Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Servus Bernd.

    Habe mich vor gut 2 Jahren, als wir noch als Zweitauto unseren MX-5 ND fuhren, mit dem Thema befasst.


    Resümee von damals (sofern ich mich erinnere) ;)

    • Vielfache Meinung - Anschlagpuffer sollten bei kürzeren Federn immer gekürzt werden, da man sonst, ich sags mal laienhaft, auf den Anschlagpuffern herum hoppelt.
    • Andererseits schützt der Anschlagpuffer die Karosserie falls der Dämpfer mal in den Endanschlag geht. :/
    • Deine H&R sind sicher gut 3cm kürzer. Jetzt noch die Anschlagpuffer kürzen. Hast du dann ggf. bei den vorderen und hinteren Radhäuser noch genug Sicherheitsreserven? (mögliche Zuladung noch gar nicht berücksichtigt)

    Lange Rede, kurzer Sinn .... ich habe auch mit den Gedanken "Tieferlegung" gespielt. Aber die o.g. Punkte, welche ich nicht einschätzen kann und konnte, haben dann doch den Ausschlag gegeben dies nicht zu tun.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Anbei ein kleines Erlebnis vom letzten Freitag Abend/Nacht. Wir waren im Bregenzerwald bei einem 60er eingeladen.

    Ich hatte das Vergnügen den Postillion zu machen. ;)

    Unser CX-60 war mit 2 Männern, 3 Frauen und einem mittelschweren Geschenk (im Kofferraum) gut besetzt.


    Vor dem Dorf Egg wird die Bregenzerwaldstraße inkl. Brücke saniert. 30er Zone und mit mehreren "kurzen, mittelhohen Schwellern" belegt.

    8| ... das mag der CX-60, mit quasi Fast-Vollbeladung, ganz und gar nicht. Das Auto fühlte sich beim Überfahren "feder- und dämpferlos" an. Ohne Schmäh, war wirklich heftig - da war gefühlt "Null-Reserve" vorhanden und das Fahrwerk fühlte sich bockhart an.


    Was sagt uns das bzw. was sagt das mir.

    Feder- und Dämpfertechnisch ist beim CX-60 noch "gut" Luft nach oben. (also Bildstein, Koni, Sachs und Co ... legt los und liefert Alternativen) ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich verweise noch mal auf die Koni Special Active Dämpfer. Im englischen Forum haben das nun einige Verbaut und sind absolut wunschlos Glücklich.


    Falls jemand hier in DE eine Quelle inkl. Preis findet, bitte sofort bei mir melden ;)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hallo miteinander,

    eine Frage an die Kollegen welche in Ihren CX 60, 254 PS die H&R Federn verbaut haben.

    Bei mir schwingt der Wagen richtig nach, nach Prüfung wurde festgestellt, dass die Anschlagspuffer angehen.

    Wurden bei euch die Anschlagspuffer gekürzt o. schwingt euer Auto auch nach?

    Hallo Bernd,


    betrifft das mit den Anschlagpuffern nur die VA, die HA oder beide Achsen? Wenn‘s nur die VA betrifft, hab ich eine Vermutung.


    Im Teilegutachten steht, dass nur die serienmäßigen Anschlagpuffer benutzt werden dürfen, von einer Kürzung steht nix drin. Frage: Darf man Anschlagpuffer überhaupt kürzen?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Bei meinem MB W210 , den ich mit H&R tiefergelegt habe, gab es drei Varianten von Anschlagpuffern. Für Interessenten, die eine noch weitere Tieferlegung erreichen wollten, wurde die Kürzeste verwendet. Ich nahm die höchste Variante und hatte keine Probleme.

    Auswirkungen auf das Fahrverhalten sind also durchaus möglich.

  • Ich verweise noch mal auf die Koni Special Active Dämpfer. Im englischen Forum haben das nun einige Verbaut und sind absolut wunschlos Glücklich.


    Falls jemand hier in DE eine Quelle inkl. Preis findet, bitte sofort bei mir melden ;)

    Kategorie - H & R

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Horst,


    Keine Alternative? Hast Du mal den Link geöffnet? KONI Special Active Dämpfer im Vertrieb von H&R…


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Sorry Dietmar, sind genau die, von denen "nexusband" spricht.


    Die Wartezeit ist mit viel Vermutungen verbunden. Eigentlich sollte ich hier mal pausieren 8) Nachdem ich das Auto übernommen habe, werde ich qualifizierter informieren/mitteilen können.