Hallo zusammen .Habe seid 3Wochen die Koni Stoßdämpfer und ich kann sagen es ist wirklich eine gute Investition.Das Fahrverhalten in der Stadtbund auf der Autobahn ist ein völlig anderes geworden.Es ist nur schade das man erst selbst aktiv werden muss.Wenn noch die Fahrwerksgeräusche verschwinden würden wäre es ein wirklich guter Wagen.
Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen
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Leider hat noch keiner berichtet, der Stand 2 UND Stand 3 der Dämpfer gefahren hat. Seit Sept. 23 soll ja ab Werk Stand 3 verbaut werden. Mich würde der Unterschied doch schon interessieren.
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Ich habe ja den "Stand 2" drin. Mir taugt der absolut und ich glaube jetzt nicht, dass die Strassen hier so viel besser sind als in DE. Bei Baustellen, Schwellen etc. ist er satt, gibt die Erhöhung weiter, ohne aber zu schwingen oder abzuheben. Danach ist sofort wieder Ruhe.
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ich hatte den Stand 2 in meinem verbaut. Es war kein schönes fahren, sogar der Meister meinte, dass es sich anfüllt als ob die Dämpfer der 1. Serie verbaut sind. Nach Kontrolle sagte er, sind die aktuellsten Dämpfer der Serie 2 verbaut.
Da war mir klar, ich muss was machen.
Jetzt mit den H&R Federn bzw. den Koni Dämpfern ist es ein richtig gutes Auto geworden.
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Das interessiert mich auch. Könnte sein, dass ich Version 3 habe und bevor ich überhaupt auf den Gedanken kommen würde, die Dämpfer zu tauschen, müsste ich einen Vergleich haben.
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Ich habe ja den "Stand 2" drin. Mir taugt der absolut und ich glaube jetzt nicht, dass die Strassen hier so viel besser sind als in DE. Bei Baustellen, Schwellen etc. ist er satt, gibt die Erhöhung weiter, ohne aber zu schwingen oder abzuheben. Danach ist sofort wieder Ruhe.
Dann muss ich dir sagen, dann hast du vorher sehr unkomfortable Fahrzeuge gefahren, denn so eine Schaukelei am Hinterteil hatte ich noch nie, ebenso einen so schlechten Geradeauslauf. Und auch mein T5-GP lag vor 13 Jahren deutlich ruhiger auf der Straße, auch bei 200km/h, obwohl die Fläche viel größer war.
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Das interessiert mich auch. Könnte sein, dass ich Version 3 habe und bevor ich überhaupt auf den Gedanken kommen würde, die Dämpfer zu tauschen, müsste ich einen Vergleich haben.
Hallo Daniel,
deiner ist Produktionsdatum 13.09.2023. Dann sollte er die Version 3 bereits haben. Falls ich das richtig in Erinnerung habe, war der Wechsel von V2 auf V3 am 26.08.2023.
Gruß Dietmar
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Nun, zum einem einen X5 (Vorgängermodell)) mit Sportfahrwerk, danach Cadillac (eher Schaukelpferd). Noch vorher Nissan Murano und Ford Explorer. Eine breite Palette an SUVs.
Mir passt die sportlich-straffe Auslegung. würde was holpern, täte ich sofort beim Händler stehen und Konis einbauen lassen. Habe den Wagen seit Juni 2023 im Einsatz, bis hin zu Feldwegen. Passt.
Mein Händler hatte übrigens seinen Vorführer, den ich Anfang Januar 2023 gefahren hatte, von sich aus auf die „Gen2“ Dämpfer umgerüstet. Ich habe wirklich bekommen, was ich getestet hatte und bin zufrieden. Entspricht halt meinem Gusto.
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Dann muss ich dir sagen, dann hast du vorher sehr unkomfortable Fahrzeuge gefahren, denn so eine Schaukelei am Hinterteil hatte ich noch nie, ebenso einen so schlechten Geradeauslauf. Und auch mein T5-GP lag vor 13 Jahren deutlich ruhiger auf der Straße, auch bei 200km/h, obwohl die Fläche viel größer
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Hallo Daniel,
deiner ist Produktionsdatum 13.09.2023. Dann sollte er die Version 3 bereits haben. Falls ich das richtig in Erinnerung habe, war der Wechsel von V2 auf V3 am 26.08.2023.
Gruß Dietmar
Moin Dietmar,
ja, davon gehe ich aus. Umso mehr interessiert mich der Unterschied zu den Koni Dämpfern. Gibt es hier jemanden, der V3 auf Koni umrüstet?