Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Hallo Bernd. Funktionieren die Konis auch mit den original Federn ? Mein Eindruck bei der Probefahrt war der, dass ich schon spürbare Schwankbewegungen des Aufbaus wahrgenommen habe. Tieferlegung kommt aber nicht infrage.

    Fairerweise ist mein Vergleichsauto ein Camaro mit V8 und magnetic ride elektr. Fahrwerk.

    Auslieferung ist jetzt erst im April 2024 .cx60 D254 Takumi alle Pakete Vollausstattung.

    Hallo Erwin,

    kann ich nicht sagen, da die Federn gleich vor Auslieferung eingebautnwurden

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Die Koni sind ja fürs Serienfahrwerk entwickelt worden und somit sollten die da auch funktionieren. Eine moderate Tieferlegung beeinträchtigt das Dämpfungsverhalten nicht trägt aber schon auch einen Teil zu weniger Wankneigung bei. von daher muss da kein anderer Dämpfer rein. Also einfach Dämpfer rein und dem Werbeversprechen und den yt Videos vertrauen ;)

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Hallo Erwin,

    kann ich nicht sagen, da die Federn gleich vor Auslieferung eingebaut wurden

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Die Dämpfer an der Hinterachse wurden im Laufe der Produktion ersetzt:
    V1 KBB6-28-700E (Produktionsstart bis VIN 111656)
    V2 KBD9-28-700E (bis 28/08/23)
    V3 KBD9-28-700F (seit 28/08/23)

    Ich habe mal recherchiert. Die Gewichte der Stoßdämpfer sind mit den Versionen höher geworden.


    V1 -> 2,315 kg

    V2 -> 2,458 kg

    V3 -> 2,784 kg


    Fragen:

    1. Wie bzw. wodurch können Gewichtsänderungen (konstruktiv) das Dämpfungsverhalten beeinflussen?

    2. V1 kann man durch V2 ersetzen. V2 auch durch V3, oder ist das an die FIN gebunden?

    3. Kann man V3 durch KONI-Dämpfer ersetzen?


    Im Moment kann man alle 3 Versionen ordern. Das heißt für mich, dass V2 und V3 dem Anschein nach keine Substitutionen der Vorgängermodelle sind. Die Fragen 2 und 3 zielen darauf ab, ob evtl. ab V3 auch was an der Aufhängung geändert wurde.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • gibt es je nach Modell (Phev, Diesel) unterschiedliche Dämpfer ? Oder sind die für alle Modelle gleich ?

    Aufhängungspezifische Unterschiede würde ich nicht erwarten - ggf. mehr Materialstärke - Durch höheren Druck oder geändertes Innenleben der Dämpfer

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Meines Wissens sind die Dämpfer bei allen gleich - allerdings gibt es unterschiedliche Federn für die verschiedenen Märkte. Der australische CX-60 soll etwas weicher abgestimmt sein.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Moin nexusband

    sorry, aber dein Wissensstand ist leider (noch) nicht am Stand der automobiltechnischen Realität!

    Die Mazda CX-60 (KH) Modelle haben je nach Motorisierungen (PHEV, MHEV48 Diesel) und Antiebsarten (AWD, RWD) unterschiedliche

    Stoßdämpfer vorne - 3

    Stoßdämpfer hinten - 7 (+ div. 3x modifiziert)

    Federn vorne - 9

    Federn hinten - 10

    Stabilisator hinten - 3 (+ 3x modifiziert)


    Alle Angaben laut meinem sfMH (ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Stand dato)

  • Das würde auch meinem technischen Verständnis entsprechen - hätte mich gewundert , wenn die für alle gleich wären - bei anderen Marken waren die nur identisch, wenn in etwa Gewicht und Gewichtsverteilung gleich waren

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Im allgemeinen Thread kam die Tage das Thema auf. Drum hier nochmals zu den hinteren Dämpfern: seit letzten Oktober wird Version 3, noch weicher, verbaut. In Australien können Fahrer älterer Baumonate gratis auf die neuen umrüsten:

    Free suspension upgrade confirmed for Mazda CX-60 - carsales.com.au
    Complaints about the firm ride in Mazda’s first new-generation premium SUV lead to a free and permanent fix
    www.carsales.com.au

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Vielleicht alles Einbildung:

    Mit den steigenden Temperaturen bilde ich mir ein, dass das Fahrwerk recht komfortabel federt. Bin am Sonntag durch einen Ort mit welligen, üblen Kopfsteinpflaster gefahren. Das Federverhalten war weich, gerade das Einfedern hinten war weich und komfortabel.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸