Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Hab grad nochmal mit meiner Frau gesprochen. Den gestrigen Abend bzw. Die Rückfahrt habe ich nicht mehr mitbekommen.


    Nachdem ich aber heute mal probiert habe 220 zu fahren, muss ich sagen - der Motor geht so verdammt gut. Die Straße war einigermaßen glatt. Dennoch musste ich mich enorm konzentrieren. Als Beispiel A57 Höhe Ausfahrt Rheinberg. Eine Brücke die beim Anfang und Ende Erhöhungen hat. Wenn ich dort mit 220 fahren würde, wäre es das mit dem cx 60 ganz sicher gewesen. Während der Ausfahrt habe ich mich mit ihr nochmal über das Fahrwerk unterhalten. Sie ist eigentlich auch eher flott unterwegs. Und meinte auch, sie sei gestern nicht schneller als 160 gefahren. Schneller hätte sie Angst gehabt und musste sich verdammt konzentrieren. Sagte noch, dass sie erst auf der Landstraße wieder genug Ruhe hatte um sich mit mir zu unterhalten - habe ich aber in dem Moment leider auch nicht viel von mitbekommen 🥴🥴🥴🥴. Ich frage mich wirklich, ob das Verhalten von den nachfedernden dämpfern kommt oder ob es generell das schwammige fahrverhalten ist.

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • yannik1108


    Unsere PHEV schaffen ja nur 200, dann kommt der Begrenzer, den ich ja auch gerne mal auszeize. Z.B. ist auf der A30 bei Bünde Richtung OS eine langgezogene Rechtskurve, die ICH problemlos mit Vollgas fahren kann, mit dem meiner Frau würde ich das nicht machen, denn bei den passenden Bodenwellen fängt der schon bei 120 das schwimmen an. Komm nach Ostwestfalen und du kannst mal mitfahren, Die A30 habe ich vor der Tür, die A2 ist auch nicht weit weg.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich weiß nicht ob ich schon die F habe. Ich weiß aber eins das Auto schwimmt hinten auf der Autobahn ohne Ende und in der Stadt bei Bremshügeln wippt es nach.

    Nach dem ich bei 130Kmh ausweichen musste habe ich gedacht ich verliere das Heck. Nach dem prägenden Erlebnis diskutierte ich wöchentlich mit meinen FMH. Die übernehmen gar nichts haben aber Verständnis für den Ärger.

    Das Ergebnis ist jetzt ich mache das alles nicht nur wegen Optik sondern auch wegen der Sicherheit (etwas Härter, kein nachwippen, mehr Stabilität).

    Ich habe noch nie so ein gutes Auto mit so einem schlechtem Fahrwerk gehabt.

    Dann schau doch mal nach. Laut Mazda werden die F-Dämpfer seit Ende August 23 ab Werk verbaut, meiner ist quasi gute 2 Wochen zu früh gebaut worden, um direkt E und F auf dem Hof zu haben und den Unterschied zu spüren.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • leider konnte ich nur von den vorderen Dämpfern ein Foto machen, weil ich hinten einfach nicht rankomme. sagt die Nr. der vorderen Dämpfer eigentlich auch etwas über den Stand der hinteren aus oder werden die vorderen schon länger verbaut bzw. gibt es noch keine 3 Generationen?

  • Dann schau doch mal nach. Laut Mazda werden die F-Dämpfer seit Ende August 23 ab Werk verbaut, meiner ist quasi gute 2 Wochen zu früh gebaut worden, um direkt E und F auf dem Hof zu haben und den Unterschied zu spüren.

    Ich habe nachgeschaut es sind die F wie von Dir vermutet. Ich will dann gar nicht wissen wie schlecht die Versionen davor waren wenn für mich persönlich F noch zu schwammig ist.

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen

  • Ich habe nachgeschaut es sind die F wie von Dir vermutet. Ich will dann gar nicht wissen wie schlecht die Versionen davor waren wenn für mich persönlich F noch zu schwammig ist.

    Da bin ich froh, Anfang des Jahres die Entscheidung für die Koni´s getroffen zu haben. Meiner fühlt sich damit aber weniger hart und polterig an als der GLC250, den meine Frau vorher gefahren hat. Der hat mit den 20"-Felgen ganz schön gepoltert und durchgeschlagen bei Gullideckeln etc. Ich bin den nicht gerne gefahren, meine Frau hat den geliebt, auch ist sie den sehr flott gefahren, was sie sich jetzt oftmals nicht traut.


    Ziehst du in Erwägung, auf Koni zu wechseln?

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ja werde zu Koni wechseln. Mein Termin beim FMH ist aber leider erst Ende August. Konis habe ich schon zu Hause.

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen

  • Ja werde zu Koni wechseln. Mein Termin beim FMH ist aber leider erst Ende August. Konis habe ich schon zu Hause.

    bei mir war's heute anders rum... Ich hätte heute einen Werkstatt-Termin gehabt, aber keine Konis...

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Schade, ich habe Anfang Juli bei Fahrwerkbilliger bestellt. Die angefragte Lieferzeit betrug 6-8 Wochen. Plötzlich nach ca. 3 Wochen waren alle Pakete da.

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen