Lademöglichkeit CX-80 PHEV

  • Hallo zusammen,


    vielleicht eine total beknackte Frage, aber ich blicke gerade nicht durch.


    In der Verkaufsbroschüre für den PHEV CX-80 steht, dass er AC 7,2kw zweiphasig laden kann. Ergo bräuchte ich einen 400V Drehstromanschluss (CEE Rot 16A oder entspr. Wallbox).


    Auf diversen Seiten, und auch ChatGPT, schreibt nun dass die 7,2kw auch einphasig möglich wären?! Also auch CEE Blau 32A, was ja eher ungewöhnlich wäre.


    Vielleicht kann mich jemand erleuchten. Ist nämlich die Frage welche Dosen ich in die Garage anbringen lasse.


    Danke und LG

  • Einphasig mit 32A soll gehen, aber bei uns wäre das kontraproduktiv, denn unser 20kW-Wechselrichter ist schieflastfähig bis nur 6.667W, was eigentlich schon viel ist.


    Für uns kam nur eine 3phasige Wallbox mit 11kW in Frage, 22kW müsste laut unserem Elektriker auch angemeldet werden?


    Für nur 1 Phase und 32A müsstest du ja schon min. 4mm² legen.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Wenn Drehstrom passt, egal, bei welchen Verbrauchern, dann verwendet man auch Drehstrom.


    Einphasig, also mit 230 V die gleiche Leistung aufzubauen bzw. abzunehmen ist vollkommener Unsinn und das wird auch nie so gemacht.

    Meistens sind 32 A zusätzlich in einer Phase auch gar nicht in der Hauptverteilung möglich, beziehungsweise verfügbar.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Frag mal den Energieversorger, was der davon hält, wenn 32A auf 1 Phase gezogen werden und die beiden Anderen fast Null haben.... die finden das gar nicht so lustig.


    Schieflast durch einphasiges Laden von Elektrofahrzeugen - BENTONET | Plattform für Energiewirtschaft
    Schieflast aufgrund fehlender Transparenz im Niederspannungsnetz: wir klären Netzbetreiber im Kontext von E-Mobilität auf.
    www.bentonet.de


    E-Auto laden: Schieflastgrenzen in Deutschland, Österreich und Schweiz | e-mobileo.de
    In Deutschland, Österreich und in der Schweiz gelten unterschiedliche Schieflastbegrenzungen, die beim Laden von E-Autos und Plug-in-Hybriden an…
    www.e-mobileo.de

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)