk, was ist denn jetzt aktuell Version 2 oder Version 3.


    Ab welchen Produktiondatum ist denn Verion 1.

    Wo fängt ungefähr Version 2 an.

    Ab wann kann man denn rechenen das Version 3 verbaut ist.


    Oder ersatzweise ab welche FIN Number geht was los..


    Denn ich habe am Dienstag einen Termin und möchte gerne kaufen, und dabei gleich nach dem Produktiondatum fragen bzw. nach der FIN Number.

    Bestellt am: 30.04.2024 Liefertermin: 24.05.2024 Produktionsdatum: 29.11.2023 19.02.2024


    Mazda CX-60, e-SKYACTIV D, EURO 6d-ISC-FCM

    Homura, Machine Gray, Panorama-Glasschiebedach, Driver Assistance-Pake, Convenience- & Sound-Paket (Diesel),

    AHK, Folierung der Einstige und der Heckklappe