Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Tatsächlich finde ich auch das neueste Mazda Fahrwerk ein wenig unterdämpft. In langgezogenen Kurven ist es okay, da wankt er nicht zu sehr. Aber auf einer unebenen Straße fühlt es sich ein bisschen an als würde man auf einer blattgefederten Kutsche sitzen, ziemlich hoch oben. Das geht sicher besser.


    Zumal mich diese dauernden Erschütterungen in der Karosserie nach jedem Schachtdeckel echt etwas nerven. Fühlt sich an wie in einem Reisebus, wenn der mit seinen riesengroßen und auf 100 bar aufgepumpten Reifen über Schachtdeckel rumpelt. Nicht unkomfortabel, aber zittrig.


    Ich wohne ganz auf der anderen Seite bei Karlsruhe :huh:

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Hallo Marc,


    da bleibt dir ja kaum was anderes übrig als dir die KONI‘s zu gönnen 😉


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wenn ich irgendwo bei irgendwem einen 60er mit Konis Probefahren kann, dann mache ich das auf jeden Fall 8o


    Spätestens nach dem ersten Winter.


    Kann man denn bestätigen, dass die von mir erwähnten Erschütterungen mit Koni weg sind?

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Hai Marc,


    manchmal geht probieren über studieren, oder auch auf die Erfahrungen anderer Foristen bauen. Ich kenne hier niemanden, der nicht die Vorzüge der KONI‘s beschreibt. Selbst Meinereiner , der schon die F-Variante verbaut hatte, auf KONI umgebaut hat und jetzt zufriedener ist. Beschreibungen sind natürlich subjektiv, das Er“fahren“ dann schon eher objektiv. Ich würde dir nichts „bestätigen“ wollen und können, da ich meinen CX-60 noch mit der E-Variante bekommen habe. Und ob du jemanden findest, der dich probefahren lässt, sei dahingestellt.


    Ich denke, dass das Risiko einer Enttäuschung durch die KONI‘s gegen Null tendiert. Es kann mMn. nur besser werden. Also, machen und nicht fragen 😉


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • ....wer die Kosten nicht scheut wird mit den Konis belohnt.

    Ich habe mich auch von den Erfahrungen hier im Forum beeinflussen lassen und mich letztendlich für die Konis, ohne andere Federn, entschieden und es nicht bereut.

    CX 60 D200 Exclusive-line ; Leder ; AHK ; alle Zusatzpackete ; außer Panoramadach,

    Sommeräder 235/ 20"; Winterräder aus Versehen 245er 20"

    EZ 12.2023. Mein erster SUV.

    Zuvor zig verschiedene Modelle, dabei 5 mal Mazda.

    Letztes Auto: Toyota Proace Family plus. 177 PS 8 Sitzer.

  • So, heute nach dem Wechsel mal die übelste Strecke im Industriequartier unter die Räder genommen. Ich bin überrascht, wie deutlich spürbar sich der Wechsel der hinteren Dämpfer bemerkbar macht. (PHEV Produktion April 23, d.h. E auf F Spezifikation)

    Während Schweller oder einzelne Bodenwellen bislang mit einen trockenen Knacks und deutlichem Bump im Heck einher gingen, tönt es jetzt praktisch nicht mehr und er geht weniger hoch. Mein sfMH hatte gestern auch gleich seinen Vorführer nachgerüstet, der Werkstattchef schilderte mir dieselbe Erfahrung, auch bei Autobahnfahrt. Dies wie gesagt PHEV, der Diesel hat wiederum andere Spezifikationen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Wir haben heute unser neues Familienmitglied erhalten, mit dem ich eben einmal den Akku leergefahren habe. Da muss man sagen, das Fahrwerk im MX-30 hat Mazda toll abgestimmt, komfortabel und ausgeglichen, ruhig, Warum das im CX-60 so danebengegangen ist, muss man sich fragen. Da denkt niemand über KONI oder sonstige Veränderungen nach. Evtl. hatte man dem Konstrukteur beim CX-60 schon gekündigt? :/

    Dateien

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......