Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Werksausgelieferte Reifen sind meiner Meinung nach oft nicht gut. In all meinen Neufahrzeugen bisher hab ich die relativ schnell ausgetauscht. Bei BMW waren es die RFT Reifen - der ersten Baujahre , beim CX3 waren es glaube auch die Toyos - einzig beim M2 hab ich sie behalten Michelin Cup2 - die sind bei trockenen Verhältnissen wirklich gut 🙈🤣

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Meine Toyos fahre ich mit 2,7 bar vorne und 3,0 bar hinten;

    damit fährt der Wagen ganz ruhig, für mich in Ordnung.


    O.k., die Federung ist damit einen Ticken härter.


    Die Toyos mit jeweils 2,6 bar zu fahren, ist ne Umstellung zu Michelin und Co.

    Das wirkt dann alles sehr indirekt und deshalb lasse ich das auch.


    OT Ende


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Also mit den Dämpfer hinten ist es so eine Sache .

    ich habe habe im März neue bekommen aber sie haben die V1 eingebaut bin grade dabei das sie die V3 einbauen sollen.


    Es gibt ja auch Zusatz Federn für hinten von man wurde früher gerne Eingebaut für Hängerbetrieb und gibt es für den cx60 für 300+- auch ob das Vileicht auch was ist??????????


    nicht jeder will ja die Tieferlegung haben.

    und es ist ja Eigenlich immer ein Zusammenspiel von Dämpfer und Feder

    CX60 Plug-in-Hybrid Homura

    Jet Black

    Bauj: 12.2022

    MX 5 Kinenbi

    Bauj:09,2023

  • Wahr heute bei Mazda man glaubt es kaum Mazda Leverkusen sagt die v1 Dämpfer sind der neuste stand und mehr geht nicht

    was soll man da noch sagen???

    Auf die Frage vom Meister das es doch 3 Teile nummern gibt wurde mit eine Aroganz geantwortet währe alles gleich und woher er sowas wüste und das wahrs .

    Wenn es Eigenlich ja nicht so ein Tolles Auto Währe müsten alle die Probleme haben das Auto zurückgeben und gut.

    CX60 Plug-in-Hybrid Homura

    Jet Black

    Bauj: 12.2022

    MX 5 Kinenbi

    Bauj:09,2023

  • Ich habe leider den Faden verloren bzw. verstehe manches nicht, was in den vorherigen Threads geschrieben wurde.

    • Ich fahre einen Mazda CX-60 DIESEL 254 AWD.
    • Mein Händler, der eigentlich immer gut informiert ist, hat mir letzte Woche gesagt, dass er nichts von neuen Stoßdämpfern oder Federn für den Mazda CX-60 DIESEL weiß.
    • Mein Mazda ist Produktionsdatum Dez. 2022

    Nun meine laienhafte Frage.

    Gibt es jetzt wirklich NEUE Versionen von Mazda Stoßdämpfern oder Federn für PHEV und/oder DIESEL?

    (KONI jetzt mal außen vor gelassen)

    Wenn ja, kann mir jemand hier DATEN nennen, die ich an meinen Händler weitergeben kann.


    Vielen Dank im Voraus.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Im CX70-Forum gibt es einen Hinweis: TSB NUMBER: R086/22 23/04/2024


    Deutet darauf hin, dass sich was bewegt an der Fahrwerksfront.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Womit die in diesem Thread bereits besprochenen 3 Versionen bzw. Produktionswechsel geklärt sind. Bei V2 wurden die Dämpfer vorne und hinten geändert samt dem hinteren Stabi, bei V3 dann nochmals die hinteren Dämpfer (je nach Motorisierung unterschiedliche Typen).

    Im von Dietmar erwähnten TSB sind die genauen Daten / FIN aufgeführt.

    https://www.cx70forum.com/threads/new-tsb-car-sways-on-undulating-highway-surfaces-updated.536/


    (Mir stellt sich grad ein Dilemma, das ich aber, um diesen Thread nicht zu verfälschen, in einem neuen Thread eröffne).

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Hallo,


    das kann so nicht stimmen oder Mazda verbaut, was gerade verfügbar ist. Meine Fin ist leicht über 130.000, gebaut Mitte Mai 2023.

    Dämpfer vorn ist der 900D, hinten 700E.


    Viele Grüße Falk

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge... Exclusive-Line D254 Prod. Datum 15.06.23 Red, Convenience, Leder, Driver, AHK, WR

  • SO, hier mal ein (langer) Post eines Insiders aus dem int. Forum ! Da wird gerade auch viel über das Fahrwerk-Update geschrieben.

    Darin wird alles gut erklärt. Z.B. V1 bis 24.09.22 wie ich auch schon gesagt habe und dann noch die weiteren Updates zum Fahrwerk.

    Ich hoffe das kann euch weiterhelfen. ;)



    ZITAT:

    Zunächst einmal vielen Dank an meinen befreundeten Händler.

    Dieses TSB von MME ist aktualisiert, nicht ALLES brandneu, aber VOLLSTÄNDIG mit Informationen, was ich

    in anderen TSB-Threads nicht kurz tun kann.

    Dies ist kein Rückruf.

    R086/22: CX-60(KH) – Auto schwankt auf welligem Straßenbelag (Update).

    TSB-NUMMER: R086/22

    TSB-AUSGABEDATUM:

    23.04.2024

    Erstveröffentlichungsdatum:

    22.09.2022

    Fahrgestellnummern, Produktionsdatumsbereich und Teileinformationen wurden aktualisiert.

    BESCHREIBUNG

    Einige CX-60-Besitzer beschweren sich möglicherweise über den Fahrkomfort beim Fahren auf Straßen mit Unebenheiten (Vororte/Autobahn/Stadtgebiete).

    ÄNDERUNG DER MASSNAHMENPRODUKTION

    Die Federungsspezifikationen wurden geändert, um das Wanken der Karosserie in bestimmten Situationen zu unterdrücken (Vororte/auf Autobahnen, wellige Straßenoberflächen, unebene städtische Straßenoberflächen).

    Es gibt eine Reihe von Skizzengrafiken in TSB, die jedoch nicht wirklich zum Ergebnis beitragen.


    [Blockierte Grafik: https://www.cx70forum.com/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.cx70forum.com/attachments/1-jpg.1242/]



    [Blockierte Grafik: https://www.cx70forum.com/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.cx70forum.com/attachments/2-jpg.1243/]

    Fahrgestellnummer (letzte 6 Ziffern), BEREICH und Produktionsdaten.

    Für den Austausch von Stabilisatoren, vorderen und hinteren Stoßdämpfern.




    Spez.VIN-BereichProduktionsdatumsbereich
    ausZuausZu
    Europa (LHD- und UK-Spezifikationen)JMZKH**** **10000111165615. März 202224. September 2022

    UNTEN NUR für den Austausch des hinteren Stoßdämpfers von Fahrgestellnummer 111657 bis 142186.



    Spez.VIN-BereichProduktionsdatumsbereich
    ausZuausZu
    Europa (LHD- und UK-Spezifikationen)JMZKH**** **11165714218625. September 202228. August 2023

    TEILE- und TEILENUMMERINFORMATIONEN

    Nur für Produktion vor dem 24. September 2022 (VIN JMZKH **** ** 100001 – 111656)



    TeilenummerBeschreibungMenge.Anmerkungen
    KBB6-34-700 EDAMP ASSY-F; RH1
    KBB6-34-900 EDAMP ASSY-F; LH1
    KBB6-28-700 FDAMP ASSY, R2
    K31V-28-15XSTABILISATOR RR1
    9YB0-41-237NUSS4[R]
    9YB1-01-212NUSS2[R]

    [R]: Ersatzteilproduktion

    nach dem 25. September 2022 (VIN JMZKH **** ** 111657 – 142186) bis 28. August 2023.



    TeilenummerBeschreibungMenge.Anmerkungen
    KBD9-28-700 FDAMP ASSY, R2T3 MHEV 4WD
    KBB6-28-700 FDAMP ASSY, R2PY PHEV
    K616-28-700 JDAMP ASSY, R2T3 MHEV 2WD
    9YB0-41-237NUSS2[R]

    [R]: Ersatzteile

    PLUS. Überprüfung und Einstellung der Radausrichtung sind erforderlich und müssen vom Händler nach dem Teileaustausch durchgeführt werden.

    Garantie: Es gilt die normale Garantiezeit, die je nach Land und Region variieren kann.

    #####

    Bei Mazda-Teilenummern identifiziert Mazda in diesen Fällen die neuen aktualisierten Teile durch den Endbuchstaben E , F oder J. Das heißt, je später der einzelne Alphabuchstabe, desto neuer das Teil und/oder ein geändertes Teil (Dies ist bei Mazda-Teilen normal).

    In manchen Fällen kann allein der Endbuchstabe eines Teils bedeuten, dass es physisch nicht identisch ist oder geringfügige Änderungen aufweist. Wenn Sie Zugang zu einem Mazda-EPC haben, gibt es eine Liste mit PN-Buchstabencodes zur Identifizierung der Teileaustauschbarkeit (neu). für alt oder alt für neu oder nicht austauschbar oder austauschbar mit einigen Zusatzteilen).

    In diesem Fall sind die Teile entweder A oder AN (bedeutet für Sie eigentlich nichts).

    Mazda kann auch die vorderen 4 Buchstaben/Nummern ändern, bei denen es sich um den Fahrzeugmodellcode zur Identifizierung der Teilenummer handelt.

    Mein Kommentar:

    WENN Sie dieses Problem mit Ihrem CX-60 haben, gehen Sie bitte NICHT zu Ihrem Händler und geben Sie diese TSB-Nummer an. SIE MÜSSEN SICH BEI IHNEN ÜBER EIN PROBLEM MIT IHREM CX-60 IM HINTEREN ENDE IHRES AUTOS BESCHWERDEN (z. B. das Aufprallen auf dem ganzen Fahrzeug). Straße über 50 km/h).

    WENN Sie Ihren CX-60 reparieren ließen und immer noch Probleme haben, müssen Sie Ihren Händler höflich um eine Kopie der im Rahmen der Neuwagengarantie erneuerten Teile bitten oder, wenn er Ihnen zu diesem Zeitpunkt eine Kopie des Reparaturauftrags gegeben hat, die aufgeführten Teilenummern überprüfen.

    WENN die Teilenummern genau mit denen oben übereinstimmen, sind Sie bereits fertig. WENN sie UNTERHALB der obigen Liste liegen, haben Sie gute Gründe, das Problem beheben zu lassen, selbst wenn die Garantie abgelaufen ist, insbesondere wenn Sie Ihren CX-60 Mazda regelmäßig bei uns warten lassen Ihren autorisierten Händler.

    WENN Ihr CX-60 relativ neu ist, würde ich Ihre Fahrgestellnummer überprüfen, denn wenn sie nicht NACH dem 28. August 2023 oder NACH Fahrgestellnummer 142186 (letzte 6 Ziffern) hergestellt wurde, sollten Ihre hinteren Stoßdämpfer erneuert werden, wenn das Fahrverhalten des Hinterrads schlecht ist .

    Für CX-60-Besitzer in anderen Ländern oder Regionen wie Australien oder Neuseeland, Malaysia, Thailand, Japan gehe ich davon aus, dass diese Informationen weiterhin gelten, obwohl die Daten leicht variieren können.

    Keine Neuwagengarantie mehr?

    Wenn für Ihren CX-60 die Garantiezeit abgelaufen ist und Sie Ihren Wagen regelmäßig beim gleichen Händler warten ließen, dann haben Sie auf jeden Fall ein positives Argument für eine Mazda Goodwill-Reparatur oder Teilreparatur. Sprechen Sie höflich mit Ihrem Händler-Servicemanager.