Diesel oder PHEV?

• alex68 ,

teile uns doch bitte einmal mit, welchen Wagen Du fährst, (am besten mit einer ausführlichen Signatur) wie viele Kilometer und unter welchen Umständen Du diese mit

einem CX60 bzw. CX80 Diesel abgespult hast, damit wir Deine "Expertise" auch einordnen können.

Sonnige 🌞 Grüße 👋 Saabist

Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.

Gruß Saabist

• Saabist hättest Du dir die Mühe gemacht meinen Beitrag "richtig" zu lesen, hättest Du bemerkt dass ich auf das damalige Verhalten eines CX-7 Diesel bei Kurzstrecke verwiesen habe. Außerdem schrieb ich ganz klar das ich nicht weiß wie sich dbzgl. der 6 Zylinder MildHybrid verhält - sicherlich besser als der damalige Diesel aber die Physik (oder wäre es besser die Chemie?) lässt sich doch nicht zu 100% austricksen. Zusätzlich bei einem Beratungsgespräch mit meinem fMH, hat mir dieser vom Diesel abgeraten und mir den PHEV ans Herz gelegt (unter Berücksichtigung meines Fahrprofils, hauptsächlich Kurzstrecke und ein paar mal im Jahr >1000km am Stück).
    Bzgl. meiner "Expertise" (Erfahrung):
    > 35 Jahre Mazda. Wie aus meinem Avatar unschwer zu erkennen ;) ist fahre ich zZ einen CX-5 der heuer voraussichtlich durch einen CX-80 PHEV ersetzt wird.