Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

• Nach meinem technischen Verständnis, ohne aus der KFZ-Branche zu kommen, gehe ich auch davon aus, dass die MAZDA-Vorgaben übernommen werden können.

Bei einer Tieferlegung müssen aber auch die Scheinwerfer und die Kamera vorne (Radarsensoren auch?) neu eingestellt werden.

Bernd, hast Du darüber ne Info von deinem fMH bekommen?

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Hallo Dietmar,

die Scheinwerfer wurden beim „eintragen“ der Spurplatten geprüft und nicht beanstandet.

Somit gehe ich davon aus, dass die Scheinwerfer und Sensoren neu eingestellt wurden.

🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

• Achsvermessung ist nicht nötig nach Dämpfertausch, nur nach Federntausch.

Moin Dietmar W.

sorry, aber deine Annahme ist nicht den Tatsachen entsprechend!

Laut meinem (verwundertem) sfMH:

Mazda gibt im Zuge des Stoßdämpfertausches an VA und HA natürlich eine Prüfung bzw. Einstellung der Achsgeometrie

auf einem Vierrad-Achsmesstand vor!!!

• Hallo hjg48,

der Aussage deines sfMH kann ich nicht widersprechen. Nur, ich habe die KONI‘s beim fMH einbauen lassen, und der hat keine Achsvermessung durchgeführt, weil angeblich nicht notwendig. Beim damals geplanten Einbau der H&R-Federn war im Angebot die Vermessung mit drin, weil notwendig. Ich werde meinen fMH zur Gesamtproblematik befragen. Mal hören, was dieser dazu sagt.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt zu dem Thema. So richtig eindeutige Aussagen habe ich nicht gefunden. Meistens wird eine Vermessung empfohlen. Öfter wird dagegen gesagt, dass eine Vermessung durchgeführt werden soll/muss, wenn es sich um MacPherson-Federbeine handelt. Ob es sich dabei dann nur um den Tausch der Stoßdämpfer und/oder der Federn handelt, geht für mich nicht klar daraus hervor.

An alle Foristen, die es noch nicht wussten:

Der CX-60 hat nicht nur vorne, sondern auch hinten MacPherson-Federbeine. Wer also die im #222 verlinkte Seite besucht, wundert sich bitte nicht über die falsche Abbildung der Dämpfer für die HA.

Gruß Dietmar

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

• also beim Einbau der Federn sowie beim Einbau der Dämpfer wurde jedesmal die Spur eingestellt.

🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

• könntet ihr mal eine Auflistung machen, was alles verbaut wurde. Möchte auch gern die Konis verbauen sowie eine Spurverbreiterung. Beste Grüße

MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Hallo Mi_73,

• für die KONI-Stoßdämpfer findest Du die Bestellnummern z.B. im #66

• Spurverbreiterungen gibt‘s z.B. von H&R oder EIBACH. EIBACH-Spurverbreiterungen (30 mm) habe ich über ATH bestellt

• Tieferlegungsfedern gibt‘s z.B. von H&R (30 mm) oder EIBACH (25 mm). Die von H&R können auch über ATH bestellt werden.

Gruß Dietmar

Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

• Hallo Dietma

Bleiben die Räder noch bündig zum Kotflügel mit den Spurplatten?bin auch im überlegen welche anzuschaffen

Lg

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

• Hallo Dietma

Bleiben die Räder noch bündig zum Kotflügel mit den Spurplatten?bin auch im überlegen welche anzuschaffen

Lg

Ja, sind bündig zum Kotflügel.

Gruß Dietmar