Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • An meinem Innenspiegel habe ich gar nichts auszusetzen, aber der Außenspiegel Fahrerseite, da werde ich auch nochmal nachhaken.


    Fahrwerkstechnisch warten wir noch auf die F-Version für meine Frau.....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • So, ich habe jetzt auch Generation 3 Stoßdämpfer drin.


    500 Kilometer später ist leider klar, dass das im großen und ganzen nix gebracht hat. In bestimmten Situationen über kurze Schläge (Bahnschwellen, Brückenverbindungen, Dehnungsfugen, etc) liegt er deutlich Satter. Das fand ich aber vorher auch schon okay, jetzt find ich ihn sogar einen Tick zu Hart in der Situation.


    Der Haupt-Kritikpunkt über kurze und tiefe Bodenwellen ist leider nicht besser geworden, er springt kurz nach und feuert nahezu alle Insassen aus dem Sitz. Glücklicherweise sind solche krassen Bodenwellen auf der Autobahn Mangelware, d.h. man kann so auf 80 km/h runter Bremsen, dann ist es zumindest erträglich und allen voran fliegt man nicht aus dem Sitz.

    Auf der Autobahn fand ich die Gen 2 Stoßdämpfer auch schon nicht wirklich schlecht (da is noch viel Luft zu "gut", aber akzeptabel war es in den meisten Fällen).


    Schade, aber da muss Mazda beim Facelift schon sehr deutlich nachbessern, wenn es wieder ein Mazda sein soll...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Die Koni´s ab Werk montieren wäre dann wohl die beste Variante. Ich bin gespannt, wie Ende des Jahres der CX-80 schaukelt oder nicht....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich finde es trotzdem erstaunlich, wie unterschiedlich das subjektive Empfinden hinsichtlich der Stoßdämpfer ist - ich gehe jetzt mal davon aus, daß auch wirklich baugleiche , identische Stoßdämpfer verbaut wurden. Mache ja demnächst 3000km Urlaubsfahrt. Mal sehen , wie es danach mit meiner Meinung zu dem Thema aussieht. Bisher bin ich zufrieden mit dem Fahrverhalten.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • So, ich habe jetzt auch Generation 3 Stoßdämpfer drin.

    Wie bist du denn zu denen gekommen? TSB ist ja wohl noch nicht raus für DE.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Die Koni´s ab Werk montieren wäre dann wohl die beste Variante.

    Der Meinung bin ich auch. Ich habe so den Verdacht, dass der TSB für die Gen. 3 nicht freigeschaltet wird, weil evtl. die KONI‘s kommen als Ersatz für Gen. 2


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Der Meinung bin ich auch. Ich habe so den Verdacht, dass der TSB für die 3. Gen. nicht freigeschaltet wird, weil evtl. die KONI‘s kommen als Ersatz für Gen. 2

    Dietmar, das wäre natürlich schön, zumindest für die Nutzer die bisher nicht in Konis investiert haben. Allerdings halte das leider nur für Wunschdenken.

    Ich hatte in Leverkusen mal angefragt ob man sich ggf. an der Umrüstung auf Konis beteiligen würde, die Antwort war nichtssagend und ich wurde auf meinen fMH verwiesen der mir gesagt hatte „ im Q2 wird ein Austauschprogramm kommen“. Mein Fahrzeug sei mit eingeplant. Diese Mail von Leverkusen an meinen fMH habe ich auch gesehen.

    Ich schrieb ja schon mal ich werde bis September warten und wenn sich nix tut auf Konis umrüsten lassen. Auf meine Kosten.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

    Einmal editiert, zuletzt von KFL ()

  • Hallo Frieder KFL ,


    dass du die Umrüstung vorhast, hatte ich gelesen. Dass MAZDA dir nichts genaues sagt, ist doch klar. Es ist jetzt schon Q3, und es tut sich immer noch, zumindest in DE, nichts. Und genau das macht mich stutzig. Doppelte Tauschaktionen wären im größten EU-Abnehmermarkt DE (?, kenne die Zahlen nicht) schon problematisch. Es ist und bleibt daher reine Spekulation.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wie meiner beim Kundendienst war, hatte ich einen PHEV der 1. Gen. als Leihwagen. Bei dem laut Werkstattleiter noch nichts, also gar nichts gemacht wurde. Da habe ich erst einmal mitbekommen wie krass der Unterschied ist. Von Updates, über Navi , Türklang bis zum Fahrwerk. Muss ehrlich sagen, da hat Mazda (bis auf Fahrwerk) schon gut nachgebessert.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023