Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Ich habe wegen den Spurverbreiterungen nur ein Gutachten über die Abnahme erhalten, was ich mitführen muss, aber ich muss es nicht eintragen lassen. Was bei einer Tieferlegung gemacht werden mus, kann ich nicht sagen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Spurplatten => Änderungsabnahme nach §19 (3) StVZO => Mitführpflicht der Bestätigung der Änderungsabnahme => Berichtigung der Fz-Papiere erst bei der nächsten Befassung derselben durch die Zulassungsstelle


    Spurplatten + Tieferlegung => Gutachten nach §21 StVZO nach technischen Änderungen (§19 (3) StVZO) => Berichtigung der Fz-Papiere unverzüglich erforderlich


    Ich habe beides durch…


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Bernd


    Und, ist das Fahrwerk diesbezüglich jetzt auch ruhiger?

    Obwohl meiner mit PD März 2024 sicher die neuesten Dämpfer hat finde ich das Auto manchmal tatsächlich ein wenig schaukelig…

    Das ganze Fahrverhalten ist jetzt anders. Kein Vergleich zu den originalen Dämpfern.

    Würde ich jederzeit wieder machen

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Letzte Woche am Dienstag Termin für Jahresinspektion vereinbart (war dann am Freitag), hat leider nicht ganz gereicht, dass die hinteren Dämpfer für den Austausch gekommen sind. Drum diesen Donnerstag nochmals Termin. D.h. die sind mittlerweile innert Wochenfrist lieferbar.

    Der fMH gibt mir kulanterweise auch für diesen Tag einen Gratis-Ersatzwagen, da er meint, nach dem Tausch doch auch die Spur vermessen / einstellen zu müssen und er dem Wagen drum einen ganzen Tag brauche.

    Für mich einmal mehr der Beweis, dass es nicht lohnt, im Netz die günstigsten Konditionen rauszupressen, sondern einen fairen Händler zu finden. Ich habe mich noch nie, weder bei BMW noch Mercedes, schon gar nicht bei der Frey-Gruppe, so gut betreut gefühlt wie bei diesem Mazda-Händler.

    Back to topic: in einem Monat geht‘s wieder zu einem Törn nach Kroatien. Werde berichten, wie sich die neuen Dämpfer auf dieser Reise anfühlen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Da kann ich Bernd nur zustimmen!

    Vielleicht ist jemand bei Dir in der Nähe mit dem Fahrwerksumbau und du kannst mal eine Probefahrt machen.

    Viele Grüße aus Dresden!

    Frank

    Hallo Frank


    Du hast einen Dicken mit PD Oktober 2023, wie ich sehe. Hatte der nicht schon ab Werk die neuesten Dämpfer drin? Die, die ich mit PD 03/2024 auch habe?

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • #Marc

    Das ist richtig, aber er war mir zu „schwammig“ auf der Hinterachse und zu anfällig bei Seitenwind. Mit dem neuen Fahrwerk…top 👍🏻

    Aber es ist eine Sache des persönlichen Empfinden, wenn möglich mal testen.

    Wo wohnst Du?

    Viele Grüße aus Dresden

    Frank

    🇩🇪D254/Homura/alle Pakete außer Pano/ PD 10/2023/ Auslieferung 11.01.2024