Guten Morgen,
Aktuell fahre ich einen Audi A6 aus 2008 mit 3l Hubraum und natürlich als Sechszylinder Diesel. Das Auto ist jetzt bei 450 000km und ich muss auf ein neues Auto wechseln. Da ich drei Kinder habe und 60k meine persönliche Schmerzgrenze sind, bin ich beim Mazda CX 80 gelandet. Die Eierlegende Wollmilchsau sozusagen. Definitiv als Sechsitzer und mit Panoramadach, wünscht sich die älteste Tochter und in Artisan Red das will meine mittlere Tochter. Und meine Frau will den schwarzen Innenraum also Homura Plus.
Nutzung ist Arbeitswege, Urlaubsfahrten, zweimal im Jahr in den Wald um Brennholz zu holen mit dem Anhänger. Also Jahresfahrleistung wird was zwischen 8 000km und 12 000km.
Mein Problem ist, da ich auf verschiedenen Stellwerke als Fahrdienstleiter arbeite, dass ich Wochen habe wo Stellwerk A hin und zurück 15km sind und Wochen habe wo Stellwerk C hin und zurück 70km pro Arbeitstag sind. Wo bzw ab welcher wöchentlichen Fahrdistanz lohnt sich der Diesel und bis wann der PHEV? Lademöglichkeit am Haus ist leider nicht möglich, da mein Haus auf Grenze gebaut ist und vor dem Haus Parkverbot herrscht. Also in manchen Wochen komme ich auf knapp 75km und in manchen auf 350km. Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten. Und zwei Fragen noch am Rande, welche Zusatzausstattung macht aus eurer Sicht Sinn und welche Winterreifen sind gut für den CX 80?