Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Sollte man das tun ? Vorn und hinten unterschiedlich Dämpfer verbauen? Da hätte ich leichte Schwierigkeiten damit. Testweise ja - aber auf Dauer ?

    Sollte man wie Mazda dann auch nur hinten die Dämpfer tauschen? An den Vorderen habe ich nichts auszusetzen gehabt bislang, die Probleme gehen nur von hinten aus. ABER ich werde den Unterschied ausprobieren, A2 und A30 sind direkt vor der Tür! Wenn ich JETZT eine Schaukelpartie machen will, brauche ich 1min. bis auf die A30 und auf viele km gibt es kein Tempolimit, aber ein paar schöne Bodenwellen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Bei der Entwicklung der neueren hinteren Dampfer sind die vorderen sicher mit einbezogen - auch wenn sie nicht getauscht werden. Die Konis sind sicher komplett vorn und hinten im Zusammenspiel entwickelt und getestet. Da zu mischen - zumal die Arbeitsweise gänzlich unterschiedlich ist ? Kann gutgehen aber muss nicht. Wie gesagt - ich persönlich würde die paar Euros mehr in die Hand nehmen und komplett tauschen.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Sollte man wie Mazda dann auch nur hinten die Dämpfer tauschen? An den Vorderen habe ich nichts auszusetzen gehabt bislang, die Probleme gehen nur von hinten aus. ABER ich werde den Unterschied ausprobieren, A2 und A30 sind direkt vor der Tür! Wenn ich JETZT eine Schaukelpartie machen will, brauche ich 1min. bis auf die A30 und auf viele km gibt es kein Tempolimit, aber ein paar schöne Bodenwellen.

    Haben sie das „F“ Ihrer Frau noch nicht eingebaut? Nehmen Sie einfach KONY und setzen Sie es ein!! Da Sie einen PHVE fahren, bemerken Sie bei einem beladenen Auto keinen Unterschied! Sobald Sie Kony geritten sind, wird Ihnen „F“ nicht mehr gefallen!
    Ich gehe zurück zu KONY!!!

    Code
    CX-60 PHEV Erstellt am 17.09.2022, registriert am 22.12.2022. KONY ab 09.2023, Extender vorne 30mm, hinten 40mm pro Achse. Habe alle Upgrades durchlaufen! Wagen Sie es nicht, sich über die aktuellen CX-60 zu beschweren (Sie haben keine Ahnung, was die ersten C-60 waren!)
  • Ich bin mir nicht sicher, ob Mazda in 2023 so viel reingesteckt hat in die neuen Dämpfer, denn in viele andere Dinge haben sie anscheinend auch nicht viel Entwicklung investiert. Bei mir bleiben seit Monaten die hinteren Türgriffe häufiger hängen, der Außenspiegel Fahrerseite flattert immer mehr, die Abdeckung der Strebe am Schiebedach knarzt bei etwas schnellerer Fahrt sowas von, die Querlenker knacken auch wieder.... und heute früh hatten wir 4 Grad und alles vibriert wieder ab ca. 40km/h. Dazu kommen dann halt IMMER noch eine oft nicht vorhandene Senderliste DAB trotz Update, dazu im Navi andere Ansagen als im HUD, was teilweise total unterschiedliche Ansagen zeigt, bis gar nichts mehr geht und alles hängt. Man tippt dann auf Audio, Tel. usw., wo dann die Menüpunkte auf der Navikarte angezeigt werden, bis dann gar nichts mehr geht und man stehenbleiben muss, um das Auto komplett auszuschalten und auch abzuschließen, aufschließen, und neu starten. Teilweise hatte ich diese Totalabstürze auf 300km 2x. Passiert aber immer nur bei längeren Strecken. Entsprechend während der Fahrt mehrmals Bilder gemacht, um meinem Händler das auch zeigen zu können. Ende des Monats geht es zum 1. Service mit meiner Liste und die meisten Teile sind auch schon gekommen, die gemacht werden. Gegen das sind erstmal nur hinten andere Dämpfer ausprobieren Kinderkram, ob dann das wippen und schaukeln aufhört.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Wie auch von mir schon öfters berichtet, fand ich den Unterschied beim Diesel zwischen E und F ziemlich dürftig.


    Vor allem als Leasingwagenfahrer würden mich Konis nur hinten brennend interessieren - da muss die Spur dann auch nich komplett eingestellt werden und da ist man mit 500 Euro wahrscheinlich "durch", das wäre ich auch bereit dann selbst zu investieren...

    Vorne find ich das Fahrwerk tatsächlich absolut in Ordnung, ich finde auch nicht, dass er sich bei hohen Geschwindigkeiten unangenehm/unsicher oder irgendwie Schwammig fährt...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Wie auch von mir schon öfters berichtet, fand ich den Unterschied beim Diesel zwischen E und F ziemlich dürftig.


    Vor allem als Leasingwagenfahrer würden mich Konis nur hinten brennend interessieren - da muss die Spur dann auch nich komplett eingestellt werden und da ist man mit 500 Euro wahrscheinlich "durch", das wäre ich auch bereit dann selbst zu investieren...

    Vorne find ich das Fahrwerk tatsächlich absolut in Ordnung, ich finde auch nicht, dass er sich bei hohen Geschwindigkeiten unangenehm/unsicher oder irgendwie Schwammig fährt...

    Ja, Sie können es nur mit hinteren KONYs versuchen. Aber auch das Seitenwindverhalten ist deutlich spürbar! Der Wind ist einer der letzten Fälle, die mich dazu veranlasst haben, zu KONY zurückzukehren

    Code
    CX-60 PHEV Erstellt am 17.09.2022, registriert am 22.12.2022. KONY ab 09.2023, Extender vorne 30mm, hinten 40mm pro Achse. Habe alle Upgrades durchlaufen! Wagen Sie es nicht, sich über die aktuellen CX-60 zu beschweren (Sie haben keine Ahnung, was die ersten C-60 waren!)