• Liebe Freunde,

darf ich auf meine oben gestellte Frage hinsichtlich Garantiebedingungen zurückkommen?

Sind diese irgendwo online abrufbar?

Liegen diese jemand vor und könnte Sie hier einstellen oder mir per PM senden?

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Andreas

Andreas aus Oberösterreich

Bin noch unentschlossen ob es ein CX60 wird

• mangray
    Sorry - mein innerer Monk schlägt seit kurzem Purzelbäume, wenn dieser Thread immer wieder im Feed kommt.
    > Könntest Du WErt im Titel korrigieren? :S :D :love:

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• Ich habe soeben eine Anfrage zu den Garantiebedingungen an MAZDA gestellt.

Edit: Wie ich mir das Dokument von hewa so anschaue, kommt mir der Gedanke, dass die ausgedruckte Version, neben dem Handbuch, vielleicht im Handschuhfach liegt. Und siehe da, genau so war es…

Gruß Dietmar

IMG_6713.jpg

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

• Für die Mild-Hybrid-Batterie scheint das gleiche zu gelten wie für die 12V-Batterie. Die MHB mit 48V zählt ja nicht zu den Hochvolt-Batterien wie im BEV oder PHEV. Damit für die MHB nur 3 Jahre oder 100 Tkm Garantie 😒

Gruß Dietmar

IMG_6714.jpg

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• :thumbup: Ich Danke Euch vielmals!

Werde mir die Schweizer Version der Garantiebedingungen die nächsten Tage mal im Detail ansehen.

Ich gehe mal davon aus das diese Europaweit einheitlich sein sollte... :/

LG

Andreas

• Zitat

Für die Mild-Hybrid-Batterie scheint das gleiche zu gelten wie für die 12V-Batterie. Die MHB mit 48V zählt ja nicht zu den Hochvolt-Batterien wie im BEV oder PHEV. Damit für die MHB nur 3 Jahre oder 100 Tkm Garantie 😒

Gruß Dietmar

?thumbnail=1

Offenbar gibt es da Unterschiede zw. den Schweizer Garantie Bestimmungen und denen in DE...oder wir haben hier verschieden Fassungen aus unterschiedlichen Zeiten?

In den von Hewa dankenswerter Weise eingestellten Bedingungen der Schweiz wird unter 8.3 (Seite 18) die Garantie offensichtlich nur für BLEI-SÄURE-Batterien auf 36 Monate bzw. 100.000km eingeschränkt.

Wenn nun die 48v Bordnetzbatterie des CX60 ein Lithium-Ionen Akku ist (ob das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis) sollte dieser lt. den Schweizer Garantiebedingungen als Hybrid-Bauteil unter die Neuwagengarantie (72 Monate) fallen.

Interessant das es hier möglicherweise Länderspezifische Unterschiede gibt... :/

LG

Andreas