Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Bin gespannt was ihr berichtet. Habe jetzt meine ersten 1 Tkm gefahren, (BAB, LSTR, Bergwege bis 1700 Mtr. in meiner Jagd in Ösi. Ich sehe für mich bis dato keinen Grund am FW was zu ändern. Bin bis heute sehr zufrieden wie es ist. Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Mein FHM sagte auch, die neuen Fahrwerke sind überhaupt kein Vergleich zu den alten...

    Hab heute ja noch mal den Vorführer ausgiebig gefahren und das Fahrwerk ist wirklich sehr heftig am Nachfedern. FHM: "Deiner ist ein komplett anderes Fahrzeug." Vorführer war von März 2023.


    Aber 930 Euro wären absolut in Ordnung, wie ich finde.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Mein FHM sagte auch, die neuen Fahrwerke sind überhaupt kein Vergleich zu den alten...

    Hab heute ja noch mal den Vorführer ausgiebig gefahren und das Fahrwerk ist wirklich sehr heftig am Nachfedern. FHM: "Deiner ist ein komplett anderes Fahrzeug." Vorführer war von März 2023.


    Aber 930 Euro wären absolut in Ordnung, wie ich finde.

    Das sehe ich auch so und überlege auch, ob ich nach dem Winter die Sache in Angriff nehme.

    Homura PHEV stationiert im Sauerland / Deutschland

  • Entscheidend ist doch, ob Mazda die Fahrwerksmängel im Rahmen der Garantie kostenlos beseitigt.

    Aber dazu müsste Mazda die Mängel erstmal eingestehen und eine Lösung im Regal haben.

    Da bin ich sehr gespannt auf den Bericht von Buddikatze :)

    Ich empfinde das Fahrwerk als unter dem Durchschnitt, von einem zeitgemäßen Fahrwerk weit entfernt:rolleyes: - und da braucht es keine Vergleiche mit deutschen Premiumherstellern.

    Auch KIA, Hyundai und Toyota können das besser.

    Bevor ich aber bei einem Leasingfahrzeug selbst investiere, möchte ich vom Hersteller die Mängel beseitigt haben.

    🇩🇪 bestellt am 13.03.2023, geliefert am 18.08.2023: CX-60 Takumi, Platinum Quartz, 254 PS Diesel, alle Pakete+GSD+AHK

  • Servus liebe Mitstreiter,

    in meinem ersten Beitrag habe ich mich überwiegend positiv über unser neues Auto geäussert, der herausstechende Negativpunkt war die Abstimmung des Fahrwerks. Federn und Dämpfung harmonieren nicht miteinander, das Nachfedern ist so ausgeprägt das man sich wie auf einem Trampolin vorkommt. Einfache Versuchsanordnung: Man setzte sich auf den Fahrersitz und mache ein paar ruckartike Bewegungen mit dem Oberkörper nach links und rechts, und siehe da das Auto schwingt 3 mal nach. Bei unserem Tiguan ist nach ein Mal Schluss, und mein MX5 der traut sich noch nicht einmal nachzuschwingen. Mich erinnert das an meine Ford Taunus 17M von 1973 der verhielt sich genauso, dem hat dann auch der TÜV Prüfer die Unterstützung versagt. Ich bin momentan ratlos wie mit der Sache umzugehen ist, meine Logik sagt mir das nur eine Kombination von Dämpfer und Federn den Unterschied machen wird, vom Tieferlegen halte ich nicht so viel, aber da müsste Mazda ran. Ich habe in den USA mal den CX50 gefahren, und auch der fuhr sich wie ein Wasserbett, vielleicht hat Mazda nicht verstanden das wir in Europa etwas andere Bedingungen haben, und warum macht man es bei anderen Modellen wirklich richtig ?


    Frohen Sonntag Abend, herzliche Grüße Hans-H

    Mazda CX60 D254 Takumi am 2.08.2023 Familienmitglied geworden, wir schließen langsam Freudnschaft.

    Was ist besser als Hubraum ? Mehr Hubraum. The difference between men and boys is the price of their toys.

    Mein Lieblingsauto : Mein MX5, 30 Jahre Anniversary edition, Liebe auf den ersten Blick und er gibt sie auf jeder Fahrt im Allgäu zurück.

  • .. Federn und Dämpfung harmonieren nicht miteinander, das Nachfedern ist so ausgeprägt das man sich wie auf einem Trampolin vorkommt.

    o.k., bin ich bei dir. Nicht unbedingt "Trampolin" ;) aber ja, das Fahrwerk bzw. die Dämpfung hat für mich bzgl. Performance von viel Luft nach oben. Obwohl hier einige Foren-Kollegen von einem guten Fahrwerk schreiben bzw. das sie damit zufrieden sind, kann ich das für mich pers. nicht bestätigen und noch weniger nachvollziehen.

    Liegt vielleicht auch daran, dass ich viele Jahre zuvor mit meinen Audi Q5 ein Luftfahrwerk fuhr, welches ich als sehr gut fand.

    P.S:

    Dietmar "#87" wird sich, wie er schrieb, einen KONI-Umbau gönnen. Bin gespannt welche Aussage er hier machen kann.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Moin,


    ich komme vom Mazda 6 Sport Kombi und bin nach der ersten Autobahnfahrt auf schlechter Fahrbahn schon enttäuscht über die nach innen dringenden Abrollgeräusche und noch viel schlimmer das Aufschaukeln des Hecks bei Querfugen. Der Fondpassagier meldete Übelkeit wegen der Hoppelei. Hier muss dringend Abhilfe her.

    Mal sehen, was der FMH dazu sagt.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • o.k., bin ich bei dir. Nicht unbedingt "Trampolin" ;) aber ja, das Fahrwerk bzw. die Dämpfung hat für mich bzgl. Performance von viel Luft nach oben. Obwohl hier einige Foren-Kollegen von einem guten Fahrwerk schreiben bzw. das sie damit zufrieden sind, kann ich das für mich pers. nicht bestätigen und noch weniger nachvollziehen.

    Liegt vielleicht auch daran, dass ich viele Jahre zuvor mit meinen Audi Q5 ein Luftfahrwerk fuhr, welches ich als sehr gut fand.

    P.S:

    Dietmar "#87" wird sich, wie er schrieb, einen KONI-Umbau gönnen. Bin gespannt welche Aussage er hier machen kann.

    Danke Silverfox und Laggy,

    ich würde Koni zutrauen eine gute Kombination hinzukriegen, einen Schnellschuss zu machen wäre wie Jugend forscht mit zweifelhaften Ergebnissen. Bin aber mal gespannt ob sich Mazda dazu in irgend einer Form äussert. Der Punkt mit den Vorgängerautos ist berechtigt, mein Vorgänger war ein MB S212 mit Luftfederung, das kann man wohl nicht vergleichen, jedoch waren die BMW's und Audi's mit konventionellem Fahrwerk die ich vorher hatte sehr viel erzogener. Ich denke ich werde mal einen Brief an Mazda schreiben und schauen ob es eine Reaktion gibt.


    Ich wünsche eine gute Woche Hans-H.

    Mazda CX60 D254 Takumi am 2.08.2023 Familienmitglied geworden, wir schließen langsam Freudnschaft.

    Was ist besser als Hubraum ? Mehr Hubraum. The difference between men and boys is the price of their toys.

    Mein Lieblingsauto : Mein MX5, 30 Jahre Anniversary edition, Liebe auf den ersten Blick und er gibt sie auf jeder Fahrt im Allgäu zurück.

  • Hallo Hans-H,


    egal ob Koni, Bilstein oder andere Fahrwerksanbieter etwas besseres anbieten, ich sehe hier erst einmal den Hersteller in der Pflicht.

    Somit ist der FMH aufgefordert hier Abhilfe zu schaffen. Früher kam dann mal ein Ing. von Mazda vorbei. Mal sehen, wie es jetzt läuft.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Was ich nicht ganz versehe, warum durch Tests dies nicht schon so bekannt gemacht wird. Elchtest und so. Da wird doch die Fahrsicherheit bestimmt getestet.

    Auch bei allen Berichten von Autozeitschriften habe ich noch nichts negatives bezüglich Fahrwerk gelesen.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23