Hallo Rafaelsen,
ich habe erst zweimal - aus Neugier - vorgeheizt. Dabei habe ich auf die Anzeige nicht geachtet.
Die Drehzahl wird angezeigt; natürlich je nach Modus. Die Anzeige im Display variiert ja .
VG micha
Hallo Rafaelsen,
ich habe erst zweimal - aus Neugier - vorgeheizt. Dabei habe ich auf die Anzeige nicht geachtet.
Die Drehzahl wird angezeigt; natürlich je nach Modus. Die Anzeige im Display variiert ja .
VG micha
Interessant.
Vielen Dank für die Infos.
Heizt du denn auch nicht morgens vor?
Es ist ja kalt zur Zeit.
Du kannst ja mal schreiben, wenn du drauf achtest. Würde mich sehr interessieren.
Sicher wird die Kühlwassertemperatur keine 85° erreichen. Aber 40° wären sicher drin.
Kann man die Drehzahl denn in jedem Modus anzeigen lassen?
Oder nur im Sportmodus?
Viele Grüße
Sorry, ganz vergessen, hier eine Rückmeldung zum Schaden zu geben: Heizelement defekt, muss ausgetauscht werden. Scheint kein Einzelfall zu sein. Mazda hat das ohne weitere Messungen bewilligt.
Das Heizelement (Wasser) wird elektrisch aufgeheizt. Aufgrund des temporären Ausfalls kann ich wie im ersten Beitrag schon erwähnt, dass das Heizen auf 21 Grad bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit ca. 11 KWh pro 100 km zu Buche schlägt.. Wer via App vorheizt, verliert je nach Aussentemperatur schon mal mit zu 8% Kapazität. Am besten daher, vorheizen und gleichzeitig an der Dose bleiben und nachladen, wenn möglich. Ladevorgang kann ja via App auch wieder gestartet werden.
Zumindest im CX-60 wird im elektrischen Betrieb einzig der Innenraum beheizt. Das Kühlmittel bzw. der Motor wird nicht mit beheizt. Ich ziehe diese Daten über den OBD2 / Carscanner. Evtl. ist dies beim CX-80 anders (Aussage micha). Evtl. kommt von dieser "wasserbasierten" Innenraumheizung auch die Fehlmeldung bei der ersten Pressevorstellung, der Wagen hätte eine Wärmepumpe, welche die Batterie vorwärme. Was ja eine bessere Speichermenge bei kälteren Temperaturen zur Folge hätte. Es gibt anscheinend PHEV, welche dies haben. Bringt Reichweite.
Hallo,
ja genau so mach ich es. (vor allem morgens wenn ich von zuhause aus losfahre)
Ca.15-20 Minuten bevor ich losfahre startet die Vorheizung. Wenn ich dann losfahre fehlen mir 2-3% !!!
Ohne angeschlossenen Stecker wären es 8-10% weniger je nach Aussentemperatur und Einstellungen
wie Entfrosten Frontscheibe und beheizbare Heckscheibe.
Klappt wunderbar
Hallo CH-60,
Du schreibst:
Das Kühlmittel bzw. der Motor wird nicht mit beheizt. Ich ziehe diese Daten über den OBD2 / Carscanner. Evtl. ist dies beim CX-80 anders (Aussage micha).
So sprach mein Werkstattmeister. Dieses 'Bereithalten' des Verbrenners sei mit ein Grund für die recht geringe Winterreichweite der PHEV.
Ob's stimmt, habe ich nicht hinterfragt.
VG micha