Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • War daher bei einem Händler und der hattengesagt, dass es bzgl. Hinterachse eine Rückrufaktion gibt.

    Sehr interessant :/

    Ich war letzten Mittwoch bei meinem fMH und er hat bei meinem CX-60 den "aktuellen Rückruf" (KBA) erledigt.

    Aber ein Rückruf bzgl. Hinterachse - davon haben wir nicht gesprochen ?!?!

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • wie gesagt, er meinte, würde jetzt kein Neufahrzeug kaufen das sofort verfügbar ist, da es mehrere Rückrufaktionen gibt:

    - Fahrwerk

    - Bordcomputer

    und noch 2 weitere, kann mich leider nicht daran erinnern.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Da hab ich ja die Hoffnung, dass meiner, der Mitte Juni produziert wird, von all diesen Problemen geheilt ist.

  • Ich fahre und genieße es, und Probleme müssen angegangen werden, sobald sie auftreten. Kilometerstand 280 km. 8o

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2023Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich muss mich korrigieren. Meiner wird ca. Mitte Juli produziert. Das wäre dann 10 Wochen nach Bestellung

  • Ich habe schon geschrieben. Die "Fahrwerksprobleme" muss ich erst mal selbst erkennen.

    Sollte da tatsächlich ein markantes Problem zu erkennen sein, ist zuerst der Händler in der Pflicht. Ist es ein übliches "Stand der Technik" muss man dran arbeiten, oder abstossen. Soll Änderung herbeigeführt werden ist das aufwendig, denn konzeptionelle Fahrwerksdefizte zu beheben ist von sehr viel knowhow abhängig. Da muss der Fachmann ran, und nicht nicht der Tieferleger um die Ecke.

  • Federn bringen nix. Der sogennante "Rebound" wird von den Dämpfern kontrolliert.

    Klar, hast Recht.

    Ich pers. habe auch geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass die Hinterachse "unterdämpft" ist. (habe es als schaukelig bezeichnet)

    Somit habe ich hier auch an ein anderes "Fahrwerk" gedacht und "nicht nur" an den Austausch von Federn.


    Ob jemals :/ für den CX-60 ein anderes Fahrwerk angeboten wird, dass sei mal dahin gestellt.

    Ich denke nicht, dass der CX-60 ein Volumenmodel wird.

    Somit darf auch die Wirtschaftlichkeit, ein anders Fahrwerk zu entwickeln, hinterfragt werden.

    Schau ma mal, was die nächsten, wahrscheinlich eher Jahre bringen werden.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119