Diesel oder PHEV?

  • Da habe ich mich bereits durchgewühlt, bei meinen Gegebenheiten spricht fast alles für den Diesel. Ich mache mir nur Sorgen zwecks ab und den Kurzfahrten da mein Arbeitsweg manchmal kürzer ist also nur 7,5km hin und 7,5km zurück.

  • Da habe ich mich bereits durchgewühlt, bei meinen Gegebenheiten spricht fast alles für den Diesel. Ich mache mir nur Sorgen zwecks ab und den Kurzfahrten da mein Arbeitsweg manchmal kürzer ist also nur 7,5km hin und 7,5km zurück.

    und warum?

    🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20

  • Die Fahrstrecke würde für den PHEV sprechen, auch die 70 km, aber ohne Lademöglichkeit zuhause bleibt nur die Frage, ob Du im Geschäft könntest. Urlaub / Längere Strecke macht externes Laden unterwegs eh keinen Sinn, wenn Du aber Reisegeschwindigkeit auf AB mit 130 km/h wählst, kommst Du unter 8 Liter (kann ich mit zig Fahrten über 1000 km pro weg nach Kroatien mit Fug und Recht versichern.


    Winterpneus: habe die Pirelli Winter Scorpion 2. die bieten guten Komfort/Abrollverhalten, nebst Tauglichkeit auf Schnee und Eis. Dank dem Off Road, welcher eigentlich eher "permanenter/fixer 4WD" heissen sollte, auch im tiefen Winter hier kein Problem.

    Falls keine Lademöglichkeit beim Job: die Dieselfahrer hier versichern, der könne auch Kurzstrecke. In beiden Fällen bietet der Wagen wirkliche Reisequalitäten.

    "man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)


    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • Der Motor macht auch bei Kurzenstrecken keine Probleme.

    Korrekt

    🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20

  • Da habe ich mich bereits durchgewühlt, bei meinen Gegebenheiten spricht fast alles für den Diesel. Ich mache mir nur Sorgen zwecks ab und den Kurzfahrten da mein Arbeitsweg manchmal kürzer ist also nur 7,5km hin und 7,5km zurück.

    Das verstehe ich nicht. Du schreibst doch selbst, dass Du einen Audi Diesel über 450.000 km gefahren bist.

    Wo ist denn da das potentielle Problem jetzt auf einmal für einen Diesel von Mazda?


    Bin selber Dienstwagen-Diesel gefahren, über 16 Jahre lang und immer nur Strecken von 8 km.

    Es gab noch nie ein Problem damit.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Das Fahrwerk des CX-80 ist einwandfrei. Ich habe jetzt fast 5.700km damit zurückgelegt und musste nirgendwo gegensteuern oder das wedeln abfangen! Auch bei Seitenwind kann man problemlos etwas schneller fahren, beim CX-60, wie wir ihn noch im Herbst 2023 bekommen haben, war das katastrophal. Erst mit Konis wurde der CX-60 sehr spurstabil, ist aber jetzt doch deutlich straffer als der CX-80.


    Den Camera-Cleaner haben wir auch überall drin. Nur so wie jetzt bei Salz etc. muss man öfters drüberputzen, denn das wird nicht weggepustet.

    Ist der Camera Cleaner schon vorab beim CX80 verbaut?

  • Der Motor hat zwar keine Probleme aber der DPF, bei dauerhafter Kurzstrecke, könnte er ein Problem mit der Regenerierung bekommen.
    Meine Erfahrungen mit diesem Thema, damals noch mit einem CX-7, bei 15km (pro Richtung) keine Probleme gehabt, wo wir aber übersiedelt sind und es nur mehr 6km waren, begannen die Probleme, also auf einen CX-30 Benziner gewechselt.
    Anm.: die gängige Lösung "dann fährst mal hin und wieder auf die Bahn" (zum freibrennen) war damals keine Option für mich.
    Aber ich muss auch sagen, ich weiß nicht wie die Rußentwicklung beim 6 Zylinder mit Mild-Hybrid ist.