Diesel oder PHEV?

• Guten Morgen,

Aktuell fahre ich einen Audi A6 aus 2008 mit 3l Hubraum und natürlich als Sechszylinder Diesel. Das Auto ist jetzt bei 450 000km und ich muss auf ein neues Auto wechseln. Da ich drei Kinder habe und 60k meine persönliche Schmerzgrenze sind, bin ich beim Mazda CX 80 gelandet. Die Eierlegende Wollmilchsau sozusagen. Definitiv als Sechsitzer und mit Panoramadach, wünscht sich die älteste Tochter und in Artisan Red das will meine mittlere Tochter. Und meine Frau will den schwarzen Innenraum also Homura Plus.

Nutzung ist Arbeitswege, Urlaubsfahrten, zweimal im Jahr in den Wald um Brennholz zu holen mit dem Anhänger. Also Jahresfahrleistung wird was zwischen 8 000km und 12 000km.

Mein Problem ist, da ich auf verschiedenen Stellwerke als Fahrdienstleiter arbeite, dass ich Wochen habe wo Stellwerk A hin und zurück 15km sind und Wochen habe wo Stellwerk C hin und zurück 70km pro Arbeitstag sind. Wo bzw ab welcher wöchentlichen Fahrdistanz lohnt sich der Diesel und bis wann der PHEV? Lademöglichkeit am Haus ist leider nicht möglich, da mein Haus auf Grenze gebaut ist und vor dem Haus Parkverbot herrscht. Also in manchen Wochen komme ich auf knapp 75km und in manchen auf 350km. Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten. Und zwei Fragen noch am Rande, welche Zusatzausstattung macht aus eurer Sicht Sinn und welche Winterreifen sind gut für den CX 80?

• Moin moin,

da Du keine Möglichkeit hast einen PHEV sinnvoll zu laden kommt nur der Diesel in Frage.

Zur Zusatzausstattung: der Druckluft-Reiniger für die hintere Kamera ist ein Must-have.

Ehemals CX-60 PHEV HOMURA im 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

• Moin moin,

da Du keine Möglichkeit hast einen PHEV sinnvoll zu laden kommt nur der Diesel in Frage.

Zur Zusatzausstattung: der Druckluft-Reiniger für die hintere Kamera ist ein Must-have.

Inwiefern Druckluft? Hab nen Kompressor in meiner Werkstatt???

• Hi Elliott,

unter dem Titel "CX 60 Kaufberatung" findest du mehrere Threads, die Dir bei dem Thema weiterhelfen. Da ist eigentlich schon alles geschrieben worden, was die Vor- und Nachteile zwischen PHEV und Diesel angeht.

Sollte bei der Entscheidungsfindung bestimmt helfen.

Gruß Dieter

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

• Hi Elliott,

Es gibt hunderte Artikel im Netz, unter welcher Konstellation ein Elektroauto oder auch ein Hybrid sinnvoll ist.

Die Strompreise sind an den öffentlichen Zapfsäulen sehr hoch. Der PHEV hat nur eine geringe elektrische Reichweite von maximal circa 60 km.

Ein Auto mit einem größeren Elektromotor, das man selber zu Hause nicht laden kann (z.B. mit einer PV-Anlage im Netz-Verbund), ist praktisch sinnlos.

Das ist auch unabhängig vom Hersteller und hat daher mit Mazda direkt nichts zu tun.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Inwiefern Druckluft? Hab nen Kompressor in meiner Werkstatt???

Es gibt ein automatisches Reinigungssystem für die Rückfahrkamera da diese, vor allem bei nassen Straßen, immer stark verdreckt. Dieses System kommt direkt von MAZDA, ist aber nur in Japan erhältlich und muss dort als Nachrüstsatz bestellt und dann hier (meist vom fMH) eingebaut werden. Ist in meinen Augen das einzige, und wichtigste Nachrüstfeature. Gib mal in der Suche "Rückfahrkamera + Pfff" ein, dann findest Du das.

Über das Fahrwerk des CX-60/80 lässt sich vortrefflich streiten, siehe die einschlägigen Diskussionen.

Ehemals CX-60 PHEV HOMURA im 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

• Es gibt ein automatisches Reinigungssystem für die Rückfahrkamera da diese, vor allem bei nassen Straßen, immer stark verdreckt. Dieses System kommt direkt von MAZDA, ist aber nur in Japan erhältlich und muss dort als Nachrüstsatz bestellt und dann hier (meist vom fMH) eingebaut werden. Ist in meinen Augen das einzige, und wichtigste Nachrüstfeature. Gib mal in der Suche "Rückfahrkamera + Pfff" ein, dann findest Du das.

Über das Fahrwerk des CX-60/80 lässt sich vortrefflich streiten, siehe die einschlägigen Diskussionen.

Das Fahrwerk des CX-80 ist einwandfrei. Ich habe jetzt fast 5.700km damit zurückgelegt und musste nirgendwo gegensteuern oder das wedeln abfangen! Auch bei Seitenwind kann man problemlos etwas schneller fahren, beim CX-60, wie wir ihn noch im Herbst 2023 bekommen haben, war das katastrophal. Erst mit Konis wurde der CX-60 sehr spurstabil, ist aber jetzt doch deutlich straffer als der CX-80.

Den Camera-Cleaner haben wir auch überall drin. Nur so wie jetzt bei Salz etc. muss man öfters drüberputzen, denn das wird nicht weggepustet.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Das Fahrwerk des CX-80 ist einwandfrei.

Das habe ich auch schon mehrfach gehört, leider hatte ich noch keine Gelegenheit für eine Probefahrt. Im CX-60 sollte es ja ab MJ25 auch in Ordnung sein da es ja angeblich über die selben Modifikationen wie das CX-80 Fahrwerk verfügt.

In meinem CX-60 durfte ich das Fahrwerk nur mit den MAZDA-Dämpfern fahren (zu meiner Zeit gab es nur die originalen ab Werk 06/22 und später die E-Dämpfer), Vorgabe der Leasing, bzw. hätte ich alles andere bei Rückgabe wieder zurückbauen müssen.

• Vermutlich meinst Du die F-Dämpfer?

Zuerst wurde die erste Dämpfer-Generation auf E-Dämpfer gewechselt, später erst auf F. Meine Frau hat die F-Version erst im Nov. 24 bekommen, freigegeben wurden die von Mazda bereits Ende Mai 24.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q4 24Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q4 24Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)