Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Vielleicht alles Einbildung:

    Mit den steigenden Temperaturen bilde ich mir ein, dass das Fahrwerk recht komfortabel federt. Bin am Sonntag durch einen Ort mit welligen, üblen Kopfsteinpflaster gefahren. Das Federverhalten war weich, gerade das Einfedern hinten war weich und komfortabel.

    Was meint ihr?

    Deiner sollte mit gebaut am 30.11.2023 bereits Gen. 3 haben, die können ja auch durchaus brauchbar sein. Ich habe die noch nicht testen können, wir hatten jeweils Gen. 2 drin, ich bin damit nicht sonderlich glücklich gewesen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin etwas leitgeplagt was das Fahrwerk meines CX-60 PHEV anbelangt. Meiner ist EZ 02_2023. Auf der Landstraße gefühlt zu hart und auf der Autobahn ab 130kmh denke ich das ich in einer Gondel sitze.


    Mein Mazda Händler meinte ich hätte schon die verbesserte Version an Stoßdämpfern drin. Müßte dann also V2 sein?


    Ich habe mal Fotos von den Aufklebern die vorne und hinten auf den Stoßdämpfern sind gemacht. Wurden auch Stabi’s geändert? Wer weiß Rat und kann für Aufklärung sorgen?


    Vielen Dank


    Gruß
    Dirk


    IMG_1254.jpg   IMG_1385.jpg   IMG_1389.jpg

    MAZDA CX-60 AWD PHEV Aut. HOMURA, elektr.AHK, Panorama ; 30mm Spurverbreiterung VA/HA

    EZ_02_2023 ; Rhodium White Metallic;

    FIN 1179XX

    2 Mal editiert, zuletzt von dirkrs ()

  • Laut den hier veröffentlichten Teilenummern ist das Gen. 1 der Dämpfer. Bei EZ 02/23 ist deiner doch auf jeden Fall auch im Nov. oder Dez. 2022 gebaut worden. Ab wann soll Gen. 2 verbaut worden sein?

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

    Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

  • Laut den hier veröffentlichten Teilenummern ist das Gen. 1 der Dämpfer. Bei EZ 02/22 ist deiner doch auf jeden Fall auch im Nov. oder Dez. 2022 gebaut worden. Ab wann soll Gen. 2 verbaut worden sein?

    Hallo,


    Tag genau weiß es leider nicht. Aber es müsste so um den 20.09.2022 sein.

    Meiner ist am 29.09.2022 gebaut worden und ich habe damals mit meinem Meister genau recherchiert, weil Mazda uns damals mitteilte, dass ich schon die neuen Dämpfer (V2) habe.


    Zu einer eventuell neuen Version für die Dämpfer hinten konnte er mir gestern leider nichts sagen.

    Er meinte, es könnte sein das eine offizielle Freigabe für Europa / Deutschland noch nicht erteilt ist.


    weitere Infos von ihm:


    - immer noch lange Lieferzeit für die neuen Heckklappenschlösser

    - neue Teile für die Kardanwelle sind angefragt, aber noch keine Rückmeldung von Mazda

    - neue Querlenker hat er für mehrere Autos bestellt, habe aber auch Lieferzeit



    Hat Jemand von euch andere Infos ???

  • Hi Killeronkel,


    was steht denn auf Deinen Dämpfern drauf?


    Gruss Dirk

    MAZDA CX-60 AWD PHEV Aut. HOMURA, elektr.AHK, Panorama ; 30mm Spurverbreiterung VA/HA

    EZ_02_2023 ; Rhodium White Metallic;

    FIN 1179XX

  • @Killeronkel


    Schlösser für beide CX-60 und Welle für mich sind nach Ostern bestellt worden, aber eben Lieferzeit

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Gerade von einem Kollegen aus den Niederlanden bekommen.


    ZITAT


    Die Stoßdämpfer der ersten, zweiten oder sogar dritten Serie ?????

    Meiner Meinung nach ist die neueste Version für alle PHEVs: KBB628700F.


    Wenn Sie dieses nicht haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.

  • Wäre das dann Serie 4? Kennt jemand die Nummern der Serien 1-3 (PHEV)?

    CX-60 e-Skyaktiv PHEV, Homura, DA-P, CON-P, Platinum Quarz, PD: 14.10.2022