Wie sparsam kann der Diesel-Mildhybrid - CX-60 (254 PS)

  • Hallo zusammen


    Mein Fahrprofil würde momentan eher zum PHEV als zum Diesel passen, aber ich möchte trotzdem einen Diesel, da ich eben doch ab und zu auch mal längere Strecken und mit schwerem Anhänger fahre. Unter dem Strich sind es doch immer gute 20.000 im Jahr.

    Hat jemand bereits Erfahrungen wie sich der Diesel im Alltag schlägt, wenn er täglich nur 10km zur Arbeit und dann wieder 10km zurück gefahren wird?

    Wie lange braucht er, bis er gem. Temperaturanzeige "warm" ist? Bei meinem jetzigen Ford mit 2.0l Diesel geht das im Sommerhalbjahr auf den ersten 4km (da leichte Steigung gleich zu Beginn der Strecke).

    Fahre ich meinen Ford eine ganze Tankfüllung nur zur Arbeit und zurück, dann kommt er auf knapp 7 Liter/100km vs. 5,xx auf längerer Strecke.

    Mich würde interessieren, ob der CX-60 Diesel da in einem ähnlichen Fenster liegt.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Fahre ich meinen Ford eine ganze Tankfüllung nur zur Arbeit und zurück, dann kommt er auf knapp 7 Liter/100km vs. 5,xx auf längerer Strecke.

    Unsere Erfahrungen kann ich dir wie folgt beantworten:

    • Der Arbeitsweg meiner Frau ist bei ca. 7 + 7 km je Tag - hier konnten wir feststellen, dass der Verbrauch "um die 6 Liter" liegt.
      • kannst du aber, sehr behutsam gefahren, auch mind. 1 Liter nach unten drücken (siehe meine Posts in diesem Thread)
    • und der Rest, siehe hier -> KLICK
      • ist ein Schnitt aus o.g. Arbeitsweg, Einkaufen, Freizeit, Urlaub und auch mal kurz auf die AB

    Ich denke, du wirst auch den 6-er im Verbrauch haben.

    Geht auch nicht anderes, da du dann ggf. ja einen CX-60 inline6 fährst. :D ... ist doch eine logische Folgerung. ;) :)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Nachdem ich nun 1000km im Urlaub mit einen Wohnwagen von 1720kg (gewogen) unterwegs war kann ich mal den Verbrauch sagen.

    Ich habe von Bayern nach Köln einen Durchschnitt von 13,9 l Verbrauch was natürlich die Reichweite sehr einschränkt und ich teuer auf der Autobahn nachtanken musste. Von Köln nach Erfurt 12,2 l und dann wieder heim 12,5 l.

    Das finde ich leider etwas hoch zumal ich 11,5 l bei einem Touran 150 PS Frontkratzer hatte und locker 500km weit kam.

    Das schaffe ich beim CX-60 nicht. Da ist bei 400km schluss.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Wenn ich 2013 unseren 3,5to.-Anhänger (siehe Bild 1) am Pajero 3,2l mit 200PS hängen hatte und auf der Bahn auch 100 gefahren bin, habe ich im Schnitt ca. 22l gebraucht. Da sind um die 13l für mich nachvollziehbar. Hinter meinem GL mit Dampf durch die Kasseler Berge, da gehen auch 30l durch. Relativ moderat ist es nur mit meinem kleinen 2,0to.-Kasten. Hinter meinem ersten GL sieht der Kasten noch relativ moderat aus, hinter meinem zweiten GL die große Plane zeigt schon mehr die Windangriffsfläche.

  • Sky

    Wie schnell warst Du denn mit dem Gespann unterwegs?

    Ich hatte mit unseren Jeeps bei vergleichbarer Konfiguration einen Verbrauch je nach Topografie von ca. 11-13,5 Litern Diesel.

    Geschwindigkeint mit Tempomat zwischen 95 und 100 KM/h.

    Bin auch gerade etwas erstaunt =O


    Gruß Saabist

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Mein GLE Coupé fährt überhaupt nicht unter 13 Liter. Ohne Hänger! 🤣

    Also unter 15l kommen ist bei mir eigentlich nur auf der Autobahn möglich bei Tempomat max. 130km/h.... hat ja halt auch Ecken und Kanten ;)

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Zugegeben, auf dem Großen hatte ich 2013 hinter dem Pajero auch schon 3,2to. DRAUF, also 4,2to. am Haken, und dann ganz normal BAB, aber mehr links als rechts, ich hasse nichts mehr, als hinter LKWs zu hängen. Da der erste GL schon ein 4,7l V8 war, der 2. aktuell auch, nehmen die auch einen Schluck mehr.

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)