Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Ich hab mich mal schlau gemacht. Nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 müssen Kugelköpfe im Leerzustand eine Höhe von 430 +/- 35 mm haben. Bei zulässiger Gesamtmasse liegt der Wert bei 350 - 420 mm.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wer viel misst, misst Mist :)


    Mit (Bernd) und ohne (Klaus) Tieferlegung 430 mm? Ich würde mal von ausgehen, dass bis Mitte Kugelkopf gemessen wird, und ohne Zuladung.


    Gruß Dietmar

    Also mein Kofferraum ist bis auf einen Einkaufskorb leer.

    Habe jetzt bis Mitte Kugelkopf gemessen, sind ca. 415mm.

    Wie aber gesagt mit Winterreifen, ob das was bzgl. Höhe ausmacht, kann ich nicht sagen.


    Wünsche euch allen ein gesundes und unfallfreies 2️⃣0️⃣2️⃣4️⃣🥂🍾🍀🐖

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Wie aber gesagt mit Winterreifen, ob das was bzgl. Höhe ausmacht, kann ich nicht sagen.

    Der Unterschied zwischen 18" und 20" sollte ja großteils nur die Relation Felge/Gummi beeinflussen, der Abrollumfang (und damit der Radius zwischen Straße und Radmitte) muss soweit identisch sein, dass der Tacho in der Toleranz bleibt. Und Sommer/Winter sollten eigentlich 6mm Gummiprofil zu 8mm Gummiprofil sein (ich hoffe mal, dass im Winter - und auch im Sommer - keiner mit <1,6mm rumfährt)

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo

    Also wenn ich jetzt ma von 430 ausgehe und man ja die 350 nicht unterschreiten soll /darf.

    reden wir von 7cm.

    jetzt kommt die max Beladung noch dazu und die Stüzlast .

    und nur darum geht es ob jemand immer nichts im kofferraum hat oder nicht ist egal.

    ich bin auch am überlegen h/r und AHK aber bei jeden urlaub ist mein Wohnwagen mit 90 kg Stüzlast und der kofferraum voll und da müste man mal schauen wo der Kugelkopf dann steht????

    und genau das ist ja auch der Wert den Mazda dann nimmt .

    CX60 Plug-in-Hybrid Homura

    Jet Black

    Bauj: 12.2022

    MX 5 Kinenbi

    Bauj:09,2023

  • Das Folgende könnte des Rätsels Lösung sein, bin mir aber auch nicht zu 100% sicher. Ich beziehe mich hier auf den Diesel AWD 254 PS:


    Der Mindestabstand der Kupplungskugel zur Fahrbahn muss mindestens 350 mm, bei technisch zulässiger Gesamtmasse des Fahrzeuges, sein.

    • Die technisch zulässige Gesamtmasse beträgt 2516 kg, inklusive Stützlast der AHK von 100 kg

    • Aufteilung: VA 1198 kg / HA 1318 kg


    Im Teilegutachten für Fahrwerksfedern von EIBACH, die eine Tieferlegung von 25 mm erreichen, steht:


    „Die vorgeschriebene Mindesthöhe der Kupplungskugel bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs über der Fahrbahn (gem. DIN 74058) beträgt 350 mm.“


    Das heißt, dass die 350 mm eingehalten werden, wenn, mit Stützlast 100 kg, die HA mit 1318 kg belastet ist. Und das bei nur 25 mm Tieferlegung. Wobei für mich nicht klar daraus hervorgeht, ob das Maß erreicht oder nur eingehalten wird. Bei H&R-Federn, mit 30 mm Tieferlegung, wären rein rechnerisch die 350 mm unterschritten, wenn bei den EIBACH-Federn das Maß erreicht wurde.


    Es gibt aber auch noch die technisch zulässigen Massen je Achse.

    • VA 1222 kg

    • HA 1394 kg


    Wenn also die HA mit 1394 kg belastet wird, was ja für sich zulässig ist, werden wahrscheinlich die 350 mm unterschritten, wenn Tieferlegungsfedern eingebaut sind. Dann wäre für mich klar, warum MAZDA die Kombination aus AHK und Tieferlegungsfedern nicht zulassen kann.


    Mein Rat ist, bei extremen Beladungszuständen auf eine Waage zu fahren, um die Gesamtlast und die Achslasten zu bestimmen. Und natürlich den Abstand der Kupplungskugel zur Fahrbahn messen.


    Allzeit gute und sichere Fahrt…


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Es ist halt wie immer

    Wo kein Kläger kein Richter.

    Kein Prüfer läst sich die Einbauanleitung von der AHK zeigen leider müssen dies ja auch nicht mehr Eingetragen werden.

    Der Prüfer schaut im Gutachten der Federn und wenn dort steht 350mm ok past ohne Anhänger und Beladung als Eintragen.

    Aber grade wenn ein Anhänger dran ist und die 100kg Stüzlast und das gesamt zulade Gewicht was ja auch meistens im Kofferraum und nicht bei Mutti auf den schoss liegt.

    unterschreitet er halt die 350mm.

    und da geht es rein um den Winkel der erreicht wird Kugelkopf /Anhänger und kann es dann halt dazu kommen das es sich löst.

    und das ganze wenn und aber nur halb geladen Stüzlast habe ich nur 50 an Anhänger ist egal.

    das kann das Auto und das ist ausschlaggebend .

    es wird immer der Extremfall sein .und mal erlich, wenn deswegen der Anhänger sich löst und es dann Tote gibt ist das leben auch vorbei für euch oder glaubt jemand wirklich das dann die Versichungen zahlen.

    Wenn dann noch Festgestellt wird das in der Anleitung der AHK steht keine Federn was ja der Fall ist Viel Spass beim Richter

    CX60 Plug-in-Hybrid Homura

    Jet Black

    Bauj: 12.2022

    MX 5 Kinenbi

    Bauj:09,2023

  • Bevor weiter spekuliert wird..

    Ich schaue evtl morgen mal wieviel Gewicht auf der Hinterachse ist...


    Ich hab grad den Schein nicht in der Nähe..

    Steht eine höhere Achslast bei Verwendung eines Anhängers zur Verfügung?


    Wenn nicht ,zählt die stützlast zur Zuladung...


    Wieviel hat der cx 60?


    550 so um den Dreh ?


    Minus 100 SL

    Minus 90kg Fahrer


    Bleiben noch 360 in etwa...


    Ob die dann noch komplett auf die HA dürften, weiss man erst wieviel HA last unbeladen vorhanden ist...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • ich würde ja Gerne mal wissen wie er Fährt ohne Tiefer aber mit Koni????

    Gab ja schon Berichte das nur die Federn keine Besserung bringen was ja eigenlich auch jeden klar sein solte wenn es ja um die Dämpfer Abstimmung beim cx60 geht

    CX60 Plug-in-Hybrid Homura

    Jet Black

    Bauj: 12.2022

    MX 5 Kinenbi

    Bauj:09,2023

  • gibt zumindest ein Video von Koni:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2