Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Na, der link bringt uns ja nicht weiter.



    Siehe weiter oben - da bringt der Link sehr wohl was, weil Koni eben das Fahrwerk dafür auch gebaut hat und die Dämpfer haben die gleiche Technik wie OEM Dämpfer von BMW, Mercedes und Co, sprich, es gibt "zwei Gates", die je nach Fahrbahnzustand offen sind oder geschlossen sind und damit andere Kennlinien für Rebound und Co haben.


    Mercedes nennt das "Agility Control".


    Zitat:

    Zitat

    Das Funktionsmodul des selektiven Dämpfungssystems besteht aus einem Elastomerkolben, der bei kleineren Stößen dem Ölstrom parallel zur konventionellen Dämpferbeplattung einen Bypass bietet. So ist bei kleinen Stößen im Bereich zwischen +/- 10 mm die Dämpfwirkung reduziert. Damit werden insbesondere der Abrollkomfort und das Abtastverhalten des Fahrwerks deutlich verbessert. Bei größeren Fahrwerksanregungen wird durch die selektive Wirkung des Dämpfers die volle Dämpfungsfunktion aktiviert.


    Merkmale des AGILITY CONTROL Fahrwerks:


    • Die Dämpfung an Vorder- und Hinterachse übernehmen 4 frequenzselektive Komfortstoßdämpfer
    • Die Komfortfederung an Vorder- und Hinterachse ist jeweils mit Stabilisatoren ausgestattet
    • Die Dämpfungstechnik basiert auf einer Ventilregelung im Inneren des Stoßdämpfers
    • Bei geringen Frequenzbewegungen strömt Öl durch die Ventile, sodass Unebenheiten der Straße nicht mehr an den Fahrzeugaufbau weitergeleitet werden
    • Bei größeren Frequenzbewegungen strömt Öl durch den gesamten Stoßdämpferkolben und entfaltet die ganze Dämpfungsregelung

    Und genau das macht das Koni Fahrwerk auch. Es gibt auch einige gute Berichte darüber, z.B. hier:


    Projekt BMW E39 Teil 11: Koni Special Active
    Wie im letzten Teil schon erwähnt, habe ich vor wenigen Wochen die Koni "Special Active" Dämpfer in meinen E39 eingebaut. Den Bericht findest du hier.
    autodrom-magazin.de


    Das einzige "Problem" aktuell ist wohl, dass Mazda die gesamte Produktionskapazität von Koni weggekauft hat und es für dieses Jahr keinen einzigen Dämpfer mehr gibt.

    Preislich hält sich das ganze - wenn's denn dann mal vorrätig ist - auch im Rahmen. Das gesamte Fahrwerk liegt wohl laut dem Beitrag im englischen Forum bei um die 550-700 Euro. Finde ich persönlich absolut in Ordnung...auch wenn es die Option direkt ab Werk geben sollte.


    Auch wenn ich das Fahrwerk auf einer knapp 250 km Probefahrt als "okay" Erfahren habe, ist da schon noch Luft nach oben.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hi,

    haben den gestern gesehen! Bin selbst den 200er Diesel probe gefahren.

    Ich kann das was er über die Automatik ,Lenkung und Fahrwerk erzählt absolut nicht nachvollziehen :/ Meinung ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss joheil

    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q2 23Q4, Dämpfer:aktuell "F"

  • Bernd, ich denke wir beide meinen dasselbe. Oder. :/

    -> klick


    Für mich ist es kein Schlingern sondern ein "mehrfaches Nachschwingen" der Hinterachse. Stark auffallend bei:

    - Bodenschweller

    - Autobahn (Überquerung von Autobahn-Brücken)

    - schnell gefahrene Links-Rechts-Kombinationen wo sich das Fahrwerk aufschaukeln kann

    - Schlechtwegstrecke (nicht unbedingt Asphalt) mit Löchern in der Straße


    Es wäre aber schnell und günstig, wenn du dieses Manko ggf. "nur mit" H&R-Federn in den Griff bekommen könntest.

    Bitte dann im anderen Thread berichten. DANKE :thumbup:


    Und sonst?

    Naja, abgesehen vom o.g. bin ich mit meinem CX-60 sehr zufrieden. 8)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Ich kann "habbi" schon lange nix mehr abgewinnen, vor allem wie er mit Kommentaren die Ihm nich in den kram passen umgeht, finde ich sehr...schwierig.

    Ich kann davon auch absolut nichts nachvollziehen und auf ein Kommentar unterm Video, dass ich von meiner E-Klasse extrem enttäuscht bin, wurde mir von Ihm "Kognitive Dissonanz" diagnostiziert (was völliger Blödsinn ist...aber lassen wir das jetzt einfach mal so stehen)


    Ich erwähne es noch mal: Ich persönlich bin der Meinung, dass das nur durch andere Dämpfer in griff zu bekommen ist, weil das der sogenannte "Rebound" (oder auf Deutsch, das Ausfedern nach dem einfedern) zu stark ist.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich erwähne es noch mal: Ich persönlich bin der Meinung, dass das nur durch andere Dämpfer in griff zu bekommen ist, weil das der sogenannte "Rebound" (oder auf Deutsch, das Ausfedern nach dem einfedern) zu stark ist.

    Da hast du im Prinzip sicher Recht und ist auch irgendwie logisch. (somit war mein Gedanke mit H&R (Tieferlegung) ein anderer)


    Es ist zwar eine andere Welt als beim Auto, aber vereinfacht dargestellt im Prinzip dasselbe wie bei meinem MTB-Fully (FOX-Gabel/Dämpfer).

    Auch hier ist es sehr entscheidend wie geschlossen oder offen der Rebound ist.

    Und ja, auch beim MTB sind diesbzgl. große Unterschiede vorhanden bis tw. zur fast Unfahrbarkeit.


    Bei meinem Motorrad kann ich es nicht beurteilen, da ich seit ein paar Jahren erstmals eine Weiß/Blaue fahre und die macht

    alles automatisch (und dies für mich zur vollsten Zufriedenheit)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Hallo Silver Fox,

    ja das habe ich gemeint.

    In Facebook „1.Mazda CX 60 Tuning Forum“ haben das auch einige beschrieben. Die Federn haben laut denen viel gebraucht. Mal schauen wie es wird


    pasted-from-clipboard.png

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Hallo alle,

    muss ich nur zustimmen. Recht gefährlich wird es, wenn es regnet und du durch diese Stahlverbindungen auf Brücken fährst. Wenn es noch in Kurve passiert dann =O und du kannst nur 80-90 auf Tacho haben.

  • In Facebook „1.Mazda CX 60 Tuning Forum“ haben das auch einige beschrieben. Die Federn haben laut denen viel gebraucht.

    Servus Bernd - ist ja, zumindest für mich, ein richtiges "Durcheinander" mit den Begriffen "Federn vs Dämpfer"

    Bin auch der Meinung von nexusband , dass die ungute Schaukelei am Dämpfer (unterdämpft) liegt.

    Somit - Nichts Genaues weiß man nicht ;) ^^

    Aber bin sehr auf deine Aussage gespannt, wenn du deine H&R-Federn eingebaut hast und die ersten Fahrinformationen deinerseits kommen.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • zumindest für mich, ein richtiges "Durcheinander" mit den Begriffen "Federn vs Dämpfer"

    So geht es mir auch. Meiner Meinung nach bestimmt die Feder primär die Wagenhöhe und den Federweg. Der Dämpfer Dämpft wie der Name schon sagt die Schwingungen auf vielfältige Art und Weise.

    CX-60 D254 Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Panoramadach, Anhängerkupplung

    Bestellt 13.03.2023 - Aktueller Stand: Seit dem 13.7.2023 steht er in der Garage :S 8)

    Beste Grüße aus dem Schwabenländle

  • Servus Bernd - ist ja, zumindest für mich, ein richtiges "Durcheinander" mit den Begriffen "Federn vs Dämpfer"

    Bin auch der Meinung von nexusband , dass die ungute Schaukelei am Dämpfer (unterdämpft) liegt.

    Somit - Nichts Genaues weiß man nicht ;) ^^

    Aber bin sehr auf deine Aussage gespannt, wenn du deine H&R-Federn eingebaut hast und die ersten Fahrinformationen deinerseits kommen.

    Allerdings bin ich der Meinung, dass überdämpft ist ;)

    Schlussendlich bin ich aber kein Fahrwerksingenieur, ich kenne nur aus dem Renn-Bereich ein paar rudimentäre Dinge...hier gibt's ein paar Erklärungen:

    Fahrwerk-Wiki für Einsteiger und alle die ein wenig mehr zur Tieferlegung und Co. wissen wollen
    Ihr versteht beim Fahrwerk nur Bahnhof? Kein Problem! Wir helfen euch ein wenig auf die Sprünge. Moderne Gewindefahrwerke bieten weitaus mehr als die Option…
    blog-de.kwautomotive.net

    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=696576

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)