Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Nach einiger Weile Abstinenz und dem Zulassen einer gewissen Gewöhnungsphase zum CX60 D254 will ich nun meine Erfahrungen der letzten 3 Monate schildern.

    - Die schauklige Achse hat sich mit den Winterfelgen und etwas breiteren Winterreifen 245er sehr verbessert, der Wagen liegt besser auf der Straße und ich habe ein besseres Gefühl auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Querrillen sind weiterhin mit Vorsicht anzufahren, das zeigt das Fahrzeug immer noch ein längeres Ausschwingverhalten.


    - Zwischenzeitlich sagt mir mein fMH dass ich bereits das modifizierte Fahrwerk verbaut habe, und es keine weiteren Änderungen in der causa geben wird. Es wurde jedoch ein Fahrzeug Firmware Update gemacht der jedoch auf das Fahrverhalten keinen Einfluss hat.


    -Bei Schnee, selbst bei hohem Schnee, bewegt sich der Wagen spurtreu und greift mit dem ESP nach meiner Wahrnehmung sehr effektiv ein.


    -Die Verbrauchswerte sind für die Masse des Wagens und der Leistung des Motors sensationell, bei knapp 5000 km liegt bei mir der Durchschnittswert bei 6.5 l/100 km, nach Fahrtenbuch/Tankbuch ermittelt.


    Insgesamt habe ich jedoch entschieden mich von meinem CX60 zu trennen, da mir die vielen Unzulänglichkeiten im Active Sense, dem Ausfall der Sensorik bei Regen und Schnee, einfach nur Nerven kosten wenn alle Nase lang irgendwelche Warnhinweise kommen oder Lenkradeingriffe passieren wo man sie nie vermuten würde.

    Die DVB funktioniert periodisch.

    Die Kameras sind extrem schmutzempfindlich.

    Bei eingeschaltetem i-stop ist das Fahrverhalten insbesondere im Stadtverkehr sehr ruckelig.

    Das Navi ist einfach unterirdisch, das sagt man mir jedoch das mglw. im kommenden Jahr ein andere Anbieter zum Zug kommt


    Der Wagen hat ein Menge positiver Eigenschaften, die im Komfort , in der Ökonomie, im Design liegen, für mich war die Erwartungshaltung des Gesamtpaketes jedoch höher, da ich einen Wagen erwartet habe der im oberen Segment der Oberklasse mitspielen will, doch bis dahin gibt es noch einige Strecken zu gehen.

    Mazda CX60 D254 Takumi am 2.08.2023 Familienmitglied geworden, wir schließen langsam Freudnschaft.

    Was ist besser als Hubraum ? Mehr Hubraum. The difference between men and boys is the price of their toys.

    Mein Lieblingsauto : Mein MX5, 30 Jahre Anniversary edition, Liebe auf den ersten Blick und er gibt sie auf jeder Fahrt im Allgäu zurück.

  • Hallo Hans,


    schon mal die Connect Software 14018 beim fMH raufspielen lassen?


    Habe seitdem keine der Probleme mehr / Sorry, OT...


    Zum Fahrwerk:


    Für mich ist das Fahrwerk und auch das Heck in Ordnung, kenne aber zum SUV-Vergleich nur den Porsche Cayenne.

    Das Auto wurde Mitte Juni gebaut. Spurteue, Federung und Dämpfung sind in Ordnung und

    man kann mit dem Auto auch richtig schnell (in Kurven) fahren.


    Das ESP kommt ziemlich spät und greift dann rabiat ein. Das hatte ich mit einem Audi TT Quadro auch schon mal.

    Dass das Auto im Grenzbereich leicht übersteuert kommt mir sehr entgegen, da ich starkes Untersteuern nicht mag.


    Die meisten Allradler sind heute aber neutral abgestimmt.

    Dies ist mein 8. Allrad-Fahrzeug, aber der erste SUV.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Hallo Norbert, besten Dank für Deinen Hinweis, jedoch ich habe mich entschieden und der neue ist bereits bestellt. Der CX60 D254 geht voraussichtlich im Februar in den Verkauf.


    Als SUV habe und hatte ich die Möglichkeit mit mehreren Fahrzeugen zu vergleichen, VW Tiguan, VW Touareg, Audi Q5, und mein letztes Fahrzeug war ein MB E-Klasse T-Modell mit Luftfederung, das wäre dann wohl nicht ganz fair in den Vergleich einbezogen zu werden. Die SUV's waren allsamt neutraler auf der Straße, selbst der Tiguan von meiner Frau hat auf einer wohlbekannten Querrille viel gutmütiger reagiert als der CX60.


    Der CX 60 bietet viele Einstellungsmöglichkeiten bei den Assistenz- und Fahrzeugs- Systemen, selbst bei niedrigster eingestellter Empfindlichkeit bekommt man nicht nachvollziehbare Warn- und Eingriffshinweise.


    Ich wünsche einen schönen 1 Advent, immer schön alle Viere auf der Straße und in Bayern besonders vorsichtig, es wird eisig


    Glück und Sonnenschein

    Hans

    Mazda CX60 D254 Takumi am 2.08.2023 Familienmitglied geworden, wir schließen langsam Freudnschaft.

    Was ist besser als Hubraum ? Mehr Hubraum. The difference between men and boys is the price of their toys.

    Mein Lieblingsauto : Mein MX5, 30 Jahre Anniversary edition, Liebe auf den ersten Blick und er gibt sie auf jeder Fahrt im Allgäu zurück.

  • Ich habe bisher von fast allen Mitfahrern nur Kritik zum Fahrwerk bekommen.

    Wenn man anders gewohnt war (A6 mit Luftfahrwerk) muss man sich nun extremst an eine andere Fahrweise und andere Geschwindigkeiten gewöhnen, da das Fahrwerk das genaue Gegenteil ist und mich anfangs in sehr grenzwertige Situationen gebracht hat.

    Selbst bei Bahnübergängen, die man gewohnt war bequem mit 40 km/h zu überqueren - wie meistens die anderen vorausfahrenden auch, hebt es einem im CX60 selbst bei 30km/h noch aus den Sitzen.

    Leider ist dies aber wohl unabänderbarer Standard. Ich erwarte keine Sänfte, aber auch nicht so einen Flummi-Fahrwerk. Ich habe schon genug andere SUV' anderer Marken in diversen Urlauben gefahren und für mich ist er auf dem vorletzten Platz. Schlechter war nur der H3 - aber das ist auch eine ganz andere Liga.

  • Es kommt darauf an, was man gewohnt war.

    Mein CX ist auf Querrillen komfortabeler als mein Vorgänger ( E-Klasse mit AMG aussen und 275er Bereifung HA).

  • Ich lese diesen Thread hier einerseits sehr interessiert, andererseits schon etwas gelangweilt. Sorry ist halt meine Meinung.

    Warum - ich habe den Thread hier erstellt und eigentlich nach möglichen L Ö S U N G E N gesucht, wie es im Titel steht.(stand)

    (vielleicht war der Titel doch nicht ganz klar verständlich)


    Keine Frage, jeder soll und darf hier SEINE Meinung(en) schreiben.

    Aber ich finde, das Ganze geht irgendwie am eigentlichen Thema, an meiner eigentlichen Frage vorbei.

    Wir haben hier schon über 200 Beiträge und "gefühlt" wird hier zu 90% nur über das "schlechte Fahrwerk" gejammert.

    Dies war und ist eigentlich nicht in meinem Sinne, da ich LÖSUNGEN für das auch für mich nicht gute Fahrwerk suche.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Silver Fox

    Hat den Titel des Themas von „CX-60 Fahrwerk (Hinterachse) zu schaukelig - Lösungen?“ zu „Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen“ geändert.
  • Außerdem gibt es einen weiteren Thread zur Fahrwerksoptimierung von Horst

    -> klick

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Klaus,


    ich weiß nicht, ob es die Lösung gibt. Ist ja auch subjektiv. Für mich, und auch für Bernd, stellt der Einbau der KONI-Stoßdämpfer die Lösung dar. Bernd zusätzlich mit H&R-Federn, ich mit den originalen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten des CX-60. Alles dazu hier in diesem Thread. Falls es noch weitere Lösungen gibt, würde mich das freuen, ich kenne nur keine. Von MAZDA wird jedenfalls nichts mehr kommen. Also auf was wartest Du? Probier doch die KONI‘s aus, besser wird‘s auf jeden Fall.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Klaus,


    ich weiß nicht, ob es die Lösung gibt. Ist ja auch subjektiv. Für mich, und auch für Bernd, stellt der Einbau der KONI-Stoßdämpfer die Lösung dar. Bernd zusätzlich mit H&R-Federn, ich mit den originalen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten des CX-60. Alles dazu hier in diesem Thread. Falls es noch weitere Lösungen gibt, würde mich das freuen, ich kenne nur keine. Von MAZDA wird jedenfalls nichts mehr kommen. Also auf was wartest Du? Probier doch die KONI‘s aus, besser wird‘s auf jeden Fall.


    Gruß Dietmar

    Hallo Dietmar,

    Danke für die Infos.

    Da ich mich bei Fahrwerktunings nicht so gut auskenne wollte ich dich eine Sache fragen.

    Ich seh, dass du die Koni‘s eingebaut hast aber die originalen Federn noch montiert hast. Ich würd gern wissen ob das Fahrwerk tiefer als das Originale mit diesem Setup ist (ich galub nicht oder?) da ich das Auto eigentlich nicht tiefersetzen will.

    Ich habe in ca. 10 Tagen einen Termin beim fMh für die Skiträgermontage und wollte ihn da wegen die Fahrwerkgeräusche, die ich an der Front habe und über das Fahrverhalten hinzen ansprechen…

    Da mein CX60 am 12.2022 produziert wurde möchte ich bevor ich die Koni‘s bestelle, wissen ob auf Garantie ein Fahrwerkupdate noch zu Verfügung steht oder ob das Fahrwerk schon das Neueste ist.

    Vielleicht kann mir jemand im Forum dazu auch noch ein paar Infos geben.

    Danke!

    Mazda CX-60 Homura, 254 PS Diesel, Jet Black

    Produktionsdatum: 22.12.2022

  • Hallo MiBo84,


    ob deiner schon den Fahrwerksumbau hat, kannst Du nur bei deinem fMH erfahren.


    Durch die KONI‘s wird das Fahrwerk nicht tiefergelegt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119