Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Hallo Dieter,


    also ich bin seit 2015 abwechselnd je nach dem, was ich gerade zu machen habe, mit 2.270kg (R350lang) oder 2.445kg (GL500) Leergewicht oder Sprinter 316CDI (auch um 2.500kg) unterwegs, aber so ein "schaukeln" und "unruhiges Heck" wie am Sonntag auf der A2 mit dem CX-60 habe ich in ca. 30 Jahren Fahrpraxis noch nie gehabt (nicht mal 2021 mit dem GL, als wir ziemlich viel Schnee hatten!). Aber alles, was ich bislang hier im täglichen mit meiner Frau im CX-60 gefahren bin, war wirklich sehr angenehm, da habe ich das nie zu spüren bekommen. Gut, beide CX-60 überwiegend für unseren täglichen Nahverkehr bestellt zu haben wegen vorhandener PV mit viel Überschuß, Langstrecke werde ich wohl weiter mit dem GL zurücklegen, den ich ja eh min. so lange behalten werde, wie ich einen 3,5to.-Anhänger habe.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo Dieter,


    also ich bin seit 2015 abwechselnd je nach dem, was ich gerade zu machen habe, mit 2.270kg (R350lang) oder 2.445kg (GL500) Leergewicht oder Sprinter 316CDI (auch um 2.500kg) unterwegs, aber so ein "schaukeln" und "unruhiges Heck" wie am Sonntag auf der A2 mit dem CX-60 habe ich in ca. 30 Jahren Fahrpraxis noch nie gehabt (nicht mal 2021 mit dem GL, als wir ziemlich viel Schnee hatten!). Aber alles, was ich bislang hier im täglichen mit meiner Frau im CX-60 gefahren bin, war wirklich sehr angenehm, da habe ich das nie zu spüren bekommen. Gut, beide CX-60 überwiegend für unseren täglichen Nahverkehr bestellt zu haben wegen vorhandener PV mit viel Überschuß, Langstrecke werde ich wohl weiter mit dem GL zurücklegen, den ich ja eh min. so lange behalten werde, wie ich einen 3,5to.-Anhänger habe.

    Hallo Sparko,

    ich kann dir nur zustimmen, wie schon in einem meiner vorherigen Posts gesagt braucht der CX60 bei etwas schnelleren Autobahnfahrten sehr viel mehr Aufmerksamkeit wegen der unruhigen Straßenlage. Wenn der CX60 in einer Liga wir BMW 5er, Audi A6 oder MB E Klasse fahren will, dann braucht es sehr viel Aufwand an Fahrwerksanpassungen. Mein letzter MB 350 CDI wog auch 2 Tonnen und lag auf der Autobahn auch jenseits der 200 km/std wie ein Brett ohne das man nervös werden musste. Bei Querrillen ist beim CX60 absolute Aufmerksamkeit nötig sonst verlässt man schnell mal die Fahrbahn. Ich bin mir der subjektivem Empfindung wohl bewusst, habe mir aber objektiv erhofft mit dem CX60 ein Fahrgefühl zu bekommen wie bei den vorgenannten Fahrzeugen erlebt. Bin gespannt ob sich MAZDA diesem Thema auch seriös annimmt und es nicht, wie schon passiert als nicht existent abtut.

    Happy driving

    Mazda CX60 D254 Takumi am 2.08.2023 Familienmitglied geworden, wir schließen langsam Freudnschaft.

    Was ist besser als Hubraum ? Mehr Hubraum. The difference between men and boys is the price of their toys.

    Mein Lieblingsauto : Mein MX5, 30 Jahre Anniversary edition, Liebe auf den ersten Blick und er gibt sie auf jeder Fahrt im Allgäu zurück.

  • BMW 5er, Audi A6 oder MB E Klasse


    Mein letzter MB 350 CDI wog auch 2 Tonnen

    Guten Tag.


    Es tut mir leid, aber Ihre Kommentare und Vergleiche sind nicht korrekt. Alle oben aufgeführten Autos liegen um eine Größenordnung über der Preiskategorie. ;)

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2023Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • 5er; 6er, E;

    Völlig andere Konzepte und nicht vergleichbar.

    Ich habe einen Vergleich zum ML und werde berichten.

    Nun, muss man wohl so gelten lassen. Aber wer in der Klasse mitspielen will der muss sich auch daran messen lassen. Mein Vergleich ist viellecht nicht ganz anwendbar, jedoch wenn ich gegen meine SUV die ich besitze oder besessen habe, VW Tiguan, VW Touareg und Audi Q5 vergleiche dann hat Mazda im Punkt Straßenlage, Federung und Dämpfung noch eine gute Strecke zu gehen.

    Ich will nicht falsch verstanden werden, ich mag meinen CX60 obwohl er noch so einige Macken hat. der Motor ist genial.

    Mazda CX60 D254 Takumi am 2.08.2023 Familienmitglied geworden, wir schließen langsam Freudnschaft.

    Was ist besser als Hubraum ? Mehr Hubraum. The difference between men and boys is the price of their toys.

    Mein Lieblingsauto : Mein MX5, 30 Jahre Anniversary edition, Liebe auf den ersten Blick und er gibt sie auf jeder Fahrt im Allgäu zurück.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass ICH PERSÖNLICH nach 3 Jahren E-Klasse mit Luftfederung den CX-60 gerade auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten mindestens genauso angenehm finde, wie die E-Klasse, stimme ich zu, dass die Autos nicht vergleichbar sind. Ich fahre bei entsprechendem Verkehr sogar entspannter im CX-60 weil er ab 160 km/h doch eine Ecke leiser als die E-Klasse ist.


    Das einzige Manko ist, dass er deutlich Seitenwindanfälliger ist, aber er ist auch um einiges höher, von daher darf er das. Ich kann Mazda also sehr wohl verstehen, wenn gesagt wird "Nicht existent". Noch dazu ist der CX-60 ein Auto für den Weltmarkt und außer uns fährt keiner schneller als 130 km/h.


    Wenn ich dann auch noch den direkten vergleich mit einem Skoda Enyaq ziehe, muss sich der CX-60 nicht verstecken. Ganz im Gegenteil, der Enyaq ist furchtbar Hölzern und stuckert.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Hallo ,

    Also Ich konnte den 200 PS ausgiebig testen und den 254 PS ,Resümee der Allrader liegt besser . Fahre seit 10 Jahren CX-5, erst den 150 PS und dann den 175 PS das selbe Resultat der große liegt besser ,bedingt durch das höhere Gewicht auf der Vorderachse .Zufrieden mit meinen noch jetzigen, war ich erst als ich Koni Stostämpfer verbaut hatte ,Hautsächlich in langen Schnellen Kurven. Ein Unterschied gab es dann immer von Sommer19 Zoll auf Winterreifen 17 Zoll da lag er ruhiger auf der Straße, ich denke auch man vergleicht es immer mit sen Vorgängermodell. 100 % perfektes Auto in der Preisklasse ,für mich passt es .Und 1 kw 2024 hab ich meinen Neuen.

  • Guten Tag.


    Es tut mir leid, aber Ihre Kommentare und Vergleiche sind nicht korrekt. Alle oben aufgeführten Autos liegen um eine Größenordnung über der Preiskategorie. ;)

    Ist ein normaler GLC so weit weg vom CX-60? Der poltert heftiger als der CX-60, aber wippt mit Abstand nicht so auch am Hintern des Fahrers auf einer Autobahn! Wie gesagt, besonders spüre ich das nur bei schnellerer Fahrweise.


    Hat jetzt schon irgendwer H&R nachgerüstet und kann berichten, wie sich das verhält? Evtl. würde ich das auch investieren. Bei unserem WoMo habe ich bei Goldschmitt vorne stärkere Federn und hinten eine Luftferderung (war Auflage für die Auflastung um 500kg) nachrüsten lassen, das ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Wenn man dem hier glauben kann, braucht man aber keine Angst haben.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......