Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Sry, der Thread hat jetzt 38 Seiten und ich konnte die Antwort auf die Schnelle nicht finden.


    Wenn ich nun Distanzscheiben und neue Dämpfer, z.B. von Koni, in den Wagen einbauen lasse, muss ich das eintragen lassen oder reicht es die ABE immer dabei zu haben?

    Es gibt zu den distanzscheiben ein Gutachten zum eintragen, keine ABE...


    Für die Dämpfer brauchst du nichts...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • hallo,

    Distanzscheiben eintragen lassen, im Moment gibt es keine mit ABE, Stoßdämpfer sind eintragungsfrei. Tieferlegung ist eintragungspflichtig

    CX-60 E-SKYACTIV D 254 HOMURA, jetblack, einmal mit alles , außer Panoramadach, incl. AHK, Alupedalsatz Mazda, Spurplatten Eibach, gekürzte Radbolzen, Winterräder Mazda 20"

    EZ 07/23, alle Up-Dates

  • Also bei mir mussten die Spurplatten und die Federn beim TÜV abgenommen werden. Eine Eintragung ist laut TÜV nicht nötig. Es langt wenn die TÜV Freigabe mitgeführt wird.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hallo, habe gerade nochmal nachgeschaut, - ist richtig, Abnahme reicht für beides. Eintragung entfällt, wenn die Abnahme mitgeführt wird. Jedoch wenn mehr als eine Änderung erfolgt ist, ist dann doch eine Eintragung in die Fz.-Papiere besser, weil die Abnahme nur immer für eine Änderung gilt. Zur Vermeidung von Schwierigkeiten mit dem nächsten TüV oder bei Kontrollen sollten dann die Papiere berichtigt werden. Ab 3 Änderungen sowie so.

    CX-60 E-SKYACTIV D 254 HOMURA, jetblack, einmal mit alles , außer Panoramadach, incl. AHK, Alupedalsatz Mazda, Spurplatten Eibach, gekürzte Radbolzen, Winterräder Mazda 20"

    EZ 07/23, alle Up-Dates

  • Moin nachtfalke71,

    sorry, aber diese WS scheint wirklich eine freie Bastelstube zu sein, ohne entsprechendes Equipment und geringem technischen Wissen.

    Warum gibt Mazda eine Fahrwerksvermessung auf einen Vierrad-Achsmessstand vor und bezahlt dies natürlich auch?

    Soooo...

    Gestern wurde die achsvermessung nachgeholt...

    Und tatsächlich... Alle Werte im grünen Bereich....

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Habe soeben gesehen, dass man die Koni-Stoßdämpfer jetzt auch bei ATH bestellen kann.


    https://www.ath-hinsberger.de/Mazda-CX-60-Koni-Stossdaempfer.html


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Haben das aber nett umschrieben.... ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Habe soeben gesehen, dass man die Koni-Stoßdämpfer jetzt auch bei ATH bestellen kann.


    https://www.ath-hinsberger.de/…0-Koni-Stossdaempfer.html


    Gruß Dietmar

    stimmt, sind aber knappe 200€ teurer

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Ich habe mir meine vor zwei Wochen einbauen lassen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht . Der Umbau hat sich gelohnt.

    CX-60 D254 I Takumi Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Standheizung mit Lüftung Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

  • Hallo Buddikatze


    danke für die Info. Freut mich sehr, dass Du mit dem Umbau zufrieden bist.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119