Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • ... hatte ich einen PHEV der 1. Gen. als Leihwagen. Bei dem laut Werkstattleiter noch nichts, also gar nichts gemacht wurde.

    ... Da habe ich erst einmal mitbekommen wie krass der Unterschied ist.

    ... das kann ich für meinen DIESEL genau so bestätigen.

    Ich habe einen CX-60 mit PD 12/22 und genau aus dem o.g. Grund habe ich diesen Thread eröffnet.


    Nach dem Dämpferwechsel stehe ich auch heute noch zu meinen Aussagen in #553 + #558.

    Darf aber auch zugeben, dass hier bzgl. Fahrwerk noch ordentlich Luft nach oben ist (vor allem bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse).


    Ich erwarte von Mazda bei der nächsten Generation des CX-60 im Bereich Fahrwerk einen "sehr deutlichen Schritt" nach vorne.

    Falls nicht, könnte es dann durchaus sein, dass ich die nächste Generation des CX-60 nicht kaufen werde.


    Dennoch kann ich mein Fazit aus #553 + #558 zum jetzigen Zeitpunkt weiterhin bestätigen:

    "Ich bin erstmal zufrieden und das Thema Fahrwerk ist für mich momentan erledigt bzw. wird für mich erst wieder interessant, wenn es ein wirklich gutes Fahrwerk (nicht nur Dämpfer) für den CX-60 auf dem Markt gibt".

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wie meiner beim Kundendienst war, hatte ich einen PHEV der 1. Gen. als Leihwagen. Bei dem laut Werkstattleiter noch nichts, also gar nichts gemacht wurde. Da habe ich erst einmal mitbekommen wie krass der Unterschied ist. Von Updates, über Navi , Türklang bis zum Fahrwerk. Muss ehrlich sagen, da hat Mazda (bis auf Fahrwerk) schon gut nachgebessert.

    Der PHEV, den wir Ende Mai 23 probegefahren haben, steht seit Monaten bei unserem Händler als Vorführer zum Verkauf. Der ist auch aus Mitte 22 mit PD. Da kam damals anstatt einem Kamerabild auch nur ein schwarzer Bildschirm, die Türen schepperten blechern und und und.... passiert ist da einiges, das sehe auch ich so.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Nach langem hin und her mit mir selber habe ich jetzt Konis bestellt Lieferzeit ist leider erst Kw36.

    Ich überlege noch zusätzlich Federn (HR oder Eibach ) rein zu machen da das Federbein dann eh draußen ist und mit einem Abwasch hätte man beides.

    Insbesondere die dezente Tieferlegung um 20mm würde mich ansprechen.


    Kann jemand der beides hat berichten wie der Unterschied ist.

    Danke

    CX-60 HOMURA PHEV, alle Pakete, Soul Red Crystal - Prod. 11/2023 EZ 05/2024

    AHK Elektrisch, VA / HA Stoßdämpfer Koni Komfort mit Eibach Federn -25mm, Pirelli Ganzjahresreifen

  • Wie bist du denn zu denen gekommen? TSB ist ja wohl noch nicht raus für DE.


    Gruß Dietmar

    Sagen wir es mal so: Ich hatte ein wenig Hilfe.


    ich bin am Überlegen, ob ich zumindest hinten Konis verbauen lassen...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hallo!

    Ich habe meine F-Version Dämpfer genau einen Tag vor meiner Urlaubfahrt mit dem Wohnwagen bekommen. Mein Händler hat sich sehr bemüht damit sich das ausgeht(+alle Software Updates).

    Erstes Fazit nach 600km Fahrt mit dem Wohnwagen:

    Auf der Rückbank ist keinem schlecht geworden, der Cx 60 zieht einen 1700kg Wohnwagen wie an einer Schnur hinter sich nach; das PHEV ist absolut nicht überfordert mit dem Gesamtgewicht.

    Fahrverhalten war so wunderbar.

    Der Verbrauch von 12,7 Liter Benzin auf 100 km ist sehr gut wie ich finde!

    Das Getriebe schaltet jetzt sehr sanft. Vielleicht in Gang 1-3 ein wenig ruckiger als in den oberen Gängen wo man vom schaltvorgang nichts merkt. Beim schalten auf 6 ein ganz kurzes leichtes heulen.

    Im Großen und ganzen bin ich mit dem Auto jetzt sehr zufrieden.

    (Mein voriger Ford Galaxy brauchte mit dem Anhänger 16 Liter Diesel und ca. 2 Liter adblue auf 100 km). Bin also Schmerzgeprüft.

    Beste Grüße

    Alex

  • Das kann ich nicht beurteilen, da ich mit dem Hänger nie gefahren bin. Wollte aber nicht riskieren das mir die Kinder das Auto vollkotzen auf der Urlaubsfahrt nachdem ihnen mit der e-Version schon nach einer halben Stunde schlecht war 😬


    Beste Grüße,

    Alex

  • Das kann ich nicht beurteilen, da ich mit dem Hänger nie gefahren bin. Wollte aber nicht riskieren das mir die Kinder das Auto vollkotzen auf der Urlaubsfahrt nachdem ihnen mit der e-Version schon nach einer halben Stunde schlecht war 😬


    Beste Grüße,

    Alex

    So ging es meiner Frau mit ihrer Mutter, als die mal etwas länger unterwegs waren..... und die ist eigentlich nicht so anfällig als ehemalige Landwirtin....


    Ich hoffe, dass die F-Dämpfer bald mal kommen, jetzt kommt noch das RT-Modul dazu (und die bei mir verbaute Version ist auch beim MX-30 aus PD 01/24 drin, also gleich mehrere bestellen)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich bin möglicherweise der Erste, der von „KONY“ auf einen kompletten Satz vorderer, hinterer „F“-Stoßdämpfer und hinterer Stange umsteigt …

    Ich habe das gemacht, weil ich mehr Komfort suchte!

    Und.....Ja, der Komfort ist erheblich verbessert! Das Auto ist schon bequem! Aber nach 1 Jahr auf „KONY“ vermisse ich jetzt die Stabilität!

    Fazit: Nach wie vor ist die Stabilität bei „KONY“ unübertroffen, allerdings geht viel Komfort verloren



    Mazda CX-60 Homura, 2.5 PHVE,17.09.2022,

    Code
    Verlängerungen 2x15 vorne + 2x20mm hinten
    Code
    CX-60 PHEV Erstellt am 17.09.2022, registriert am 22.12.2022. KONY ab 09.2023, Extender vorne 30mm, hinten 40mm pro Achse. Habe alle Upgrades durchlaufen! Wagen Sie es nicht, sich über die aktuellen CX-60 zu beschweren (Sie haben keine Ahnung, was die ersten C-60 waren!)
  • Blood


    wenn du nur die „hintere Stange“ ein-/umbauen lassen und die KONI‘s drin gelassen hättest, hättest du von beidem das Beste, nämlich Komfort und Stabilität.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119