Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Mein PHEV ist im März 2024 in Japan geschlüpft und müsste somit die F-Dämpfer haben. Ich kann die immer noch vorhandene Kritik an diesem Stand des Fahrwerks nicht ganz nachvollziehen. Bei mir hat das Auto bisher noch nie etwas gemacht was auch nur ansatzweise in Richtung gefährlich gehen würde. Auch von den Mitfahrern kamen mir bisher noch nie Meldungen bezüglich drohender Übelkeit. Im Gegenteil: Ich finde das Auto liegt mit voller Besatzung und vollem Kofferraum endlich so satt und ruhig wie man es sich immer wünschen würde! Mit mir alleine an Bord stört mich allenfalls, dass man das Auto nicht so sportlich bewegen kann wie es aussieht. Dafür ist die Dämpfung dann doch etwas zu weich und er wankt etwas zu sehr.


    Frage: Kann jemand aus eigener Erfahrung vom Wechsel zwischen F-Dämpfer und Koni berichten? Aber bitte ohne weitere gleichzeitige Modifikationen, wie etwa andere Federn, Verbreiterungen etc.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Frage: Kann jemand aus eigener Erfahrung vom Wechsel zwischen F-Dämpfer und Koni berichten? Aber bitte ohne weitere gleichzeitige Modifikationen, wie etwa andere Federn, Verbreiterungen etc.

    Zu dieser Frage von Humora würde ich auch gern mehr wissen, zumal der Techniker meines fMH mitteilte, dass mit den Koni das Kurvenverhalten hinsichtlich Stabilität viel besser würde, die Stöße jedoch eher etwas härter wahrnehmbar sind.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • Zu dieser Frage von Humora würde ich auch gern mehr wissen, zumal der Techniker meines fMH mitteilte, dass mit den Koni das Kurvenverhalten hinsichtlich Stabilität viel besser würde, die Stöße jedoch eher etwas härter wahrnehmbar sind.

    Genau das ist mein Dilemma: Solche Aussagen sind ja ohne jeden Wert, wenn man nicht weiß auf welche Dämpfergeneration man sich dabei als Vergleich bezieht! Im Vergleich zu E Dämpfern müssten Konis auf jeden Fall straffer sein. Aber das gilt doch ebenso für F-Dämpfer.

    Könnte man sagen, dass der Wechsel von F auf Koni mehr Stabilität und "Sportlichkeit" bringt, ohne dabei auf "F-"Komfort zu verzichten, dann bin ich dabei!

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Humora

    Genau das: Ich glaube, bis Generation "E", was auch bei meinem drin war, sind die positiven Veränderungen gerade hinsichtlich Stabilität und Nachwippen bei langsamen Höppeln gravierend. Da nimmt man vieles anderes in Kauf.


    Mr.Smartier  Vokianer

    Für mich wurde er im "normalen Bereich" ein kleines bisschen härter, ist aber in dem Bereich, wie ich es auch sonst von sportlich betonteren Fahrzeugen kenne. Dafür hat er seine schlechten Manieren bei höherem Tempo und bei harten, langsamen Schlägen fast abgelegt. Also 3 Schritte vor, ein halber zurück.


    Beim Fahrwerk hat man immer Kompromisse. Was dabei akzeptabel ist, muss jeder mit seinem eigenen Popo bestimmen. Vom Citroen C5 Hydractiv kommend, sind mir fast alle Fahrwerke eigentlich zu hart, aber die ist vielen viel zu weich.


    Ob sich der Sprung von "F" auf KONI rentiert...? Ich glaube, da wird der Fortschritt kleiner und evtl. der Rückschritt größer.

    Aber es gibt glaube ich wenige, die "F" und KONI kennen und den direkten Vergleich haben. sparko hat glaube ich beide im Fuhrpark und hat sich vermutlich irgendwo auf diesen 108 Seiten mal dazu geäußert.


    Sonst müssen Humora und ich uns mal an einem Samstag treffen. Ich glaube, so weit wohnen wir nicht auseinander... Hab' aber halt 'nen Diesel. Mein KD-Berater in Bühl dürfte jetzt so langsam seine KONIs im PHEV drin haben.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !