Heizelement PHEV ausgefallen

  • So, nach beinahe zwei Jahren gehöre ich "endlich" auch zu denjenigen, die einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt einlegen dürfen. Stelle mir grad vor, wie das bei einem "Premium" mit seinen nur 2 Jahren Garantie ablaufen würde ...


    Im EV Betrieb heizt er nicht. Heute festgestellt. Und getestet: im Verbrenner alles normal. Und wieder einmal zeigt sich, was ein guter Mazda-Händler wert ist. Anruf heute kurz nach Mittag, Termin gleich nächste Woche. Samt Ersatzwagen. Die neuesten Updates werden auch gleich aufgespielt. Werde berichten.

    So konnte ich zudem mal "testen", wieviel doch die Heizung an Verbrauch ausmacht. Auf der täglichen 15 km Strecke zur Arbeit heute 22,5 KWh/100 km im Schnitt, bei gleicher Aussentemperatur (4 Grad) ansonsten 33,5 KWh, wenn Heizung und AC wohligwarme 21 Grad in den Innenraum zaubern.

    "man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)


    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • da hast Du wohl einen perfekten Händler - Gratulation.


    50% Mehrverbrauch wenn man die Heizung einschaltet ist schon brutal und zeigt eigentlich wie unsinnig reine Elektroautos im Winter sind.

    CX-60 D254 AWD - Homura - Deep Crystal Blue - Vollausstattung & Panorama & AHK

    Winterreifen: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V auf Tomason TN1 Flow

    PD: 15.07.2024 / Connect: 10006 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Da gibt es ein Video von einem Golf E glaube ich, vollgeladen - Reichweite ca 250km - Außentemperatur um die Null - dann macht er die Heizung an - Reichweite 110km 🙈🙈 - die Heizung frisst sehr viel - gerade in der Aufwärmphase - bei Kurzstrecken

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • So, nach beinahe zwei Jahren gehöre ich "endlich" auch zu denjenigen, die einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt einlegen dürfen. Stelle mir grad vor, wie das bei einem "Premium" mit seinen nur 2 Jahren Garantie ablaufen würde ...


    Im EV Betrieb heizt er nicht. Heute festgestellt. Und getestet: im Verbrenner alles normal. Und wieder einmal zeigt sich, was ein guter Mazda-Händler wert ist. Anruf heute kurz nach Mittag, Termin gleich nächste Woche. Samt Ersatzwagen. Die neuesten Updates werden auch gleich aufgespielt. Werde berichten.

    So konnte ich zudem mal "testen", wieviel doch die Heizung an Verbrauch ausmacht. Auf der täglichen 15 km Strecke zur Arbeit heute 22,5 KWh/100 km im Schnitt, bei gleicher Aussentemperatur (4 Grad) ansonsten 33,5 KWh, wenn Heizung und AC wohligwarme 21 Grad in den Innenraum zaubern.

    Hallo Eidgenosse,


    genau gestern vor einem Jahr hat mein Dicker den Dienst quittiert. Einen Tag vorher war ich zum KBA Rückruf beim Händler. Es wurde eine neue Software aufgespielt, damit keine Probleme mit dem Hybridantrieb auftreten. Hat wohl nicht ganz geklappt. Ende vom Lied: Der PTC-Heizer wurde erneuert. Danach lief wieder alles Rund.

    In diesem Winter (denke Ende November, Anfang Dezember) habe ich auch festgestellt, dass mein PHEV bei reinem EV Betrieb nicht mehr warm wurde. Auch das Vorheizen funktionierte nicht mehr. App hat zwar den Vorgang gestartet, aber es wurde nicht warm.

    Ab zum fMH - Anruf bei Mazda Leverkusen - PTC Heizer erneuern. Auf den Hinweis: "Der wurde schon erneuert" hat Leverkusen umgeschwenkt.

    1. Termin: Software updaten - kein Erfolg

    2. Termin: Prüfen aller Verbindungen, sowohl elektrisch, als auch den Wasserkreislauf - Kühlwasser in einer Steckverbindung gefunden. Getrocknet - kein Erfolg

    3. Termin folgt in Kürze. Ein Kabel + Pumpe soll erneuert werden. (ich denke - kein Erfolg)


    Wenn man die Vorheizung per App startet geht der Befehl durch und man hört, dass die Pumpe arbeitet. Meiner bescheidenen Meinung nach, wird es am Ende darauf hinauslaufen, dass der PTC Heizer wieder erneuert werden muss. Das scheint ein sehr fragiles Teil zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass damit auch die Probleme der CX 80 PHEV Besitzer zusammenhängen. Leider äußert sich der Fehler oftmals mit komplettem Abschalten der Systeme (wie auch bei meinem ersten mal). Dann geht natürlich gar nichts mehr.

    Halte euch hier auf dem Laufenden.


    Anmerkung: ich habe 1981 mit meiner KFZ Lehre begonnen. Auch wenn man die heutigen FZ nicht mehr mit den Damaligen vergleichen kann - das die Monteure nur noch auf Zuruf arbeiten und Niemand mehr bereit ist eigenständig Entscheidungen zu treffen, nervt gewaltig. Spiegelt aber leider unsere heutige Gesellschaft wieder. Ende off topic


    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Ich habe das gleiche Heizungsproblem. 1. Werkstattbesuch (ja, Heizung geht nicht, wir müssen bei Mazda nachfragen) Am 19.03 habe ich den nächsten Termin, da sollen Messungen durchgeführt werden ( keine Reparatur) Dann soll es einen weiteren Termin geben zur Reparatur.

    CX60 Arctic White Exklusive Line E-SKYACTIV PHEV AHK

  • Ja, das mit den Messungen hätte ich noch unter Punkt 2 dazuschreiben können. Hoffe es geht bei Dir schneller als bei mir. Das mit dem Vorheizen ist in Bälde erstmal nicht mehr nötig. Dann läuft es wahrscheinlich wieder :rolleyes:

    Meinem fMH möchte ich gar keine großen Vorwürfe machen. Anscheinend hat Mazda gerne die Finger drauf und will die Vorgaben erfüllt haben. Man kann ja die Schritte auch so gehen. Nur dann bitte in 1-2 Werkstattbesuchen. Und nicht 4-5x dort aufkreuzen müssen. Obwohl Firmenleasing, arbeite ich doch die meiste Zeit aus dem Homeoffice heraus. Und da der Händler max. 3km von mir entfernt seine Werkstatt hat, ist es für mich noch gut zu händeln. Bekomme bei über einer Stunde Reparaturzeit einen MX 30 mit nach Hause. Damit kann ich an dem Tag (oder 2-3) alles erledigen.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Na, da bin ich mal gespannt. werde berichten.


    Dieter

    das mit dem "erstmal Software" hatte ich bei der E-Klasse erlebt. Klima ging nicht. Für teures Geld den Kühlstoff nachgefüllt, Software update - aber das defekte Element wurde nicht getauscht. Problem war nach einer Woche wieder da. Erneut auffüllen und diesmal das Teil ausgetauscht. Die Frechheit war, dass mir das teure Kühlmittel erneut verrechnet wurde (Rest ging auf Garantie). Mit ein Grund, wieso ich nach der E-Klasse nie mehr Mercedes fahren werde.
    Mal schauen, wie Mazda das handhabt. Ob es in der Schweiz anders läuft?

    "man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)


    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • Hallo zusammen,


    aktuell fahre ich keinen CX-80 überlege aber einen anzuschaffen.


    Ich habe eine Frage zum Heizverhalten des Fahrzeugs und denke, dass ich hier richtig bin.

    Es geht zwar um die Reparatur, wird aber mit einer vorherigen Beschäftigung des Heizverhaltens einhergehen.


    Hier meine Fragen/Annahmen.

    Das Auto heizt auf Wunsch vor. Den Vorgang kann man sicher per App starten oder eine Uhrzeit programmieren.


    Die Heizleistung wird elektrisch erbracht oder macht es der Verbrenner?


    Wird das Kühlwasser vorgeheizt?


    Wie wird die Wärme erzeugt wenn man elektrisch fährt?

    Vom Kia Sorrento kenne ich, dass der Verbrenner im Winter leicht über Standgas mitläuft und die Wärme bereitstellt und die Reichweite vergrößert.

    Der Verbrauch ist mit einem Liter/100 km zu vernachlässigen.


    Wie verhält sich der Mazda?


    Viele Grüße und viel Glück bei den Reparaturen

  • Hallo Rafaelsen,


    das Vorheizen geschieht elektrisch.


    Auch das Kühlwasser wird elektrisch vorgeheizt.


    Innenraumheizen ist während der Fahrt im reinen EV-Modus möglich.

    Erst, wenn der Wagen meint, es würde zuviel Energie aus dem Akku gezogen, schaltet sich der Verbrenner dazu.

    Ob dies nur Standgas ist, weiß ich nicht; man hört den Verbrenner halt.


    VG micha

    CX-80 PHEV 6-Sitzer Homura plus AHK EZ 10/2024 PD ?

  • Hallo Micha,


    das wollte ich wissen. Kann man denn an der Anzeige sehen wie hoch die Kühlwassertemperatur ist bzw. wie weit diese erwärmt wurde?

    Also wenn du elektrisch vorheizt, steigt die Temperaturanzeige?


    Kann man denn die Drehzahl im Hybridmodus sehen?


    Viele Grüße