Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Hallo joheil,

    ist das "F" als Bezeichnung für den neuen Stoßdämpfer zu verstehen? Danke für eine kurze Info.

    Viele Grüße aus Hessen🇩🇪

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Design 75 | 🐣11/2023 | 🚀9/24 |

  • Nach dem diesjährigen Kroatien Trip und einigen gräuslichen Bodenwellen auf den italienischen und kroatischen AB (die Höchstgeschwindigkeit landesüblich eher als „Empfehlung“ verstehend) kann ich bestätigen, der Wechsel der hinteren Dämpfer auf die F-Version ist der Bringer. Kein Nachwippen, kein Versetzen. Und erneut hat der Wagen auch ansonsten seine Reisequalitäten gezeigt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Mein cx 60 ist aktuell beim Händler wegen meiner Mängelliste. Dort wurde mir auch mitgeteilt, dass es einen Rückruf gibt wo ein Update aufgespielt wird - was genau weiß ich nicht. Vermutlich das mit dem Getriebe. Insgesamt waren es 3 Seiten mit Dingen die durchgeführt werden. Ich bin gespannt. Am meisten freue ich mich auf die Dämpfer. Egal welches andere Fahrzeug ich als Fahrer oder Beifahrer erlebt habe, - keines ist dermaßen unkomfortabel bei Bodenwellen wie der CX -60. Aktuell habe ich einen mehr als 20.000 Euro günstigeren Suzuki S- Cross als Leihwagen. Selbst dieser ist angenehmer zu fahren. Das Fahrwerk/ die Dämpfer des cx 60 sind einfach mist.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Waren, Yannik, waren...

    Na ich bin skeptisch. Und bei mir handelt es sich um eine "Ist" situation 😀😅 vor allem nerven mich die harten schläge bei unebenheiten. Und da bezweifel ich das 2 Dämpfer DEN Unterschied machen.

    Ich wäre jedoch begeistert wenn das Gegenteil der Fall ist. 🙃

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

    Einmal editiert, zuletzt von yannik1108 ()

  • Habe keine Probleme mit meinem Fahrwerk Original

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Also meine Beanstandung bei Mazda: Das Fahrwerk ist grausam.

    Meiner schwangeren Frau wird übel beim fahren wegen der harten Schläge bei Unebenheiten.


    Ich hatte es schon einmal hier gepostet. Sobald man in Städten unterwegs ist - Essen, Mühlheim, Duisburg etc. Und auf etwas weniger glatten Straßen fährt, wünscht man sich einfach nur noch aus der Stadt möglichst schnell wieder raus zu fahren. Es fühlt sich wirklich an, wie damals mein erstes Auto. HONDA Civic mit gewindefahrwerk. Ich wünschte die F Dämpfer bringen tatsächlich die ersehnte Besserung. Das ist nämlich mein größtes Manko an dem CX 60. In unserer Fahrgemeinschaft - Audi A4 Kombi, BMW X3, Fiat Grande Punto, Mazda 3 BM mit Tieferlegungsfedern - ist mein CX 60 fahrwerkstechnisch auf der Strecke zur Arbeit der unkomfortabelste.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022