Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

  • Da ich keinen CX-60 vor der Modifizierung gefahren habe, kann ich nur vom jetzigen Zustand ausgehen. Und der gefällt mir nicht.

    Um so mehr solltest Du Interesse an einer Veränderung haben. Also, gibt es eine Maßnahme ?

  • Ich hatte gestern meinen Werkstatttermin. Ich hatte mir ja einen Zettel von all den Mängeln gemacht, die mir im Laufe meines Urlaubes in Kroatien aufgefallen sind.

    Die Werkstatt hatt alle Mängel die ich angesprochen habe, abgearbeitet und mir recht gegeben.

    Innenspiegel vibriert im Leellauf , Außenspiegel Fahrerseite genauso, Fußraum auf Fahrer und Beifahrerseite hat sich schon eine Mulde gebildet( Wasserauffangbecken),Fahrwerksprobleme, aufschaukeln so das einem schlecht wird. In Kroatien oder Ungarn, wo die Landstraßen nicht gerade der Brüller sind, hat sich die Kiste dermaßen aufgeschaukelt, das einem fast übel wurde. Das Ding wibbt wie eine Achterbahn. Das nehme ich jedenfalls nicht in Kauf und schon gar nicht bei einem Neuwagen der knapp 60000 Euronen kostet. Der Werkstattmeister macht jetzt ein Schreiben, das dies geändert werden muss. Hier lasse ich mich nicht abschütteln.

    Es ist ansonsten ein sehr gutes Auto ,welches wir auch sehr gerne fahren. Spritverbrauch Top. Das Fahrwerk ist das was mich am meisten ärgert, der rest ist pillepalle.

    Es wurden ein paar Updates raufgespielt. Die Denksekunde wo das Getriebe bereit ist ist jetzt wesentlich kürzer geworden. Meines erachtens ruckt es jetzt auch nicht mehr so. Am Wochenende wird erst einmal getestet.

    CX-60 D254 I Takumi Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Standheizung mit Lüftung Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

  • Hallo Dietmar,

    habe das gleiche „Problem“. Kannst du mir nach Einbau deine Erfahrungen zukommen lassen?

    Würde mir dann auch welche einbauen lassen.

    Sage jetzt schon Danke 🙏🏻

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das hier im Forum schon mal gepostet wurde.

    Auf alle Fälle ist der Beitrag von KONI erst einen Monat alt. Ob es eine Alternative sein könnte - mhhh ??


    -> KONI shock absorbers (inkl. kleinem Video)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Um so mehr solltest Du Interesse an einer Veränderung haben. Also, gibt es eine Maßnahme ?

    Nächste Woche lasse ich mir die KONI SPECIAL ACTIVE Stoßdämpfer einbauen. Alle reden, schreiben und Youtuben vom „schlechten“ Fahrwerk. Ich probiere das jetzt mal aus, ob die KONI‘s eine Verbesserung bringen. Kosten hin oder her. Fahrwerk ist mir wichtiger als z.B. ne AHK. Und auf Verbesserungen seitens Mazda will ich nicht warten, wenn sie denn überhaupt kommen.



    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Nächste Woche lasse ich mir die KONI SPECIAL ACTIVE Stoßdämpfer einbauen. Alle reden, schreiben und Youtuben vom „schlechten“ Fahrwerk. Ich probiere das jetzt mal aus, ob die KONI‘s eine Verbesserung bringen. Kosten hin oder her. Fahrwerk ist mir wichtiger als z.B. ne AHK. Und auf Verbesserungen seitens Mazda will ich nicht warten, wenn sie denn überhaupt kommen.



    Gruß Dietmar

    Hast du schon einen ca. Gesamtpreis bekommen?

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • 930€ für die Stoßdämpfer + Einbau beim fMH.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119