Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Hallo,

    wie schon gepostet, auch für mich ein TOP 1 Thema. Ich bekomme meinen ca. Oktober. Dann mach mir erstmal selbst ein Bild. Mal sehen, in welchem Zustand ein im Juli produzierter Diesel sich befindet. Bleibe weiter interessiert an euren Lösungswegen

  • Bleibe weiter interessiert an euren Lösungswegen

    ^^ ;) .. wird noch ein interessantes Thema.

    Für die Einen ist es überdämpft - für Andere unterdämpft :) - und/oder ggf. richten es nur andere Federn :/  ;)


    Vielleicht springt ein Anbieter im Aftermarked Sale auf den Zug auf und bietet uns/mir ein Lösung an.

    Ich habe aktuell keine Lösung für mein o.g. Problem - und trotzdem fährt sich mein CX-60 richtig gut.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Allerdings bin ich der Meinung, dass überdämpft ist ..

    nö .. sehe ich anders. ;)

    Zumindest bei meinem CX-60 ist es so, dass die Hinterachse "hoch und lange nachschwingt" (schauckelt) und dies macht sie nicht

    seitlich, (also kein seitliches Schwanken à la 2CV) :) sondern der Länge nach.

    Und das ist, zumindest für mich, unterdämpft - Lasse mich hier aber gerne eines Bessern belehren. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hi Klaus, aka Silver Fox (Anspielung auf das Alter...?),


    als Ing. würde ich Die zustimmen: die Dämpfung reicht einfach nicht um die Schwingungen im Zaum zu halten, also: unterdämpft.

    Habe in meiner "Sturm und Drangzeit" als ich noch Tuning durchgeführt habe (ja damals musste man sich die Finger noch schmutzig machen und konnte nicht am PC mehr Leistung einstellen!), testete ich meinen Wagen ( Ford Taunus Coupe, wäre heute 2 Mitsubishi Space Star wert) OHNE Stoßdämpfer an der Hinterachse: der war sicher UNTERDÄMPFT! Genau genommen: verkehrsgefährdend und unfahrbar selbst in der Stadt, jede noch so kleinste Bodenunebenheit hatte katastrophale Folgen!


    Ergo: besser angepasste Dämpfer im CX-60 müssten meiner Meinung nach das Fahrverhalten verbessern können.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Hi Klaus, aka Silver Fox (Anspielung auf das Alter...?)

    :) .. Uwe, ich dachte mir, klingt immer noch besser als "Grey hair man" ;) .. und ja, vor kurzem steht ein 6-er vor meinem Alter.


    Bin auch der Meinung, dass die Hinterachse meines CX-60 "unterdämpft" ist. Und eine Unterdämpfung äußerst sich meines Wissens

    durch längeres Nachschwingen bis zum schlechtesten Fall, dass das Fahrwerk "nicht zur Ruhe" kommt. (einfach etwas flotter eine Schotterstraße mit vielen Schlaglöchern fahren - ich denke, dann weiß man, wovon ich hier schreibe)


    -----------------------------------------------------------------------------

    Anmerkung zu meinem Post #23 bzgl. H&R-Federn.

    Bei diesem Post dachte ich an "Tieferlegungsfedern" wie bei einem MX-5, welchen ich für kurze Zeit fahren durfte.

    Mein damaliger MX-5 G184 hatte noch alles Original. (hätte ich ihn nicht verkauft, hätte dieser ein neues Fahrwerk bekommen)

    Und damals ist mir auch aufgefallen, dass der MX-5 mit den H&R ( :/ oder waren es Eibach .. ich weiß es nicht mehr) ... auf alle Fälle

    ein richtig anderes Federverhalten hatte (... ich nenne es mal, viel kürzer und knackiger )

    Darum auch mein Kommentar, dass so was ggf. beim CX-60 funktionieren könnte. :/ :/ ohne die Dämpfung anzufassen.


    Aber keine Frage. (zumindest für mich)

    Dämpfer/Dämpfung, welche ideal unabhängig von der Zugstufe eingestellt werden können, ergibt mMn ein gutes Fahrwerk.

    Oder noch mehr Geld in die Hand nehmen und ein "gutes Fahrwerk" kaufen.

    (bin hier von meinem Audi Q5 mit der adaptiven Luftfederung doch ein wenig verwöhnt) 8)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Habe hier ein interessantes Video, wo ab min 11:59 genau erklärt wird, was ich meine.

    Somit, zumindest bei meinem CX-60, ist es "unterdämpft)

    -> KLICK

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Okay Silver Fox,


    dann bist Du ja noch ein Jungspund....


    Scherz beiseite: der CX-60 Diesel spricht meiner Meinung nach Menschen an, die aus der Petrol Head Aera kommen und auch etliche Erfahrungen mit diversen Herstellern und unterschiedlichen Fahr-Philisophien haben.

    Was Fahrwerke anbelangt, bin ich sicher verwöhnt durch meine Oldtimer (C124 300E-24V, mittlerweile nicht mehr im Besitz), Hier habe

    ich folgendes Er-Fahren:

    Code
    Ein Fahrwerk das den Namen verdient und Bodenwellen zu dem macht was sie sein sollten: eine Aufgabe für das Fahrwerk und nicht für die Wirbelsäule.

    Ganz im Gegensatz zu den heutigen Audi Standard (geschweige dennn den S-Line) Fahrwerken.


    Ich muss heute nicht mehr der schnellste in der Kurve sein. Mir reicht es, wenn der Wagen die Wirbelsäule schont und sicher ums Eck fährt. Bei >= 50k km/a sind für mich harte Fahrwerke nicht angesagt. Wenn ich heizen (wollte) würde ich einen Sportwagen nehmen, wie den Porsche 968 den ich ein paar Jahre gefahren habe.


    Soweit ist es dann fahrwerksseitig scheinbar aktuell mit dem CX-60 nicht so ganz. Aber: die richtigen Dämpfer sollten die meisten Probleme lindern können.

    Wie gesagt: wenn die Probefahrten, die mein Frau und ich gemacht haben nicht halbwegs zufriedenstelldend gewesen wären, ich hätte sicher nicht die Bestellung getätigt.


    Bei mir dauert es halt noch, die Produktion ist für Oktober geplant.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Bei mir dauert es halt noch, die Produktion ist für Oktober geplant.

    Ok, das ist wirklich noch lang :/ Handmade?, Einzelanfertigung??? ^^ . Ich denke Du meintest die Übergabe ;)

    Grüße Saabist

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Soweit ist es dann fahrwerksseitig scheinbar aktuell mit dem CX-60 nicht so ganz. Aber: die richtigen Dämpfer sollten die meisten Probleme lindern können.

    Hallo und Servus Uwe!

    Ich weiß, dass ich hier "fahrwerksseitig" bzgl. CX-60 doch einiges geschrieben habe.

    Muss aber fairerweise hier auch zwei Aspekte anführen:

    • die damalige Probefahrt war für uns mit dem Inline6 mehr als o.k. / auch die möglichen Abstriche bzgl. Fahrwerk/Fahrkomfort waren uns nach der Probefahrt absolut bewusst (wobei ich die beiden Extreme, welche ich hier schon beschrieben habe, beim Probefahrt-Fahrzeug nicht er"fahren" konnte bzw. habe)
    • Audi S-Line - ja, wir kennen bzw. haben den Unterschied zwischen dem Q5-Sportfahrwerk und der Q5-Luftfederung erfahren/gefahren. Hätte es den Audi Q5 "nur" mit dem Sportfahrwerk gegeben, wir hätten 2017 den Q5 nicht gekauft. Darum haben wir uns auch für die Audi Q5-Luftfederung entschieden. Und ehrlich ... wir waren damit mehr als zufrieden.

    Resümee:

    Wenn ich den o.g. Punkt beim CX-60 jetzt mal ignoriere, bin ich zu 99% mit meinem CX-60 zufrieden. Und dies jetzt doch schon mehr als 3TS km lang. Würde ich meinen CX-60, nach all dem was ich jetzt so weiß, nochmals SO kaufen

    -> 100% JA. :thumbup:

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119