Dann bin ich mal gespannt... meine kommen noch vor Ostern rein.
Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen
-
-
Hallo Buddikatze
danke für die Info. Freut mich sehr, dass Du mit dem Umbau zufrieden bist.
Gruß Dietmar
bin heute noch froh, das Du damals deine Erfahrungen mit den Koni Dämpfer bei uns im Forum geteilt hast.
Seitdem ich diese eingebaut habe, finde ich das Mazda CX 60 Fahrwerk optimal.
-
Ich werde mir jetzt doch noch die H&R-Federn einbauen lassen, obwohl ich bis jetzt nicht unzufrieden bin mit dem Fahrwerk. Mal schauen, ob es noch besser wird.
Gruß Dietmar
-
Ich find's jedenfalls geilomat 😁
Ähnlich wie mein insignia auf sporteinstellung 😎
-
Ich würde gerne wissen, was sich an der Härte des Fahrwerks ändert, baut man nur die Koni-Dämpfer ein? Wird dann der Mazda komfortabler? An einer Tieferlegung bin ich nicht interessiert, jedoch an mehr Fahrkomfort.
Aktueller Zustand: Fährt man langsam (!) über schlechte Straßen ist das Fahrwerk schon arg hart. M.E. kommt die Härte von hinten. Allerdings sind die 18 Zoll- Winterräder auf 2,7 bar aufgepumpt (habe ich seit der Auslieferung des Autos nicht verändert).
Erreicht man schon mehr Fahrkomfort, wenn man den Druck (auf 2,5 bar) absenkt?
-
Die Dämpfer an der Hinterachse wurden im Laufe der Produktion ersetzt:
KBB6-28-700E (Produktionsstart bis VIN 111656)
KBD9-28-700E (bis 28/08/23)
KBD9-28-700F (seit 28/08/23)Ich persönlich bin mit dem Mix aus Komfort und Sportlichkeit meines KBD9ers sehr zufrieden. Habe aber auch das Sportfahrwerk des X5 als Referenz.
-
Wir sind dann aktuell in der Mitte angesiedelt. Würde mich schon interessieren, wie sehr der Unterschied ist bei den ab dem 28.08. gefertigten Fahrzeugen.
Ab Ostern sind bei mir dann auch die Koni´s drin. Wenn das ein krasser Unterschied ist, bekommt meine Frau das auch geändert. Tiefergelegt werden unsere auch nicht, das ist 100% sicher.
-
Wir sind dann aktuell in der Mitte angesiedelt. Würde mich schon interessieren, wie sehr der Unterschied ist bei den ab dem 28.08. gefertigten Fahrzeugen.
Ich hatte zur Probefahrt Anfang September 2023 vermutlich einen 200er, der ziemlich sicher von vor dem 28.08.2023 war und da kam mir das Fahrwerk recht hart vor, deutlich härter als in meinem MB. Der MB hatte Luftfederung, die war recht gut, aber für mein Empfinden auch nicht besser als die Federung in meinem jetzigen CX60 von Anfang Dez. 2023. Ich bin recht angetan von der Federung und habe keinen Bedarf an neuen Stoßdämpfern.
BTW: fahre die 18'' Winterreifen mit 2,8 bar -
Ich hatte vor meinem jetzigen X166 einen silbernen X166 aus dem ersten Baujahr, der fuhr sich auch anders als mein jetziger X166, der 2 Jahre später gebaut wurde. Der hatte den identischen Motor und auch das On-&Offroad-Paket mit den 4 einstellbaren Höhen, aber definitiv noch ein anderes Fahrwerk. Das war das Erste, was ich damals sofort gemerkt habe. Wenn Mazda also inzwischen seit Ende August 23 nochmal eine andere Dämpferabstimmung einbaut, könnte die für die Unzufriedenen der ersten beiden Dämpferserien ja durchaus akzeptabel sein. Mal schauen, was ich als Ersatzwagen bekomme, wenn meiner jetzt 2 Tage zu Mazda geht.
-
Die Koni plus ferdern sind jetzt auch verbaut 😄