PHEV eingebautes AC Ladegerät - Fehler und seltsame Geräusche

• Hallo alle zusammen

Eine Frage speziell an die PHEV-Fahrer:

Wenn ihr das Auto auflädt, machen die eingebauten Ladegeräte bei euch dann auch laut hörbare "Rasselgeräusche"? Das Ladegerät ist in der rechten Seitenwand eingebaut, zwischen der rechten Serviceklappe und der Kofferraum-Innenverkleidung.

Bei mir ist das "Rasseln" so laut, dass man es bei geschlossenen Türen und geschlossener Heckklappe selbst außerhalb des Fahrzeugs noch hören kann. Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben. Es ist sehr regelmäßig, also nicht chaotisch, wie man es bei einem Defekt erwarten würde. Ich würde sagen doppelte Netzfrequenz, also etwa 100 Hz.

Das wirklich verrückte ist aber, dass man während des Ladevorgangs im ganzen Haus in jedem LED Leuchtmittel dasselbe "Rasseln" hören kann! Sprich: Ich kann vom Esstisch im 2. OG aus akustisch mitverfolgen ob mein Auto in der Garage gerade lädt oder nicht! :/ Erst habe ich nach Fehlern in der Hausinstallation gesucht, wie etwa einer schlechten Erdung, welche zu Phasenübersprechen (Verformungen des normalen Sinus durch Einflüsse der anderen Phasen) führen könnten. Mein Auto rasselt an einer öffentlichen Ladesäule aber ganz genauso!

Zusätzlich löst an meiner Heidelberg Wallbox ab und zu der in der Wallbox eingebaute RCD (FI) aus. Meist dann kurz nach Beginn des Ladezyklus. Der im Sicherungskasten vorgeschaltete RCD löst dagegen nie aus. Der Typ B RCD in der Wallbox spricht auch auf DC Fehlerströme ab 6 mA an, während der andere Typ A RCD im Sicherungskasten nur für AC Fehlerströme ab 30 mA anspricht. Somit scheint also ein Fehlerstrom mit Gleichstromanteil das Problem zu sein.

Hat jemand etwas aus seiner Erfahrung dazu zu sagen?

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• Ich selber würde versuchen den Fehler einzukreisen. Also Wallbox oder Gleichrichter im Auto. Anderes Auto an der Wallbox anschließen, Auto an anderer Wallbox anschließen, 1-phasig laden, mit dem Scope messen..

Hatte auch mal eine Heidelberg Wallbox. Allerdings hatte ich da noch einen BEV und 3phasig geladen.. Reduziert sich die Beobachtung im Haus, wenn du den zulässigen Ladestrom reduzierst ?

CX-60 PHEV exklusive line, [ in Produktion (Stand 10/11/12.2024) ]

• Primär würde mich erst einmal interessieren, ob andere PHEV Besitzer denn ebenfalls diese Geräuschentwicklung am AC Lader beobachten können. Sollten die Geräte anderer Autos akustisch mehr oder weniger unauffällig sein, dann ist der Verursacher schon recht gut eingegrenzt.

Ich habe früher immer mit nur 12 Ampere je Phase geladen. Testweise habe ich inzwischen die vollen 16A freigegeben. Ich möchte sogar behaupten, dass das Geräusch dadurch etwas weniger aggressiv laut geworden ist. Dafür löst der RCD nun öfter aus als zuvor.

Viele grüße, Marc

Alle Pakete, Pano, AHK

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• Keine Geräusche beim laden. Lade zu Hause über einen mobilen go-e Charger mit 16A.

Da du die Geräusche auch beim externen laden wahrnimmst, würde ich mal den fMH aufsuchen.

Gruß Dieter

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

• Auch keine Geräusche beim Laden, egal ob an der Wallbox, dem 200V Ladeziegel oder extern an der Ladesäule. .

Gruß Matthias

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14024 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

NAVI 2024 Q4 24Q2

• Auch bei meinem keinerlei Geräusche. Hängt im Geschäft fast täglich am Strom.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Wenn ihr sagt "keinerlei Geräusche", dann heißt das wirklich, dass im Kofferraum vom Ladegerät wirklich NICHTS nennenswertes zu hören ist? Auch kein Summen oder Brummen?

Klar wird das Auto insgesamt durchaus Geräusche machen, alleine schon weil das Ladegerät mit Wasser gekühlt ist.

Exakt dasselbe Rasselgeräusch hört man bei mir übrigens sowohl aus dem Stromzähler, welcher der Wallbox vorgeschaltet ist und auch aus dem dreiphasigen FI-LS, der im Sicherungskasten die Leitung zur Wallbox absichert. Soll heißen: Lädt das Auto, dann produzieren sowohl das eingebaute Ladegerät als auch der elektronische Stromzähler als auch der FI-LS ein und dasselbe Geräusch, noch dazu in unüberhörbarer Lautstärke. Speziell LED Lampen im ganzen Haus erzeugen ein ähnliches Geräusch, solange der Ladevorgang aktiv ist.

Das heißt das Auto spuckt rückwärts irgendwelche seltsamen Effekte zurück in das Stromnetz unseres Hauses. Diese wiederum bringe dann Bauteile in allen möglichen Geräten zum Schwingen. Eine Untersuchung des Sinus an der Steckdose mit dem Oszilloskop wäre sicher aufschlussreich.

Viele grüße, Marc

Alle Pakete, Pano, AHK

• Bei mir gibt's beim Wagen nur ein einmaliges leichtes Klacken, wenn das Laden beginnt.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• Bei mir dito ! Nur ein leichtes Klacken ! Egal ob Wallbox oder Ziegel !

Ab und zu höre ich nach dem Laden mal ein Piepsen und Klacken. Wenn das Auto in der Garage steht.

Das sind aber die Steuergeräte, die dann irgendwelche Signale und Informationen austauschen.

Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22