Na, der link bringt uns ja nicht weiter.
Alles anzeigenKlar, hast Recht.
Ich pers. habe auch geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass die Hinterachse "unterdämpft" ist. (habe es als schaukelig bezeichnet)
Somit habe ich hier auch an ein anderes "Fahrwerk" gedacht und "nicht nur" an den Austausch von Federn.
Ob jemals für den CX-60 ein anderes Fahrwerk angeboten wird, dass sei mal dahin gestellt.
Ich denke nicht, dass der CX-60 ein Volumenmodel wird.
Somit darf auch die Wirtschaftlichkeit, ein anders Fahrwerk zu entwickeln, hinterfragt werden.
Schau ma mal, was die nächsten, wahrscheinlich eher Jahre bringen werden.
Siehe weiter oben - da bringt der Link sehr wohl was, weil Koni eben das Fahrwerk dafür auch gebaut hat und die Dämpfer haben die gleiche Technik wie OEM Dämpfer von BMW, Mercedes und Co, sprich, es gibt "zwei Gates", die je nach Fahrbahnzustand offen sind oder geschlossen sind und damit andere Kennlinien für Rebound und Co haben.
Mercedes nennt das "Agility Control".
Zitat:
ZitatDas Funktionsmodul des selektiven Dämpfungssystems besteht aus einem Elastomerkolben, der bei kleineren Stößen dem Ölstrom parallel zur konventionellen Dämpferbeplattung einen Bypass bietet. So ist bei kleinen Stößen im Bereich zwischen +/- 10 mm die Dämpfwirkung reduziert. Damit werden insbesondere der Abrollkomfort und das Abtastverhalten des Fahrwerks deutlich verbessert. Bei größeren Fahrwerksanregungen wird durch die selektive Wirkung des Dämpfers die volle Dämpfungsfunktion aktiviert.
Merkmale des AGILITY CONTROL Fahrwerks:
- Die Dämpfung an Vorder- und Hinterachse übernehmen 4 frequenzselektive Komfortstoßdämpfer
- Die Komfortfederung an Vorder- und Hinterachse ist jeweils mit Stabilisatoren ausgestattet
- Die Dämpfungstechnik basiert auf einer Ventilregelung im Inneren des Stoßdämpfers
- Bei geringen Frequenzbewegungen strömt Öl durch die Ventile, sodass Unebenheiten der Straße nicht mehr an den Fahrzeugaufbau weitergeleitet werden
- Bei größeren Frequenzbewegungen strömt Öl durch den gesamten Stoßdämpferkolben und entfaltet die ganze Dämpfungsregelung
Und genau das macht das Koni Fahrwerk auch. Es gibt auch einige gute Berichte darüber, z.B. hier:
Das einzige "Problem" aktuell ist wohl, dass Mazda die gesamte Produktionskapazität von Koni weggekauft hat und es für dieses Jahr keinen einzigen Dämpfer mehr gibt.
Preislich hält sich das ganze - wenn's denn dann mal vorrätig ist - auch im Rahmen. Das gesamte Fahrwerk liegt wohl laut dem Beitrag im englischen Forum bei um die 550-700 Euro. Finde ich persönlich absolut in Ordnung...auch wenn es die Option direkt ab Werk geben sollte.
Auch wenn ich das Fahrwerk auf einer knapp 250 km Probefahrt als "okay" Erfahren habe, ist da schon noch Luft nach oben.