Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • das kann so nicht stimmen oder Mazda verbaut, was gerade verfügbar ist. Meine Fin ist leicht über 130.000, gebaut Mitte Mai 2023.

    Dämpfer vorn ist der 900D, hinten 700E.

    stimmt dann doch genau. Vorne hast Du das Aktuelle und könntest hinten auf F wechseln.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Ich sehe das ganz genauso, Wenn der CX60 in der Liga eines X3 oder GLC spielen will dann muss er auch liefern. Es kann ja nicht sein, dass eigeninitiativ Konis eingebaut werden um auf eine stabile Straßenlage zu kommen. Neben dem unterirdischen Navi System und den Eingriffen des Assistenzsystems, ist das ein gutes Auto. Ich habe meinen CX60 D254 mit großem Abschlag verkauft da ich mit diesen Problemen nicht leben will und MAZDA keine Anstalten macht diese Probleme substanziell zu beseitigen.

    Mazda CX60 D254 Takumi am 2.08.2023 Familienmitglied geworden, wir schließen langsam Freudnschaft.

    Was ist besser als Hubraum ? Mehr Hubraum. The difference between men and boys is the price of their toys.

    Mein Lieblingsauto : Mein MX5, 30 Jahre Anniversary edition, Liebe auf den ersten Blick und er gibt sie auf jeder Fahrt im Allgäu zurück.

  • und MAZDA keine Anstalten macht diese Probleme substanziell zu beseitigen.

    Jetzt wird im Thread aber grad über einen TSB berichtet, welcher beim Fahrwerk greift. Wäre also die Frage, welches PD deiner hatte und ob / welche TSB und Rückrufe gemacht wurden.


    Silver Fox

    Du könntest hinten Dämpfer wechseln auf KBD9-28-700 F.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • @Killeronkel:


    Super Informationszusammenstelllung, besten Dank dafür!


    Ein Wagen mit einem Listenpreis über 60k€:

    zur Erinnerung für diejenigen die das noch kennen (also alte weisse Männer vermutlich): das sind ca. 120.000 DM!


    Aus meiner Sicht sollte hier seitens des Herstellers Verbesserung für die Fahrzeuge angeboten werden, die nicht dem aktuellen Stand der Entwicklung / Produktion entsprechen.


    Etliche aus dem Forum haben bereits richtig Geld in die Hand genommen, um die Fahreigenschaften zu verbessern. Koni Dämpfer anstelle der verbauten, Spurplatten zur Spurverbreiterung.

    Das die Hinterachse, zumindest bei meinem(!) CX-60 mit PD Sommer '23 unterdämpft ist, ist nun erstmal so.


    Die Konsequenz dieser Unterdämpfung ist, nach meinem Verständnis der Materie, eben auch für den Geradeauslauf nicht ohne Auswirkungen. Der Geradeauslauf wird von der Hinterachse wesentlich beeinflusst. Nicht umsonst heisst es unabhängig von der Antriebsart: beim Reifenwechsel gehören die guten Reifen auf die Hinterachse.


    Ich bin gespannt, was hier seitens Mazda in Europa getan wird. Wie die TSB's zeigen, ist das Thema bei Mazda sehr wohl in der produktionsbegleitenden QS mit eingeflossen.


    Und nein, es geht nicht darum den CX-60 schlechtzureden!

    Ich fahre ihn sehr gerne und erfreue mich an der gelungenen Synthese aus erprobtem Bedienkonzept (ohne BLING-BLING) und sehr ansprechender Materialanmutung gepaart mit einem für die Fahrzeugklasse tollen Verbrauch.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • gern geschehen ;)


    und das mit den 120000 DM habe ich mir auch des öfteren vor Augen geführt.

    Nicht nur beim CX-60 ! Nein auch bei den vorherigen Autos :)

  • Wahr heute bei Mazda man glaubt es kaum Mazda Leverkusen sagt die v1 Dämpfer sind der neuste stand und mehr geht nicht

    was soll man da noch sagen???

    Auf die Frage vom Meister das es doch 3 Teile nummern gibt wurde mit eine Aroganz geantwortet währe alles gleich und woher er sowas wüste und das wahrs .

    Wenn es Eigenlich ja nicht so ein Tolles Auto Währe müsten alle die Probleme haben das Auto zurückgeben und gut.

    Ganz ehrlich mein Meister und ich wie warten jetzt auch schon mehrere Wochen auf Rückmeldung bzw. offizielle Freigabe für die Kardanwellen-Teile.

    Zudem bekommen wir keine konkrete Aussage zur hinteren Achse. Ein CX-60-Kollege hat mir zumindest einen Tipp für die Querlenker gegeben.

    Ebenfalls warte ich, nach diversem hin und her auf einem endgültige Lösung für den vibrierenden Fahrerspiegel. (nach 1 1/2 Jahren) :) :) :(

  • Das erklärt, warum ich keine Probleme mit dem Fahrwerk habe. Meine FIN endet mit 144xxx und hat somit die aktuellen Dämpfer.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Das erklärt, warum ich keine Probleme mit dem Fahrwerk habe. Meine FIN endet mit 144xxx und hat somit die aktuellen Dämpfer.

    Wer Gen. 1 und Gen. 2 nicht länger gefahren und sofort Gen. 3 ab Werk erhalten hat, dem glaube ich, dass das nicht nachvollziehbar ist, was die Anderen auszusetzen haben. Wäre ja auch schlimm, wenn Mazda nicht reagiert hat. Ich hoffe, dass wir unseren Händler noch davon überzeugen können, am Wagen meiner Frau noch die Dämpfer zu tauschen. Ihrer hat derzeit noch den Schaukel- und Schlingereffekt, gerade bei schnellerer Fahrt und schon leichten Bodenwellen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ganz genau. Trotzdem hätte ich gerne einen Erfahrungsbericht zu Gen. 3 im Vergleich zu Koni. Das wäre was…

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Trotzdem hätte ich gerne einen Erfahrungsbericht zu Gen. 3 im Vergleich zu Koni. Das wäre was…

    Ja, das wäre was. Nur, wer baut um, und warum? Ich habe die KONI drin. Warum sollte ich wechseln? Ich denke, dass es nicht besser wird. Und wenn doch, nur marginal. Und wenn nicht, wieder Rückbau? Alles nur noch weitere Kosten.


    Was hälst Du davon, dass Du deinen CX-60 auf KONI umrüstest. Dann könntest Du dir selbst die Frage beantworten und uns an deiner Erfahrung teilhaben lassen. Das wäre was…😉


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119