Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Moin,


    mein Mazda Händler hat immer noch keine Info das ein Wechsel auf der HA möglich ist. Ich hoffe das über Mazda Deutschland bald eine Info kommt. So langsam bin ich genervt vom Fahrzustand.


    Gruss Dirk

    Genau so sagt es mein Meister eben auch. Auf mehrfacher Nachfrage gibt es keine Info / Freigabe hier in Deutschland für die hinteren Stoßdämpfer.

    In Nachbarländern wird aber von Wechsel der Stoßdämpfer berichtet :(


    Ich habe die Version F !!! Für mich ist die okay !!! Ist halt sportlich hart :)

  • Ich möchte nun auch mal meinen Senf dazu abgeben:


    Ich habe zwar nicht die Teile Nr. von meinen Dämpfern abgelesen, aber aufgrund PD 11/23 gehe ich schwer davon aus dass ich längst die letzte Generation verbaut habe.

    nach ein paar Monaten und einer 2500km Urlaubsfahrt muss ich sagen, dass die originalen Dämpfer in Qualität diesem Auto einfach nicht entsprechen.

    Sie sind vielleicht gerade noch akzeptabel, und ich möchte mir garnicht vorstellen wie schlimm die 1. und 2. Generation war... aber trotzdem diesem Auto und dem Komfort den es eigentlich sonst hergibt einfach nicht würdig.


    Daher habe ich mir nun die Konis bestellt. Die Lieferung wird zwar ein paar Wochen dauern, aber darauf kann ich warten, weil es wie gesagt für mich gerade so akzeptabel ist mit den Originalen.


    Ich werde Euch also im Herbst mal berichten können, ob es mit den Konis besser wurde.


    Traurig ist es allemal, dass man überhaupt in die Versuchung kommen muss, dass man diese Investition tätigen muss.

    Finde ich eigentlich schade, beim Vorgänger CX5 hatte ich dieses Thema überhaupt nicht, da ist definitiv etwas schiefgegangen bei Mazda


    Wobei auch ich am Ende erwähnen muss, der CX60 ist trotzdem ein tolles Gefährt !

    CX-60 D254 I Homura Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

    Produktionsdatum: 17. November 2023

  • Moin,


    ich möchte nochmal betonen das ich das sportlich harte garnicht bemängele… sondern das der CX-60 2 Seiten zeigt. Vorne verhält er sich ganz normal und hinten wie ein Springböckchen… ich komme mir vor als wenn ich ein Pferd reite das hinten ausschlägt… hinzu kommt das nachwippen auf der Autobahn hinten.


    Gruss Dirk

    MAZDA CX-60 AWD PHEV Aut. HOMURA, elektr.AHK, Panorama ; 30mm Spurverbreiterung VA/HA

    EZ_02_2023 ; Rhodium White Metallic;

    FIN 1179XX

  • Ich glaube, wenn man einem Entwickler die Aufgabe geben würde, das Fahrwerk so zu entwickeln wie es ist - die würden verzweifeln und aufgeben. Bei Geschwindigkeit zu weich und langsam zu hart. Das hat sonst kaum einer geschafft ;)

    Ich bin an dem Punkt, dass ich zwar ein Auto für über 50T€ habe, aber ich hätte für was anderes mit 6 Zylindern nochmal einige mehr ausgeben müssen. Da ich das Auto zwar preisbewusst aber nicht mit dem letzten Groschen gekauft habe, gibt's jetzt einfach KONIs (Ende Juli)


    Ich habe einfach keine Lust mehr, mich an irgendwelchen Spekulationen zu beteiligen oder zu diskutieren, was denn wäre, wenn... Ist bei Mazda halt sch... gelaufen mit dem CX-60 Fahrwerk. Dafür haben sie andere Sachen echt gut gemacht und dann wieder Kleinigkeiten versaubeutelt. Halt andere als andere Hersteller, die dafür andere Sachen nicht so toll gelöst haben...

    Mazda-Neuling CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14014, immer noch...

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Ich lese diese Berichte und bin ratlos!

    Warum fährt sich mein Wagen ohne das Wippen und Schaukeln? Auch nach Aussage zweier "Fremdfahrer"!

    Nix Koni, nix Spurplatten. Aber 245/45 R20 und 8x20 ET35 Fremdfelgen, 2,7At Luftdruck. Woher diese Unterschiede im Fahrverhalten?

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Ich lese diese Berichte und bin ratlos!

    (...) Woher diese Unterschiede im Fahrverhalten?

    Dito - meine Deutung: es scheinen - zumindest nach dem Wechsel auf die 3 Gen. Dämpfer hinten - vor allem Diesel-Fahrer weiter zu beschweren. gibt ja verschiedene Dämpfer Spezifikationen hinten, je nach Motorisierung:


    TeilenummerBeschriebAnzahlFahrzeug
    KBD9-28-700FDAMP ASSY, R2T3 MHEV 4WD
    KBB6-28-700FDAMP ASSY, R2PY PHEV
    K616-28-700JDAMP ASSY, R2T3 MHEV 2WD

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Genau so sagt es mein Meister eben auch. Auf mehrfacher Nachfrage gibt es keine Info / Freigabe hier in Deutschland für die hinteren Stoßdämpfer.

    In Nachbarländern wird aber von Wechsel der Stoßdämpfer berichtet :(


    Ich habe die Version F !!! Für mich ist die okay !!! Ist halt sportlich hart :)

    Wieso bist du genervt, wenn du doch schon F hast? Die meisten wären froh, überhaupt F drin zu haben!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich finde die nicht sportlich hart. Habe allerdings auch den Diesel. Auch von Nachwippen keine Spur ....

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸